Re: Finowfurt an der B167 keine Chademo Ladesäule mehr
07.12.2022 14:33ich habe meine Batterie 2019 gegen eine doppelt so große getauscht... Jetzt aber leider endgültig: Einzelschicksal.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km
Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
Re: Finowfurt an der B167 keine Chademo Ladesäule mehr
Buschfunk
07.12.2022 14:52Ja, aber das hab ich ja aber überall. Manchmal starten auch mehrere Standards gleichzeitig und dann setzt sich eine Sache durch. Betamax vs. VHS. HD-DVD vs. BluRay und so weiter. Das ist bei CCS/Chademo leider nicht anders gelaufen da hat sich CCS hier durchgesetzt.
Wenn ich dann vermeiden will, dass ich nicht auf das falsche Pferd setze, muss ich wohl oder übel so lange warten, bis sich eine der Lösungen durchgesetzt hat.
Jetzt kann und darf ich aber nicht zwingend erwarten, dass diese "Fehlentscheidung" von der Industrie bzw. der öffentlichen Hand noch bis zum bitteren Ende hofiert wird. Das wäre ja, als wenn Tankstellen so lange 1:50 Gemisch anbieten müssten, bis es keine Zweitakter mehr gibt.
Das geht nur, wenn man genügend Lobby hat um sich beispielsweise die FDP zu kaufen, wie es Mövenpick damals vermeintlich mit der FDP gehandhabt hat.
Das das ökologisch ganz großer Unsinn ist, noch funktionierende Fahrzeuge quasi unbrauchbar zu machen, steht außer Frage. Aber grundsätzlich gehen sie noch, nur eben nicht mehr schnell zu laden.
seit 11/22 IONIQ 5 MY 23, LR, UNIQ-Paket - Digital Teal
Re: Finowfurt an der B167 keine Chademo Ladesäule mehr
07.12.2022 15:11Wenn Tesla pleite gegangen wär, dann wären die SUCs alle für eine Zeit lang unbrauchbar gewesen. Dann hätte Chademo den 100.000$ Kisten den Arsch gerettet. Tesla mit CCS sind flexibler.
50 kW sind auch heute kein schnelles Laden. Das ist der Bereich wo einige schon von Defekt reden. Ab 150kW bis in die hohen 70% sind fix.
Unser Oldie peakte kurz auf 46 kW um dann ganz schnell auf AC niveau zu sinken.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Re: Finowfurt an der B167 keine Chademo Ladesäule mehr
Liza.Hans
07.12.2022 23:39Ein Hoch auf ARAL die allen zeigt wie Schnellladepunkte auszusehen haben. 100kW Chademo an allen! Säulen mit Toilette, Luft, Wasser, Restaurant, rewe-Shop, Scheibenpflege, Waschstraße. Also wir fahren nur zu ARAL zum Aufladen auf Strecke.
Der beste Stecker mit dem ältesten Standard ist "den Deutschen" natürlich ein Dorn im Auge. Zum Glück sind wir alle Europäer. Man wollte ja auch Weltmeister werden.
Re: Finowfurt an der B167 keine Chademo Ladesäule mehr
08.12.2022 13:02"Ein Dorn im Auge" ... geht's noch übertriebener? Hier hat niemand geschrieben, dass CHAdeMO weg soll/muss. Aber es ist nun mal mehr oder weniger ein Exot.
Renault Twizy, EZ 06/14
Hyundai Ioniq Electro, EZ 07/19
Polestar 2 SMLR EZ 02/23
Anzeige
Re: Finowfurt an der B167 keine Chademo Ladesäule mehr
08.12.2022 14:44Da fällt mir die Haltung des Schwesterkonzerns ein. Frankreich, das Mutterland der EU setzte auch nicht auf Chademo. Nach AC war CCS angesagt.
eBerlingos waren auch wegen Chademo Bückware.
Hätte Japan nochmal die Chance mit dem Wissen von heute ins Jahr 2010 zurückzureisen, die Taktik um den Ladestandard durchzusetzten sehe anders aus.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
Re: Finowfurt an der B167 keine Chademo Ladesäule mehr
13.02.2023 12:43Aha. Und was soll da jetzt die Konsequenz sein? Dass wir alle CCS über Bord werfen und GB/T Fahrzeuge/Säulen bauen?
SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23
Re: Finowfurt an der B167 keine Chademo Ladesäule mehr
Meinereiner
13.02.2023 13:13Liza.Hans hat geschrieben: ↑
Ein Hoch auf ARAL die allen zeigt wie Schnellladepunkte auszusehen haben. 100kW Chademo an allen! Säulen mit Toilette, Luft, Wasser, Restaurant, rewe-Shop, Scheibenpflege, Waschstraße. Also wir fahren nur zu ARAL zum Aufladen auf Strecke.
Der beste Stecker mit dem ältesten Standard ist "den Deutschen" natürlich ein Dorn im Auge. Zum Glück sind wir alle Europäer. Man wollte ja auch Weltmeister werden.
Es nützt nichts, wenn man den "besten" Stecker im Auto hat, wenn man keine Ladesäule findet. Dass sich CCS durchgesetzt hat, ist nun einmal so, egal wie man persönlich dazu steht. Entsprechend wird der Zubau aussehen, und wen Altsäulen getauscht werden, ist eben kein CHADEMO mehr dran.
Der Realität ist es egal, ob man sie akzeptiert oder nicht. Aber umso länge man sich der Realität verweigert, umso schlechter im Normalfall das Ergebnis.
Das Versagen liegt bei Nissan. Die könnten eine Umrüstung auf CCS für den Leaf anbieten. Machen sie aber nicht. Sie machen lieber das hier:
https://www.nissan-global.com/EN/INNOVA ... E/E_POWER/Re: Finowfurt an der B167 keine Chademo Ladesäule mehr
13.02.2023 13:26
Und? Es gibt 4 große DC Standards Weltweit. CCS1/2, NACS (Tesla), GBT und Chademo.
Wirklich auf mehreren Kontinenten hat sich nur CCS durch gesetzt, der wird in Asien, Europa, Amerika und Australien genutzt. Die Restlichen sind nur Insellösungen, entweder weil es noch nicht gab (Tesla, Chademo) oder weil man was Eigenes haben wollte (GBT).
Alle Hersteller bauen die Fahrzeuge für die einzelnen Märkte so wie man vor Ort verkaufen kann.
Teslas aus China gibt es in Deutschland seit 2021...
Gruß
CHris, ab sofort mit i3
Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog