Finowfurt an der B167 keine Chademo Ladesäule mehr

Re: Finowfurt an der B167 keine Chademo Ladesäule mehr

USER_AVATAR
read
Es könnten auch nur zwei Kabel sein. Dann verrottet halt das zweite Kabel mit dem CHAdeMO Anschluss und die zweite Leistungsstufe wäre unnützer Invest.

Dass CCS und CHAdeMO nicht gleichzeitig an einer Leistungsstufe dürfen obwohl sie es könnten ist mir klar. Wie gesagt: mir ist die problematische Definition von Ladepunkten in der LSVO bekannt.

Aber wenn's drei Kabel sind, kann man wenigstens die zweite Leistungsstufe nutzen und die CHAdeMO Ladevorgang rot im Kalender markieren, so selten, wie sie sein dürften.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23
Anzeige

Re: Finowfurt an der B167 keine Chademo Ladesäule mehr

USER_AVATAR
read
Es sind doch sowieso vier Leistungsmodule verbaut wenn man 300 kW haben will, der Mehraufwand für CHAdeMO ist somit nur das Kabel. Trotzdem lohnt das für viele Betreiber nicht mehr für 1 % der Ladevorgänge. Wenn du nur zwei Kabel (CCS + CHAdeMO) verbaust hast du nur einen Ladepunkt, deswegen macht das für viele Betreiber so keinen Sinn.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Finowfurt an der B167 keine Chademo Ladesäule mehr

Buschfunk
  • Beiträge: 539
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 15:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 290 Mal
read
Hier fallen auch immer mehr Chademos weg, aber bei der geringen Zahl an Autos auch kein Wunder. Jetzt ist halt die Frage, ob man sich nicht auch informieren sollte, wenn man ein Auto kauft, was man denn da kauft. Also mir gehts jetzt explizit darum, dass jetzt noch jemand losrennt und den Leaf2 kauft in der Notwendigkeit von Schnellladung. Wer jetzt sagt, ich brauch nen Zweitwagen, den ich eh nur im Umfeld meiner Bude bewege, macht mit dem Leaf2 ja nichts verkehrt. Natürlich sollte ein guter Verkäufer auch darauf hinweisen, dass man Ware X vielleicht nicht kaufen sollte, aber das machen natürlich nicht alle.
seit 11/22 IONIQ 5 MY 23, LR, UNIQ-Paket - Digital Teal

Re: Finowfurt an der B167 keine Chademo Ladesäule mehr

RM8-6
  • Beiträge: 503
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 18:35
  • Hat sich bedankt: 363 Mal
  • Danke erhalten: 410 Mal
read
niehof hat geschrieben: (...) Ist leider so, dass der Standard ausstirbt. (...) ;-)
Das stimmt nicht! Tatsächlich werden die Lademöglichkeiten von Chademo in DE immer besser, dank Engagement von ARAL, SHELL, EnBw, E.ON, ...
Schauen wir uns mal die globale Verteilung der DC-Ladestecker an und da schaut es für Chademo gar nicht schlecht aus (siehe Quellen):

- CCS1/CCS2: 61.000
https://www.charin.global/news/charin-r ... -standard/
- Chademo: 49.100
https://www.chademo.com/globalcounts2022_h1
- Tesla-Supercharger: 40.000
https://electrek.co/2022/11/22/tesla-su ... 000-world/

Interessanterweise hat Chademo den größten Erfolg in Europa, denn dort sind über 50% der globalen Ladestationen, ~3x mehr als in Japan.

Re: Finowfurt an der B167 keine Chademo Ladesäule mehr

gekfsns
read
Mei, wegen Dir rennen womöglich noch paar ins Chademo-Verderben. Wie kannst Du hier Ende 2022 noch für Chademo Werbung machen?
Was hilft es Dir wenn Chademo in Asien gute Lademöglichkeiten bietet, genau, nix. Ein zeitgemäßes EV wird in Europa seit 6 Jahren mit CCS ausgeliefert und in Asien dann mit Chademo bzw. der chinesischen Variante. Ist ja nur eine andere Buchse die am Fließband entsprechend dem Zielland eingebaut wird.
Ich find's gut, dass die alten Leafs momentan noch laden können, aber das wird schnell vorbei sein
Zuletzt geändert von gekfsns am Di 6. Dez 2022, 20:20, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Finowfurt an der B167 keine Chademo Ladesäule mehr

USER_AVATAR
read
Global interessiert nur nicht. Es interessiert Deutschland - und je nach Gusto noch Teile von Europa.

Sonst müsste man sich ja noch Gedanken machen, dass hierzulande keine GBT Station existiert.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Finowfurt an der B167 keine Chademo Ladesäule mehr

USER_AVATAR
read
RM8-6 hat geschrieben: Tatsächlich werden die Lademöglichkeiten von Chademo in DE immer besser, dank Engagement von ARAL, SHELL, EnBw, E.ON, ...
Schauen wir uns mal die globale Verteilung der DC-Ladestecker an und da schaut es für Chademo gar nicht schlecht aus (siehe Quellen):
Die bauen aber viel mehr CCS als Chademo auf und wenn zwei CCS belegt sind, kannst du am Chademo ziehen wie du willst, da kommen dann aber trotzdem keine km raus.

Es bleibt halt wieder beim alten Problem, mensch kauft sich privat ein Spielzeug und die Öffentlichkeit soll das hofieren.
Kostenlose Parkplätze an jeder Ecke, Ladestecker in allen Varianten, überall in jeder Farbe.

Es sollte ein gewisses Maß an Angebot zum Laden da sein, aber nicht um jeden Preis. Schließlich gibt es Standards.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: Finowfurt an der B167 keine Chademo Ladesäule mehr

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15316
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4702 Mal
read
Die erste öffentliche CCS-Ladestation mit 50 kW Gleichstrom wurde im Juni 2013 in Wolfsburg errichtet und unterstützte damit die Tests des VW e-up!, der optional mit einem CCS-Combo-2-Anschluss ausgestattet werden kann.[8] Zwei Wochen später übergab BMW die erste CCS-Ladestation in München, womit die Tests des BMW i3 unterstützt wurden
Die ersten Combo-2-Fahrzeuge mit CCS als aufpreispflichtiger Zusatzausstattung kamen Ende 2013 auf den Markt.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Combined_Charging_System
tstr hat geschrieben: Es sollte ein gewisses Maß an Angebot zum Laden da sein, aber nicht um jeden Preis. Schließlich gibt es Standards.
Du willst allen Ernstes behaupten, ich hätte mir damals einen Wagen mit CCS kaufen müssen und auf Schnellladung verzichten? Das Gleiche gilt für Chademo, da gab es schon ein Schnellladenetz, lange VOR dem CCS Standard.

Ich erwarte ja nicht, dass alle Ladesysteme unendlich lange gepflegt und aufgebaut werden müssen, aber unter 10 Jahren nach der Einführung eines Standards alles von davor ab zu montieren oder verrotten zu lassen ist doch zu früh, das ist gegen jeden Gedanken von Nachhaltigkeit.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Finowfurt an der B167 keine Chademo Ladesäule mehr

USER_AVATAR
read
Wir hatten keine Chademo im Umkreis….wir haben keine Chademo im Umkreis…wir werden keine Chademo im Umkreis… bekommen.

Umkreis = 30km. CCS sind es nun 3 20kW VW Rettungsanker in unserer Haupt-Fahrtrichtung….noch nie gebraucht, weil nun der Akku auch mehr Reserven hat. 15 oder 77 kWh sind ein Gamechanger.

Das Selbstverständnis Nissans kein Ladenetz aufbauen zu wollen hat den Chademo ins Abseits laufen lassen. Das Intresse hatten nur Japan Fanboys.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Finowfurt an der B167 keine Chademo Ladesäule mehr

Helfried
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Ich erwarte ja nicht, dass alle Ladesysteme unendlich lange gepflegt und aufgebaut werden müssen, aber unter 10 Jahren nach der Einführung eines Standards alles von davor ab zu montieren oder verrotten zu lassen ist doch zu früh, das ist gegen jeden Gedanken von Nachhaltigkeit.
Stimmt schon irgendwo, aber die meisten Autos mit CHAdeMO sind eh schon so alt, dass man sie nicht mehr schnell laden sollte sondern lieber schonend. Älteren Zellen bekommt schnelles Laden nicht so gut.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag