Finowfurt an der B167 keine Chademo Ladesäule mehr

Re: Finowfurt an der B167 keine Chademo Ladesäule mehr

USER_AVATAR
read
Dir ist aber schon klar, dass es außer Nissan noch ein paar mehr Autohersteller umd Autos die ChaDeMo nutzen gibt?

Ja, Du hast ja recht, die deutschen Lobbyisten haben hier in EU das Henne/Ei Rennen für CCS gewonnen.

So und wenn jetzt noch irgenwer ergründen kann, wohin diese "unerwünschten" Tripplelader oder besser noch ChaDeMo only Säulen verschwinden, könnte man sich sowas zumindest im eigenen Radius aufstellen, so ganz ohne Backend aber dafür funktional.

Dass Teslas seit 2021 aus China nach D geschippert werden ist mir bekannt, aber dem werten Herrn Dudenhöffer halt scheinbar nicht.
Aber gut, der iss ja bloß DEUTSCHER Autopabst.
Tesla MS 5.100 km in 7,5 Tagen :-)
Peugeot Partner L2 seit 09/21 - 62.000 km in 31 Monaten mit "Notladeziegel" oder ChaDeMo bei einem BC-Verbrauch von 15,7 kWh/100km und 45 km/h Durchschnitt
https://sternmutterersatz.de
Anzeige

Re: Finowfurt an der B167 keine Chademo Ladesäule mehr

USER_AVATAR
read
Nochmal: Worin liegt jetzt genau das Problem und was sind Deiner Meinung nach die richtigen nächsten Schritte?
Wie ein trotziges Kind auf den Boden zu stampfen und zu brüllen "AbEr ChAdEmO" ist auch nicht so wirklich zielführend.

SüdSchwabe
PS: Es heißt Papst.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Finowfurt an der B167 keine Chademo Ladesäule mehr

Buschfunk
  • Beiträge: 539
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 15:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 290 Mal
read
Ich glaube das sind auch zwei verschiedene Paar Schuhe und Herr Dudenhöffer bezieht sich nicht auf in China gebaute Modelle, sondern auf für China gebaute Modelle.

Auch Tesla passt die Autos per Hardware, oder per Software für den jeweiligen Zielmarkt an. Genau so wie es eben jeder andere Hersteller macht. Tesla-Björn hatte vor einer Weile doch mal ein Hongkong Modell 3 nach Thailand importiert, was mit einem Hardware-Dongle umgebaut worden ist, damit es auch außerhalb von China funktioniert. Mitunter ist es eben nicht nur der Stecker, der da manchen Fahrzeugen anders ist.

Chademo hat in Europa verloren und wird mittel- bis langfristig aussterben. Das kann man jetzt akzeptieren, oder so lange wie ein trotziges Kind auf den Boden stampfen, bis einem schlecht wird.
seit 11/22 IONIQ 5 MY 23, LR, UNIQ-Paket - Digital Teal

Re: Finowfurt an der B167 keine Chademo Ladesäule mehr

Liza.Hans
  • Beiträge: 583
  • Registriert: Di 11. Mai 2021, 17:47
  • Hat sich bedankt: 151 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
DC Ladung wir zusehends in den Hintergrund rücken, meint meine Frau. Die Akkus sind so riesig, daß sie inzwischen 1x pro Woche zuhause tankt. Deswegen ist es egal ob Chademo oder CCS oder GBT oder Tesla.

Weil es immer noch keine bezahlbaren e-Autos gibt die im Winter mehr als 250km schaffen, erledigt den Rest darüber hinaus der leise saubere Reiseverbrenner für die nächsten 20 Jahre.

Verbrenner wird es immer geben. Wie sie aussehen, wird man sehen. Nissan e-Power ist ein wichtiger Schritt. H2 ebenfalls. Sobald man H2 mit seiner PV selbst im Keller speichern kann, gibt es kein Halten mehr, dann gibts das auch bei Hornbach.

Re: Finowfurt an der B167 keine Chademo Ladesäule mehr

Helfried
read

Liza.Hans hat geschrieben: gibt es kein Halten mehr, dann gibts das auch bei Hornbach.
Stammt das auch von deiner Frau?
Sonst würde ich gerne wissen, wie du drauf kommst.

Re: Finowfurt an der B167 keine Chademo Ladesäule mehr

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3775
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 743 Mal
read
harlem24 hat geschrieben: Alle Hersteller bauen die Fahrzeuge für die einzelnen Märkte so wie man vor Ort verkaufen kann.
Dann müsste Nissan seine Fahrzeuge in Europa aber auch mit CCS verkaufen...
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Finowfurt an der B167 keine Chademo Ladesäule mehr

RM8-6
  • Beiträge: 503
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 18:35
  • Hat sich bedankt: 363 Mal
  • Danke erhalten: 410 Mal
read
DoubleUPe hat geschrieben: Dir ist aber schon klar, dass es außer Nissan noch ein paar mehr Autohersteller umd Autos die ChaDeMo nutzen gibt? (...)
Ja, die Anzahl der Elektroautos mit Chademo geht wieder nach oben!

Es kommen immer mehr E-Autos aus chinesischer Produktion nach Europa, weil sie viel günstiger sind. Diese haben die chinesischen Ladestecker. Davon ist der AC-Stecker problemlos an Typ2-Säulen adaptierbar. Nur der DC-Stecker ist hier noch selten. Daher werden diese E-Autos meist auf Chademo umgebaut. Das geht einfach, da die Inlets von GB/T und Chademo in den selben Ausschnitt passen. Es muss nur die Stecker-Baugruppe getauscht werden und schon kann der Wagen an über 25.000 Stationen in Europa laden.

VW ID4-CN mit Chademo:
VW_ID4_CN_Chademo.jpg
BYD Yuan EV mit Chademo:
BYD_Yuan_Chademo.jpg

Re: Finowfurt an der B167 keine Chademo Ladesäule mehr

USER_AVATAR
read
E-lmo hat geschrieben:
harlem24 hat geschrieben: Alle Hersteller bauen die Fahrzeuge für die einzelnen Märkte so wie man vor Ort verkaufen kann.
Dann müsste Nissan seine Fahrzeuge in Europa aber auch mit CCS verkaufen...
Nissan Arya anyone?

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Finowfurt an der B167 keine Chademo Ladesäule mehr

USER_AVATAR
read
RM8-6 hat geschrieben:
Es kommen immer mehr E-Autos aus chinesischer Produktion nach Europa, weil sie viel günstiger sind. Diese haben die chinesischen Ladestecker. Davon ist der AC-Stecker problemlos an Typ2-Säulen adaptierbar. Nur der DC-Stecker ist hier noch selten. Daher werden diese E-Autos meist auf Chademo umgebaut. Das geht einfach, da die Inlets von GB/T und Chademo in den selben Ausschnitt passen. Es muss nur die Stecker-Baugruppe getauscht werden und schon kann der Wagen an über 25.000 Stationen in Europa laden.

VW ID4-CN mit Chademo:
VW_ID4_CN_Chademo.jpg

BYD Yuan EV mit Chademo:
BYD_Yuan_Chademo.jpg
Welch gute Informationen :-)
Ich interpretiere das so, dass das Protokoll von GB/T und ChaDeMo identisch ist?!
Tesla MS 5.100 km in 7,5 Tagen :-)
Peugeot Partner L2 seit 09/21 - 62.000 km in 31 Monaten mit "Notladeziegel" oder ChaDeMo bei einem BC-Verbrauch von 15,7 kWh/100km und 45 km/h Durchschnitt
https://sternmutterersatz.de

Re: Finowfurt an der B167 keine Chademo Ladesäule mehr

USER_AVATAR
read
Jetzt müsste es nur noch ein regelmäßiger Use-Case sein, in ganz Europa laden zu müssen. Beim Deutschen Michel, der pro Jahr nicht Mal 15tkm fährt (Quelle: der.statis) doch eher unwahrscheinlich.

Mal abgesehen davon, dass es auch in anderen Ländern ausreichend viele CCS Stationen gibt.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag