Giro-e Pay-t der GLS-Bank - zentrales Bezahlterminal für Ladesäulen

Re: Giro-e Pay-t der GLS-Bank - zentrales Bezahlterminal für Ladesäulen

PeterHa
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Wie kommt man den an die Abrechnungsbelege?
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Re: Giro-e Pay-t der GLS-Bank - zentrales Bezahlterminal für Ladesäulen

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PeterHa hat geschrieben: Wie kommt man den an die Abrechnungsbelege?
Bevor der Ladestart-Button gedrückt wird, kann man einen QR-Code scannen, den Link dahinter angezeigt einfach fotografieren oder in ein Feld per Touchscreen-Tastatur seine E-Mail-Adresse eingeben, zu der der Beleglink dann geschickt wird.
Giro-e & Pay-t vor Ort
19.-21.06.24 Power2Drive, München

Re: Giro-e Pay-t der GLS-Bank - zentrales Bezahlterminal für Ladesäulen

PeterHa
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Okay das kann man in dem Video nicht sehen weil der Elektroautoyoutuber sein Elektroauto vergessen hat :-)

Re: Giro-e Pay-t der GLS-Bank - zentrales Bezahlterminal für Ladesäulen

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Ja, sorry. Das war spontan und ein wenig ungeplant, gebe ich zu... ;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Giro-e Pay-t der GLS-Bank - zentrales Bezahlterminal für Ladesäulen

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Hat sich jemand mal die zugehörigen Preise angesehen? Danke an die Politik!

Das Terminal selber soll bei 3.000 € netto liegen - ein Einmalbetrag!

Bei jeder Transaktion werden 49 Ct fällig
Zudem wird noch eine Provision von 5 Ct / kWh verlangt.

Nehmen wir mal einen klassischen Ladevorgang eines Plugin-Hybriden von 10 kWh:
EnBW- Tarif: Ladekosten von 45 Ct * 10 = 4,50 € (Brutto)
Transaktionskosten: 0,49 € + 10 * 0,05 € ==> 0,99 € (Netto), 1,18 € Brutto

Das ergibt Transaktionskosten von 26%.

Zur Info: die durchschnittliche Lademenge meiner letzten 1200 Ladevorgänge liegt bei ca. 13 kWh (23,2% Transaktionskosten)
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Giro-e Pay-t der GLS-Bank - zentrales Bezahlterminal für Ladesäulen

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Fritzchen-66 hat geschrieben: Hat sich jemand mal die zugehörigen Preise angesehen? Danke an die Politik!
Es war klar, dass (damals) Altmaier und Scholz bei der Ausgestaltung der LSV II nur das "Wohl" der Bankinstitute im Blick hatten. Deshalb gilt die Kreditkartenterminalpflicht in Deutschland bei jedem Ladepunkt ab 3,7 kW, während die EU-Verordnung erst (eh teurere) Ladepunkte ab 50 kW dafür vorsah.

Derzeit liegt soviel noch dringendere Arbeit im Bundeswirtschaftsministerium an, dass der Todesstoß der Elektromobilität wohl nicht mehr verhindert werden kann, und unvermeidlich am 01.07.2023 kommen wird.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Giro-e Pay-t der GLS-Bank - zentrales Bezahlterminal für Ladesäulen

PeterHa
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Fritzchen-66 hat geschrieben: Hat sich jemand mal die zugehörigen Preise angesehen?
Woher sind den diese Zahlen?

Re: Giro-e Pay-t der GLS-Bank - zentrales Bezahlterminal für Ladesäulen

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Die Zahlen stammen aus der Publikation der GLS-Bank. Zu finden auf deren Webseite.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Giro-e Pay-t der GLS-Bank - zentrales Bezahlterminal für Ladesäulen

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Giro-e hat geschrieben: Es kann auch der vorletzte Schritt sein, also erst buchen und damit Ladepunkt remote vorbereiten, dann Kabel in Station, dann in Auto (oder anders herum).
Wenn das geht - im Gegensatz etwa zu den smopi Ladeparks, sollte es OK sein.
Giro-e hat geschrieben: Ich weiß vom alten Smart ED 451, dass dort das Ladekabel sofort im Auto verriegelt, und wenn man dann nicht konsequent genug steckt
Das Problem kenne ich nicht (Smart ED von 2013). Wohl aber Probleme mit der Aktivierung des Ladestarts bei "hektischen" Ladesäulen.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
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