mweisEl hat geschrieben: ↑
Hmm, wenn das "Kabel in den Ladepunkt einstecken" der letzte Schritt sein sollte, bin nicht so sicher dass das bei allen BEV klappt.
Es kann auch der vorletzte Schritt sein, also erst buchen und damit Ladepunkt remote vorbereiten, dann Kabel in Station, dann in Auto (oder anders herum).
mweisEl hat geschrieben: ↑
Bei den ABL-Säulen etwa muss ich mit dem Smart ED3 als erstes das "Kabel in den Ladepunkt einstecken", dann an das Fahrzeug, und dann freischalten (innerhalb 10 Sek.).
Das klingt dann aber eher nach zu kurz konfigurierten Timeout-Zeiten in der ABL-Station. Ich weiß vom alten Smart ED 451, dass dort das Ladekabel sofort im Auto verriegelt, und wenn man dann nicht konsequent genug steckt, dass es dann gar nicht mehr rein geht. Wie schnell oder langsam das Kabel dann aber in die Station gesteckt wird bzw. wann da der Strom beginnt zu fließen, das ist dem Auto völlig egal.
(Bei komischem Verhalten von Fahrzeugen abseits von halbwegs sinnvoll definierten Normen kann das Pay-t dann aber auch nicht wirklich helfen)