Wallbox mit Kabel oder Steckdose / Buche (Vor- und Nachteile)?

Re: Wallbox mit Kabel oder Steckdose / Buche (Vor- und Nachteile)?

Roter_Blitz
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 18. Dez 2021, 13:50
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Köln Bonner hat geschrieben: Ich denke, dass er denkt, dass er es dann zumindest selbst einfach austauschen kann und keinen Elektriker beauftragen muss?
genau so ist es :-)
elektrische Historie: E300hybrid, E300de PHEV, ID4
Anzeige

Re: Wallbox mit Kabel oder Steckdose / Buche (Vor- und Nachteile)?

Jupp78
read
Köln Bonner hat geschrieben: Ich denke, dass er denkt, dass er es dann zumindest selbst einfach austauschen kann und keinen Elektriker beauftragen muss?
Ja, wahrscheinlich schon. Und ran sollte man nur, wenn man weiß was man tut, aber Hexenwerk ist das sicher nicht, auch ein fast angeschlagenes Kabel auszutauschen.
Und über Gewährleistung brauchen wir vermutlich bei Vandalismus auch nicht mehr reden, die wird niemand mehr dafür übernehmen. Ich würde es sofort selbst probieren. Aber Vandalismus kann natürlich auch Folgeschäden in der Box zur Folge haben. Dann ist es vorbei.

Re: Wallbox mit Kabel oder Steckdose / Buche (Vor- und Nachteile)?

voon
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Do 15. Apr 2021, 14:52
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Wallboxen mit Buchen sind ned schlecht, ich mag eher jene mit Ahorn :) Ich find festes Kabel bequem, da heute das meiste eh Typ 2 ist. Sockel lässt Fremde ggf mit ihrem Adapterkabel laden oder sowas. Und die Wallbox ist tendenziell günstiger. Steht sie draussen, schneidet dir auch kein Vollidiot das Kabel ab.

Re: Wallbox mit Kabel oder Steckdose / Buche (Vor- und Nachteile)?

USER_AVATAR
read
GregorLeaf hat geschrieben:
Roter_Blitz hat geschrieben: Wer weiß was der Jugend heute so einfällt… (...) Ausstöpseln tu ich das Kabel nie.
Warum sollte eine "Jugend", die sich an einem fest angeschlagenen Kabel zu schaffen macht, das an einem gesteckten (und verriegelten?) Kabel nicht tun?
Das hat mein Elektriker auf Nachfrage bestätigt, dass er schon öfters die Kabel bei Wallboxen tauschen musste, nicht nur wegen Vandalismus, sondern auch weil verkuddelt drübergefahren, eingeklemmt und Isolierung beschädigt oder schlicht weil es wegen Wettereinfluss doch Kontaktprobleme gab - der Stecker ist je nach Montageort und Sorgfalt der Nutzer eben doch Wasser und Hitze und Frost ausgesetzt.

Re: Wallbox mit Kabel oder Steckdose / Buche (Vor- und Nachteile)?

USER_AVATAR
read
Vor allem draußen ist die Korrosion sehr keicht möglich, da zwischen den Signalisierungskontajten eine Gleichspannung anliegt. Hatte schon einen Stecker, bei dem diese Kontakte wegoxidiert waren.

Betreiber einer öffentlichen AC-Stationen vor der eigenen Haustür

Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Wallbox mit Kabel oder Steckdose / Buche (Vor- und Nachteile)?

USER_AVATAR
read
Es gibt doch so Steckerhalter, die den Stecker vorne abdichten.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Wallbox mit Kabel oder Steckdose / Buche (Vor- und Nachteile)?

USER_AVATAR
read
Afaik hat geschrieben: Nachteilig bei vielen Wallboxen ohne festes Kabel ist der nötige Platzbedarf wenn ein Kabel eingesteckt ist. Das kann in einer Garage auch mal recht eng werden.
Das kann ich nur bestätigen. Stecker und Kabel stehen fast einen halben Meter hervor. Beim Herausfahren wird es da schon eng.
Ich habe aus diesem Grunde den go e.Charger mit Steckdose mittlerweile gegen eine andere Wallbox mit fest angeschlagenem Kabel getauscht.
Dateianhänge
0584C350-775B-47D1-BDBA-F9B5BB61480B.jpeg
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK

Re: Wallbox mit Kabel oder Steckdose / Buche (Vor- und Nachteile)?

wilson139
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Mi 27. Jan 2021, 10:10
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
VW ID.3 ab ???
e-2008 Active (bis 04/2024)

Re: Wallbox mit Kabel oder Steckdose / Buche (Vor- und Nachteile)?

Silberreiher
  • Beiträge: 837
  • Registriert: Fr 20. Apr 2012, 10:17
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 455 Mal
read
Da meine Wallboxen draußen an der Hauswand bzw. Garagenwand hängen habe ich mich aus rein optischen Gründen für Boxen ohne festes Kabel entschieden. Da ich Kabel von 5 m bis 10 m Länge habe bin ich auch flexibel, wo ich das Auto auf der Auffahrt abstelle.
Hyundai Ioniq Classic Style
Seat MII electric

Re: Wallbox mit Kabel oder Steckdose / Buche (Vor- und Nachteile)?

niehof
read
Ich musste bei mir auch eine Wallbox mit Buchse nehmen, da mein Nissan Leaf leider noch einen Typ-1 Anschluss hat. Wer weiß was in Zukunft noch passiert, da ist man mit der Buchsenvariante (ggf. inkl. immer angestecktem Kabel für die Bequemlichkeit) schon besser aufgestellt.

Außerdem könntet ihr dann ggf. einem armen gestrandeten Leaf Fahrer helfen :-D
Wir sind Verbrenner-frei :)
Volvo V70 wurde zu einem E-Golf (2020) und ein alter Opel Corsa wurde zu einem Nissan Leaf ZE0 (2013).
Charge-Parts | Ratgeber für Ladezubehör
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag