Ein Jahr mit dem Project45

Re: Ein Jahr mit dem Project45

Inoiqjens
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mi 28. Apr 2021, 10:49
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Es freut mich das mittlerweile viele Fanboys auf dem Boden der Tatsachen angekommen sind und das Auto als das sehen was es ist : Ein ernstgemeinter Versuch ein E Auto zu produzieren, aber halt ein Versuch auf Kosten der Kunden. Eure Langmut und Leidensfähigkeit ist aller Ehren wert, Hut ab. Die hinlänglich bekannten Macken hatte ich nach bereits 10000 km und zum Glück eine Rückgabe durchgesetzt, zwar nicht mit dem Gewinn des Verkaufs, aber das Ding konnt ich nicht mehr sehen. Wenn ich so lese was alle auf mich eingeprügelt haben, als ich Fahrwerk, Software, AHK, Solardach, Funzellicht, Navigation, Wank- und Schwank Assistenzen etc kristisiert habe und sich nun einige vom Saulus zum Paulus gewandelt haben herrlich, aber auch bitter. Schließlich kostet die Büchse reichlich Geld. Vom mangelhaften Service vieler Händler und nicht Lieferbarkeit von Ersatzteilen ganz abgesehen. Noch schlimmer für die die lange drauf warten und jetzt den irren Preis von fast 65 K in Vollausstattung zahlen. Die Batteriekonditionierung und Ladeplanung ist bis heute nicht umgesetzt und wird wohl nur im Facelift kommen. Selbst der Premium GV 60 hat ja keinerlei Ladeplanung und nur das Versprechen das per OTA nachzureichen. Wer jetzt nicht seine Büchse schnell an Unwissende verkauft wird einen horrenden Wertverlust mitnehmen oder halt nen Freund fürs Leben haben.
Alternativen ist für mich halt nur ein Verbrenner und die gibt es zum Glück reichlich. Ladestau, Reichweitenprobleme (Fernreisen sind nen Abenteuer und ein Witz von den Zeiten her) gehören damit der Geschichte an. Ich habs immerhin versucht aber E-Autos haben für mich keinerlei Zukunft, mit kommender Energiekrise und Einstampfen der Schnäppchensubvention wird das Thema auch schnell untergehen. Es bleibt eine Nische für Gutverdienende mit EFH, Solar und viel Zeit.
Anzeige

Re: Ein Jahr mit dem Project45

USER_AVATAR
  • Awaxh
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Mi 23. Jun 2021, 21:07
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 425 Mal
  • Danke erhalten: 553 Mal
read
** Gähn **
IONIQ5 AWD 72,6kWh UNIQ Pano Relax Atlas White/schwarz (seit 25.5.22)
Kilometerstand: 53 503 km, Verbrauch 20,3 kWh/100 km, 80% Autobahn

Re: Ein Jahr mit dem Project45

USER_AVATAR
read
@Inoiqjens Verbrenner sind keine Option.

Ich kann die Meckereien der deutschen Projekt 45 Besteller verstehen. Hyundai hat den Ioniq 5 zu früh nach Marktvorstellung auf die Straße gebracht. Wann war die P45-Reservierung noch? Februar 2021? Und dann Auslieferung ab Juni inkl. 3 Monaten Schiffsreise und Zustellung in DE. Die Fahrgestellnummern unter 10000 haben scheinbar viele Mängel, die nach und nach mit nervigen Werkstattaufenthalten und teils auch Werkstattsuche behoben werden müssen.

Diese Probleme hatte ich bei der deutschen Markteinführung des Kona Elektro nicht. Ich hatte einen der ersten 100 Stück in Deutschland. Die Fahrgestellnummer war im 6000er-Bereich.

Jetzt mit dem Ioniq 5, gebaut im März 2022 mit 84000er Fahrgestellnummer, in P45-Ausstattung selbst konfiguriert, kann ich nur eins negativ anmerken. Das wankende Fahrwerk. So sportlich straff, wie der Kona, fährt der Ioniq 5 beileibe nicht. Vielleicht mache ich ein Fahrwerksupdate irgendwann, wenn etwas professionelles verfügbar im Zubehör (Kia EV6 Dämpfer???). Aber keine Tieferlegung.

Alles Andere ist, wie erwartet, Preis/Leistung betreffend wie von Hyundai erwartet. Heckwischer fehlend, mir egal. BOSE-Box im Kofferraumboden, egal. Anhängerkupplung (DE-MVG-Gate)? Brauche ich nicht. Kein Knartschen der Sitze bei 40 Grad im Schatten.

Für die Besitzer, die ihren P45 behalten wollen: Nervt Hyundai Deutschland, dass alle Early-Adopter-Probleme beseitigt werden. Einige sind da ja schon hartnäckig dabei und bekommen neue Drivetrains und Sitze. Denkt dabei an die ersten Tesla. Da sind in den ersten Jahren so viele Drivetrains auf Garantie immer wieder getauscht worden bei den ersten Modellen. Das ist normal.


LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Ein Jahr mit dem Project45

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4176
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
@feldstärke das Memory für den Beifahrersitz funktioniert über „Gespeicherte Sitzpositionen“ im Infotainment. Umständlich, aber geht.

@Inoiqjens zum Thema Wertverlust - das Auto heute nach einem Jahr bis zu 10.000 € teurer verkaufen zu können als man 2021 bezahlt hat, ist natürlich ein horrender Wertverlust 😉 deine restlichen Positionen hast du ja immer wieder hier platziert und bekommst dafür meine Anerkennung, denn wenn E-Mobilität für mich nichts taugen würde, läge mir nämlich nichts daran, das Monate nach dem Abstoßen des Fahrzeuges noch in langen Forenbeiträgen darzustellen.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Ein Jahr mit dem Project45

Udomann
  • Beiträge: 1295
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 626 Mal
read
@benwei : Danke für deinen sehr ausführlichen und ohne rosarote Brille verfassten Artikel.

@Inoiqjens : Na, da hast du dich aber mal so richtig ausgekotzt, wie schlecht doch das E-Auto im allgemeinen und der Ioniq 5 im besonderen ist. Zu deiner Information: Nicht nur die deutsche Regierung, sondern auch das EU-Parlament und auch alle Autohersteller haben beschlossen, ab 2035 keine neuen Verbrenner mehr zu bauen, eine Ausnahme ist wohl Porsche, die den Verbrenner dank chilenischem E-Fuel noch eine Zeit lang am Laufen halten wollen, meiner Meinung nach wird das Projekt aber verpuffen, da auch die Porsche-Fahrer wohl keinen Bock haben werden, ca. 10 Euro fürn Liter E-Fuel zu bezahlen.

Fakt ist, die Zukunft wird das E-Auto sein, nichts anderes.

Ja, der Ioniq 5 ist nicht perfekt, die Fehler wurden hier ja schon alle angesprochen, muss ich nicht wiederholen, es gibt auch Fertigungsmängel verschiedenster Art, leider. Aber eben nicht bei allen Modellen, meiner ist fehlerfrei, nichts knarzt, wackelt oder ist defekt.

Dennoch ist und bleibt der Ioniq 5 ein herausragendes E-Auto mit überwiegend guten Eigenschaften, z. B. die einzigartige Schnellladefähigkeit vor allem im Sommer und auch im Winter ist die meist noch immer etwas höher als die Konkurrenzmodelle, über die gesamte Ladedauer gemittelt, obwohl die Konkurrenz unisono ihre Akkus durchgehend beheizt und damit einen immensen Stromverbrauch im Winter auf Kurzstrecken generiert. Hyundai dachte beim Weglassen dieser Vorkonditionierungsoption wohl eher ans Stromsparen, na ja, wollen wir hoffen, dass hier noch nachgebessert wird.

Leider gibt es keine wirklichen Alternativen für den Ioniq 5, alle anderen E-Autos vergleichbarer Preisklassen verfügen IMMER über eine viel längere Ladezeit als der Ioniq 5, die Tester bejubeln bei anderen Marken, wenn der vormals 45 Minuten lange Standard-Ladevorgang nunmehr in Sage und schreibe sogar 35 Minuten erledigt ist, was für ein immenser Fortschritt!

Und fehlerfrei sind die E-Autos anderer Hersteller auch nicht, es gibt Probleme beim Ford Mustang Mach-E, es gibt Probleme bei jedem Volkswagen und deren Derivate diverser Art, manche klappern unerträglich, so dass die Besitzer das Auto zurückgeben wollen, auch Audi ist nicht fehlerfrei, schaut euch um im Netz, wie unzufrieden so mancher E-Auto Besitzer ist.

Re: Ein Jahr mit dem Project45

feldstärke
read
benwei hat geschrieben: @feldstärke das Memory für den Beifahrersitz funktioniert über „Gespeicherte Sitzpositionen“ im Infotainment. Umständlich, aber geht.
Weiß ich, deshalb lief das ja auch unter "Ärgerliche Kleinigkeiten". Ich verstehe halt nicht, warum man die zwei Taster der Fahrerseite nicht auch beifahrerseitig hat anbringen können, wegen Links-/Rechtslenker-Editionen ist das Layout ja sowieso entwickelt. Die nichtsnutzigen Tasten auf der Beifahrer-Lehne könnte man dafür entsorgen, deren Funktion ist im Infotainment tatsächlich bestens aufgehoben. Aber egal.

Ich möchte auch nochmal betonen, dass der I5 für mich dennoch ein geniales Langstrecken-Auto und absolut alltagstauglich ist. Wenn meine Motoren getauscht worden sind und das Geräuschniveau auch wieder ohne Radio erträglich ist, dann erst recht. Zudem war und ist das Auto absolut zuverlässig, ich bin weder von dem 12V-Entlade-Problem noch vom "FI-fliegt-raus"-Ladeproblem betroffen.

Ansonsten würde ich den Ioniq 6 ja gar nicht erst in Betracht ziehen. Ich sehe schon das überwiegend positive bei der Hyundai-Plattform.

Als Alternativen kämen für mich momentan neben dem Ioniq 6 nur der Nio ET5 und der BMW i4 in Frage - beide haben wieder ihren ganz eigenen Satz von guten und schlechten Sachen. Bei nüchterner Abwägung ist halt auch hier wieder E-GMP ganz vorne mit dabei.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 48.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Ein Jahr mit dem Project45

feldstärke
read
hekupe hat geschrieben: Fangen wir mal beim Fahrwerk an: wie kann es denn sein, dass z.B. bei mit Tempo 60 (!) gefahrenen Autobahnausfahrten das Fahrwerk hinten dermaßen "auf Block" geht, sprich durchschlägt, dass man das Auto kaum bändigen kann. Begleitet wird dieses Verhalten von einem "Aufschaukeln" des gesamten Fahrzeuges.
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich kann die BAB mit 120 abfahren und um die Kurve ziehen ohne dass sich was aufschaukelt. Der I5 wankt um die Nickachse, ja, aber nicht so extrem. Dagegen könnten die frequenzselektiven Dämpfer des MY23 helfen, die als Ersatzteil gelistet sind und auch in das MY22 passen - wie hier schon festgestellt wurde.

Das Verhalten mit starkem schaukeln sowie unmotivierten Eingriffen des ESP bei Kurvenfahrt kenne ich aber durchaus: Und zwar aus den zwei Wochen, in denen ich mit defektem HA-Dämpfer rumfahren musste (Wartezeit auf das Ersatzteil)...
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 48.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Ein Jahr mit dem Project45

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1507 Mal
  • Danke erhalten: 488 Mal
read
... und wieder:
Ein zielgerichteter Thread fängt sehr gut mit der eindeutigen Thematik "Bitte Erfahrungen posten" an,
um dann wieder in entlocken Meinungsdarstellungen kaputtzugehen.

Leute, macht doch bitte einen eigenen Meinungsthread auf statt bei jeder Gelegenheit in Seitendiskussionen abzuschweifen.

- ... oder ist euer Zeil, dass man später gar nichts mehr findet und alles unstrukturiert in einem große Brei untergeht?

Viele Grüße und Freude zu Wochenende.


Zum Thema:

Bezug/ Hintergrund:
Meinen Ioniq5 habe ich seit Oktober 21 um ca. 11.000 km über die Erdkugel gesteuert.
Bauzeitraum war Juni 21 - RWD mit UNIQ und ein paar Kleinigkeiten.

Einschätzung:
Von den vielen geschilderten Problemen bin ich bisher im Wesentlichen verschont geblieben (keine Sitzwackeln, kein geknarze, noch nie den 10er Schlüssel benötigt ...)

Erfahrung:
- Von der Bedienungssoftware hätte ich gern etwas mehr "Freiheit", also z.B. frei anlegebare Favoriten in der Touchumgebung (ähnlich denen der Sternchentasten aber noch freier belegbar - also Aufruf von individuellen Unterpunkten statt nur der kleinen Auswahl).
- Auch empfinde ich die Gezeiten Sicherheitsorgien eher als nervig (nicht schlimm, aber trotzdem unangemessen penetrant)
- Die Ladeplanung halte ich für eine theoretische und sehr subjektiv breitgetretene "Problematik", die in meiner Wahrnehmung keine Einschränkung darstellt: I Selbst in den Urlaubsfahrten in den Alpen und Norditalien, aber auch quer durch Deutschland hilft hier das normale Verhalten das ich aus über 30 Jahren Verbrenner kenne:
1. "Oh, Restenergieanzeige zeigt unter 100 km"-Feststellung einfach so wären der Fahrt
2. Tipp & Tipp "Wo sind die nächsten HPC?"
3. Antippen "zu welcher Ladestation ich an meiner Strecke gebracht werden möchte"
... wobei die Punkte 2 und 3 früher beim Verbrenner gar nicht verfügbar waren und ich diese in meinem Kopf durchführen musste.
- Der Kofferraum dürfte in der Preisklasse wirklich besser ausgekleidet sein
- die AHK-lösungen sind für mich unverständlich und ich habe daher an diesem Wagen darauf verzichtet

Mein Fazit zum Ionq5:
Ich freue mich jedes mal, wenn ich auf den Wagen zugehe und dann wenn ich damit Fahre
Wiederkaufen würde ich ihn auch, obwohl ich gern einen kleineren Wendekreis hätte.
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

Re: Ein Jahr mit dem Project45

uk73
  • Beiträge: 552
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 18:28
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: @Inoiqjens Verbrenner sind keine Option.

Ich kann die Meckereien der deutschen Projekt 45 Besteller verstehen. Hyundai hat den Ioniq 5 zu früh nach Marktvorstellung auf die Straße gebracht. Wann war die P45-Reservierung noch? Februar 2021? Und dann Auslieferung ab Juni inkl. 3 Monaten Schiffsreise und Zustellung in DE. Die Fahrgestellnummern unter 10000 haben scheinbar viele Mängel, die nach und nach mit nervigen Werkstattaufenthalten und teils auch Werkstattsuche behoben werden müssen.

Diese Probleme hatte ich bei der deutschen Markteinführung des Kona Elektro nicht. Ich hatte einen der ersten 100 Stück in Deutschland. Die Fahrgestellnummer war im 6000er-Bereich.

Jetzt mit dem Ioniq 5, gebaut im März 2022 mit 84000er Fahrgestellnummer, in P45-Ausstattung selbst konfiguriert, kann ich nur eins negativ anmerken. Das wankende Fahrwerk. So sportlich straff, wie der Kona, fährt der Ioniq 5 beileibe nicht. Vielleicht mache ich ein Fahrwerksupdate irgendwann, wenn etwas professionelles verfügbar im Zubehör (Kia EV6 Dämpfer???). Aber keine Tieferlegung.

Alles Andere ist, wie erwartet, Preis/Leistung betreffend wie von Hyundai erwartet. Heckwischer fehlend, mir egal. BOSE-Box im Kofferraumboden, egal. Anhängerkupplung (DE-MVG-Gate)? Brauche ich nicht. Kein Knartschen der Sitze bei 40 Grad im Schatten.

Für die Besitzer, die ihren P45 behalten wollen: Nervt Hyundai Deutschland, dass alle Early-Adopter-Probleme beseitigt werden. Einige sind da ja schon hartnäckig dabei und bekommen neue Drivetrains und Sitze. Denkt dabei an die ersten Tesla. Da sind in den ersten Jahren so viele Drivetrains auf Garantie immer wieder getauscht worden bei den ersten Modellen. Das ist normal.


LG
Gearsen
Das mit den Federn habe ich mir auch schon überlegt, möchte aber dennoch nicht, das ich danach jede kleinste Fahrbahnunebenheit zu spüren bekomme, denn die bügelt der IO 5 wirklich ausgezeichnet einfach weg. Bin noch unschlüssig zu dem Thema ;-) Aber so ist es halt, Tesla Fahrer meckern über das harte Poldern und fahren dafür sportlich straff und wir haben zwar den Komfort, müssen aber halt dafür auch Einbußen "hinnehmen". Klar, man könnte jetzt BMW, Mercedes, etc. kaufen, aber da braucht es halt nochmal 20K mehr, für die gleiche Ausstattung.
Übrigens hat er mich heute wieder auf ganzer Lienie überzeugt, denn auf einer Strecke über 180km und 900m starker Steigung zum Großen Feldberg hoch, im Stadt, Land Verkehr mit Bundesstraßen, hat er gerade mal schlappe 15,9 kw/h verbraucht. Wenn das mal kein guter Wert ist und dabei bin ich die halbe Strecke im Sport Modus unterwegs gewesen.
Ach ja und die integrierte Blitzerwarnung ist wirklich ihr Geld wert, im wahrsten Sinne des Wortes, in Hessen ist so eine Funktion lebenswichtig!
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold

Re: Ein Jahr mit dem Project45

Kova
  • Beiträge: 209
  • Registriert: So 6. Feb 2022, 05:29
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Habe letztens irgendwo ein Video gesehen wie eine Domstrebe bei einem Ioniq 5 verbaut wurde, das soll eine Menge Stabilität mit sich gebracht haben. Die Strebe war allerdings ein Eigenbau und das Fahrzeug wurde nicht in DE bewegt. Hier würde das wieder mit dem TÜV Probleme geben. Wenn ich an meine KFZ-Mechatronikerzeit vor 15 Jahren zurück denke waren Domstreben in der Zeit echt allgegenwertig, wie sich die Zeiten ändern :)
Bestellt: 31.01.2022 Ionic 5 Basis, 72,6kwh RWD, Atlas White; vorr. Lieferung: 20.07.2022 - Übergabe: 23.07.2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag