Umweltzone Ulm für Österreicher

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Umweltzone Ulm für Österreicher

Helfried
read

Misterdublex hat geschrieben: Steht an einer Ladesäule ein blaues Schild mit „P“ mit einem weißen Zusatzschild auf dem ein Auto mit Stromkabel abgebildet ist, dann darf ein in Deutschland zugelassenes Auto dort nur stehen wenn, es ein „E“ am Ende des Kennzeichens hat und ein nicht in Deutschland zugelassenes Fahrzeug, die „blaue Plakette“ hat.
Ist die Anerkennung des österreichischen grünen Kennzeichens denn nicht offiziell?
Anzeige

Re: Umweltzone Ulm für Österreicher

Misterdublex
  • Beiträge: 7374
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 789 Mal
  • Danke erhalten: 1537 Mal
read
Für unseren Frankreich-Urlaub haben wir auch die französische E-Auto-Plakette ins Auto geklebt.

Leider setzt da jedes Land die EU-Richtlinien so um, wie es selber gedenkt. Sinnvoller wäre in der Tat eine EU-Verordnung, die das für alle gleich regelt.
Zuletzt geändert von Misterdublex am Sa 11. Jun 2022, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Umweltzone Ulm für Österreicher

Misterdublex
  • Beiträge: 7374
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 789 Mal
  • Danke erhalten: 1537 Mal
read
mweisEl hat geschrieben:
Misterdublex hat geschrieben: Ja!
Nein :arrow: viewtopic.php?p=1881826#p1881826
Anm.: gilt "für Österreicher" (mit BEV), entsprechend des Threadthemas.
Danke. Das ist ein neu hinzugekommener Paragraph (erkennt man am „a“). Die Regelung ist an mir vorbeigegangen.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Umweltzone Ulm für Österreicher

Ingenpeiling
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mi 6. Okt 2021, 18:55
  • Wohnort: Suednorwegen
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Gibt es eigentlich andere Laender in Europa, die an PHEV das E-Bapperl kleben oder ist das mal wieder ein deutscher «Alleingang»? 🤔

Dass aueslaendische BEV-Kennzeichen anerkannt werden muessen, ergibt sich wohl alleine schon aus dem Antidiskriminierungsgrundsatz der EU. (Ja, da war was mit einer Maut und so…) Die armen AngestelltInnen der Ordnungsaemter… 🤪
—-
E-Niro MJ20 (EZ 3/21)
Picanto MJ14 (seit 3/21 mit AHK fuer 750kg 🙃)

Re: Umweltzone Ulm für Österreicher

Callo
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Di 5. Okt 2021, 23:55
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Ingenpeiling hat geschrieben: Gibt es eigentlich andere Laender in Europa, die an PHEV das E-Bapperl kleben oder ist das mal wieder ein deutscher «Alleingang»? 🤔

Dass aueslaendische BEV-Kennzeichen anerkannt werden muessen, ergibt sich wohl alleine schon aus dem Antidiskriminierungsgrundsatz der EU. (Ja, da war was mit einer Maut und so…) Die armen AngestelltInnen der Ordnungsaemter… 🤪
Ja, definitiv. In Ungarn, etwa, habe ich massenhaft Plug-ins mit grünem Kennzeichen gesehen.

Re: Umweltzone Ulm für Österreicher

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4694 Mal
read
Für Österreich gibt es (gab es?) die Möglichkeit bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung wegen Luftreinhaltung diese als BEV zu ignorieren. Da aber das E Kennzeichen auch mit Verbrenner fahren kann, wird (wurde?) das nicht anerkannt. Wegen der Gleichberechtigung aber sollte es hier eine Regelung für deutsche BEV geben.
Einen Hinweis zu Österreich möchte ich aber auch hier an dieser Stelle anbringen, weil höchst verwirrend. Auch in Österreich gibt es das Steckersymbol als Zusatzzeichen (ohne Fahrzeug), aber hat eine grundsätzliche andere Bedeutung. Hier gilt die Ausnahme nur dann wenn tatsächlich geladen wird. Zum Unterschied zu Deutschland wo man an solch gekennzeichneten Parkflächen mit einem E-Kennzeichen/grünen österreichischen Kennzeichen/blauer Plakette uneingeschränkt parken und die Ladesäule blockieren darf gilt für Österreich ganz alleine die Ladesäule ob diese Strom abgibt oder nicht. Damit muss das Fahrzeug nicht gekennzeichnet werden, Laden genügt. Wer das nicht kann (Kein Akku und Stecker im Fahrzeug oder der Akku ist voll) darf dort nicht stehen. Also Vorsicht beim Urlaub in oder durch Österreich.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Umweltzone Ulm für Österreicher

USER_AVATAR
read
Misterdublex hat geschrieben: Danke. Das ist ein neu hinzugekommener Paragraph (erkennt man am „a“). Die Regelung ist an mir vorbeigegangen.
Naja, "neu"... buzer.de verfolgt immer die §-Historie, hier: § 9a FZV n.F. (neue Fassung) in der am 26.09.2015 geltenden Fassung durch Artikel 1 V. v. 15.09.2015 BGBl. I S. 1573

Bald 7 Jahre ;)
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Umweltzone Ulm für Österreicher

panoptikum
  • Beiträge: 5290
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 792 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Für Österreich gibt es (gab es?) die Möglichkeit bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung wegen Luftreinhaltung diese als BEV zu ignorieren. Da aber das E Kennzeichen auch mit Verbrenner fahren kann, wird (wurde?) das nicht anerkannt. Wegen der Gleichberechtigung aber sollte es hier eine Regelung für deutsche BEV geben.
So weit ich weiß ist die Ausnahme des IGL-100ers für BEV noch aktiv. Voraussetzung dafür ist das grüne Kennzeichen. (https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10011027 §14 2a)

Da in D das E-Kennzeichen auch für Plugins verwendet wird, wird in diesem Fall die Strafe ausgestellt und der Betroffene kann Einspruch erheben.
Auch habe ich gehört, dass die Schwarzweißkameras der Section Control die grünen Kennzeichen gar nicht unterscheiden können und entweder mit den Zulassungsdaten abgeglichen wird oder durch Einspruch die Strafe abgewendet werden kann. Welche Vorgehensweise jetzt tatsächlich zutrifft entzieht sich meiner Kenntnis.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Umweltzone Ulm für Österreicher

Helfried
read
Arghh, bei mir ist das Umweltpickerl viereckig(!) geworden statt kreisrund. Ich könnte mich so genieren. Ich war wohl zu dämlich, den Aufkleber richtig runterzuziehen. :)
Denkt ihr, das ist schlimm?

Und noch was: Gibt es in Ulm ein gescheites Einkaufszentrum nahe dem Zentrum, wo man gratis einige Zeit parken kann, möglichst eine Garage?

Re: Umweltzone Ulm für Österreicher

Helfried
read
Letzteres habe ich jetzt selber getestet: Die Glacis-Galerie geht preislich halbwegs mit 1 €/h. Die ist aber in Neu-Ulm, das ist sozusagen das Ulm für Arme, und dort ist erfreulicherweise auch das Parken an den Ladesäulen gratis während des Ladens! Das Ulmer Zentrum ist von dort noch relativ leicht fußläufig zu erreichen.

Übrigens haben die dort auch weit außerhalb der Stadt Umweltzonen mit entsprechenden Fahrverboten für alte Autos, das hat mich überrascht.

In der Stadt selbst, das war mir auch neu, ist nicht die Donau das interessanteste Gewässer, sondern ein paar Kanäle in der Altstadt, an denen die schönsten historischen Häuser stehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile