Umweltzone Ulm für Österreicher

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Umweltzone Ulm für Österreicher

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Die Plakette gibt es nur für Ausländer und man darf auch ohne e-kennzeichen laden.
Anzeige

Re: Umweltzone Ulm für Österreicher

USER_AVATAR
  • FloB
  • Beiträge: 655
  • Registriert: Mi 30. Jan 2019, 12:47
  • Wohnort: Benztown
  • Hat sich bedankt: 276 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
tommywp hat geschrieben: ...man darf auch ohne e-kennzeichen laden.
Das gilt aber (theoretisch) nicht an den Ladeplätzen, die mit P und dem "Steckerauto" beschildert sind.
Dort dürfen nur Autos mit E-Kennzeichen parken und laden... (oder blauer Plakette für im Ausland zugelassene PKW)
ADAC
2019: u.a. e-Golf, Nissan Leaf, Kia E-Niro zum Testen über nextmove
Seit 03/2020: Kia E-Soul
Seit 12/2022: Polestar 2

Re: Umweltzone Ulm

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben: Es ist so, dass zusätzlich zur E-Plakette [...] am Fahrzeug anzubringen ist.
Die E-Plakette brauchen in Österreich zugelassene PKW mit (ich glaube) "grünem" Kennzeichen nicht, siehe § 9a - Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV)

§ 9a FZV (5) Im Ausland erteilte Kennzeichen für elektrisch betriebene Fahrzeuge oder für elektrisch betriebene Fahrzeuge erteilte Plaketten stehen inländischen Kennzeichen oder Plaketten für elektrisch betriebene Fahrzeuge gleich.

Zumindest würde jedes irrtümlich angestrengtes OWI-Verfahren eingestellt werden.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Umweltzone Ulm für Österreicher

Helfried
read
Übrigens wäre es schön, wenn da mal ein Einwohner die Ladestationsdaten ein wenig durchchecken könnte. Die sind ja alle ein paar Jahre alt.

Stimmt das zum Beispiel, dass man an einer Vielzahl alter Triple Charger gratis parken darf, nicht aber an den AC-Ladestationen?
Etwa hier:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-8/27996/

Re: Umweltzone Ulm für Österreicher

USER_AVATAR
read
Also bei mir in der ENBW-App werden alle kostenflichtig angezeigt...
Die einzigsten Gratislader, sind die nicht schlecht besuchten: etwas außerhalb in Senden der Lidl Triple - nur via App, Aldi Alpitronic in der Blaubeurer Str. - Innenstadt raus am Ikea (die Triple sind leider schon eine ganze Weile außer Betrieb) vorbei, auf der linken Seite, bevor der Baumarkt - BAUHAUS kommt...

Grüßle EV_Advanced
Peugeot iOn - 2012
Opel Corsa-e - seit 2.7.21 (Leasing für 36 Monate)

Re: Umweltzone Ulm für Österreicher

Helfried
read
Ich meinte gratis parken, nicht gratis laden!

Re: Umweltzone Ulm für Österreicher

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Kinder, die Diskussion ist so was von 2016...
Also:

Das grüne Österreichische Kennzeichen wird in Deutschland anerkannt, keine blaue Plakette notwendig. Ausnahme: Hybride haben in Österreich keinen Kennzeichnung daher blaue Plakette bei einer Zulassungsstelle in D abholen. Nur mit dieser oder dem grünen Kennzeichen darf man bei einem Stecker Symbol parken, und somit dort laden . Plus freies parken in manchen Städten wie Stuttgart auf allen Flächen.
Ich habe die blöde Plakette geklebt, echt sch..e, pickt hinten innen (!) Auf der Heckscheiben Heizung und daher mit erscheinen der grünen Kennzeichen (2018?) nicht mehr zu entfernen, aber eh fast nicht zu sehen wegen der getönten Scheiben.. Hände weg.

Die grüne Feinstaub Plakette vorne allerdings ist Pflicht für alle Fahrzeuge. Die muss sein.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Umweltzone Ulm für Österreicher

USER_AVATAR
read
"Die grüne Feinstaub Plakette vorne allerdings ist Pflicht für alle Fahrzeuge. Die muss sein."

Ich finde die häßlich und habe sie bei beiden E-Autos nicht einkleben lassen. Hab sie aber im Bordbuch dabei falls sie mal Jemand sehen will oder für den Leasingnachfolger.

Seit Anfang 2020 noch nirgends ein Problem damit gehabt das sie fehlt. Alle Kontrolleure sind offenbar so feinfühlig das E-Kennzeichen als ausreichend anzuerkennen.
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0

Re: Umweltzone Ulm für Österreicher

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Ist nicht da und dort die E-Plakette Pflicht, um überhaupt laden zu dürfen? Ich glaube, das schon gelesen zu haben.
Ja!
Steht an einer Ladesäule ein blaues Schild mit „P“ mit einem weißen Zusatzschild auf dem ein Auto mit Stromkabel abgebildet ist, dann darf ein in Deutschland zugelassenes Auto dort nur stehen wenn, es ein „E“ am Ende des Kennzeichens hat und ein nicht in Deutschland zugelassenes Fahrzeug, die „blaue Plakette“ hat.

Steht man dort ohne kostet es mindestens 87 € (inkl. Gebühren und Verwarngeld). Oft wird auch direkt abgeschleppt, dann sind es mindestens 200 €. In manchen Städten wird dann auch trotz Kabel abgeschleppt. Hintergrund:

Das E-Kennzeichen bekommen in Deutschland nur Fahrzeuge die mindestens 50 oder mittlerweile vielleicht mehr Kilometer elektrisch fahren können. Betroffen sind davon insbesondere PHEV, die bekommen unter Unterständen kein E-Kennzeichen und dürfen dann da nicht stehen. Der Platz soll „besseren“ Fahrzeugen vorbehalten sein.

Die klassische Umweltplakette ist zusätzlich erforderlich. Ohne kostet dann ggf. nochmals 92 €. Mit einem nicht in Deutschland angemeldeten E-Auto, während des Ladevorgangs, ohne beide Plaketten kostet also mindestens 179 € und die Summe wird auch im Ausland eingezogen. Liegt über der EU-Schwelle.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Umweltzone Ulm für Österreicher

USER_AVATAR
read
Misterdublex hat geschrieben: Ja!
Nein :arrow: viewtopic.php?p=1881826#p1881826
Anm.: gilt "für Österreicher" (mit BEV), entsprechend des Threadthemas.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile