Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
lingley hat geschrieben: so siehts aus - properitäre Lösung bringt Kohle in die Kasse !
arbeitet Dein KNX Projekt mit RS485 Kommunikation ?
Ich habe eine andere Pilotbox gefunden, die mit diesem Protokoll die PWM steuert !
Auch hier bin ich mit der Fa. in Kontakt.
Ja, Modbus<>KNX Interface kommt noch dazu, da die Heizung nur (bzw. wenigstens ;) ) das kann. Wird aber eher der Visualisierung dienen und der besseren Eigenverbrauchsintegration der PV für Heizung, WW und Klimatisierung.

Von wem ist denn diese Pilotbox? Siemens?
lingley hat geschrieben: Vielleicht bekommt man ja die Loggerhersteller und diese Pilotbox unter einen RS485 Hut.
Wenn hier nicht auch das Protokoll "verbogen" wurde - Logger-Software angepasst, fertig ist die Laube.
Das wär echt fein, ich tüftle zwar gern, aber mir wäre auch für meine Kunden eine Lösung "out-of-the-box" lieber!
lingley hat geschrieben: Falls sich herausstellen sollte, was eigendlich zu befürchten ist, das jeder Hersteller sein eigenes Bus-Süppchen kocht,
wird der ZOE halt über 'ne Zeitschaltuhr von 10-16Uhr geladen, wenn jemand zu Hause ist und die Sonne knallt, ansonsten mit 22kW ! .
Vorschlag zur (primitiven) Automatisierung ohne Bus, usw:

Multifunktionsrelais am WR ab zB 1,5kW im Eigenverbrauchsmodus anziehen lassen, weiters zb. 2 Stromrelais in der Ableitung des WR die bei 10 und 16 A auslösen, dazu noch einen Umschalter vor der LadeBox "22kW Schnell / PV-Automatik" , das ganze mit zB der Wago-Pilotbox auf die Steuereingänge hin verdrahten, fertich ...

Ist sicher nicht das Optimum, ist aber von Jedermann/frau bedienbar, besteht zu 100% aus marktgängigen Komponenten, und kann auch nach vielen Jahren noch von jedem gewöhnlichem Elektrotechniker serviciert werden, da nur primitive Relaisschaltung. :mrgreen:

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
Anzeige

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

USER_AVATAR
read
ATLAN hat geschrieben: ... Vorschlag zur (primitiven) Automatisierung ohne Bus, usw:

Multifunktionsrelais am WR ab zB 1,5kW im Eigenverbrauchsmodus anziehen lassen, weiters zb. 2 Stromrelais in der Ableitung des WR die bei 10 und 16 A auslösen, dazu noch einen Umschalter vor der LadeBox "22kW Schnell / PV-Automatik" , das ganze mit zB der Wago-Pilotbox auf die Steuereingänge hin verdrahten, fertich ...

Ist sicher nicht das Optimum, ist aber von Jedermann/frau bedienbar, besteht zu 100% aus marktgängigen Komponenten, und kann auch nach vielen Jahren noch von jedem gewöhnlichem Elektrotechniker serviciert werden, da nur primitive Relaisschaltung. :mrgreen:
MfG Rudolf
Genau so etwas in der Art suche ich, bzw. halte ich für die marktgängigste, weil einfache und anpassbare Lösung:

- mehrere Relais /Schütze, die entweder manuell betätigt werden können, oder im "Automatik-Modus" bei PV-Strom-Überschuss nach und nach zu (bzw. ab-) geschalten werden. Für die Schnellladung des Autos halte ich es weniger für geeignet - bei Bedarf an Schnellladung kann ich eh nicht auf die Sonne Rücksicht nehmen.

Also mehrere mehrere Relais, die genutzt werden können für:
- Bordlader EV (an Schuko max 2,4kW, an Wallbox 3,6kW)
- Waschmaschine starten (Heizung zieht etwa 3kW)
- Kühlschrank (der kann nachts ruhig aus sein, wenn er am Tag runtergekühlt wurde
- evtl. Heizstäbe im Wasserspeicher, um "Über-"Leistung zu verballern
- ...

Sinnvoll wäre auch eine abgesetzte Anzeige, damit man im Wohnraum erkennen kann, ob gerade Einspeisung oder Bezug
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4603
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Bin ich froh, dass ich die ganze Softwarefrage einfach mit der Hardware quantitativ erschlagen kann... :mrgreen:
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: - mehrere Relais /Schütze, die entweder manuell betätigt werden können, oder im "Automatik-Modus" bei PV-Strom-Überschuss nach und nach zu (bzw. ab-) geschalten werden. Für die Schnellladung des Autos halte ich es weniger für geeignet - bei Bedarf an Schnellladung kann ich eh nicht auf die Sonne Rücksicht nehmen.
Ich würde der einfachkeit halber nur schnell (22kW) oder PV-Geführt schaltbar machen, weil wenn ich keine eigenproduktion habe (zb abend/nacht) ist es allermeist egal ob ich jetzt 10 oder 2 std zum laden benötige. Aber sicherlich könnte man das ganz sinnvoll über einen mehrstufigen schalter lösen.
Joe-Hotzi hat geschrieben: Also mehrere mehrere Relais, die genutzt werden können für:
- Bordlader EV (an Schuko max 2,4kW, an Wallbox 3,6kW)
- Waschmaschine starten (Heizung zieht etwa 3kW)
- Kühlschrank (der kann nachts ruhig aus sein, wenn er am Tag runtergekühlt wurde
- evtl. Heizstäbe im Wasserspeicher, um "Über-"Leistung zu verballern
Fürs steuern der Weissware (Haushaltsgeräte) gäbe es ja was fertiges, zb. von SMA den Sunnyhomemanager, der spricht wiederum mit Miele@home ...
Kühlschrank würde ich bleiben lassen, haben unsere internen Tests mit Temperaturloggern auch gezeigt, das hier das Verlustrisiko für Kühl/Gefriergut höher ist als der zu erwartende Einsparungseffekt. Die Isolierung Marktgängiger Haushaltskühl-Gefriergeräte ist hier nur auf ca. 6 Std. Stromausfall ausgelegt, das kann verdammt knapp werden...
Joe-Hotzi hat geschrieben: Sinnvoll wäre auch eine abgesetzte Anzeige, damit man im Wohnraum erkennen kann, ob gerade Einspeisung oder Bezug
Würde ich eine der fertigen Lösungen für die WR-Visualisierungen zb. über Bilderrahmen oder besser gleich des Zählers (sofern Smartmeter) nehmen, wir hier im Ösiland haben im Falle einer PV-Anlage fast immer einen 2-Richtungszähler, da hat man das dann schön im überblick. Beim vorher angesprochenen Smarthome-Projekt habe ich das via eines 7" KNX-Tableaus in der Wand visualisiert.
MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Jogi hat geschrieben:Bin ich froh, dass ich die ganze Softwarefrage einfach mit der Hardware quantitativ erschlagen kann... :mrgreen:
:mrgreen: :ugeek:

Immer so einfach wie möglich, aber so komplex wie nötig denken! ;)

Hab ich mir ein bisschen zum Leitsatz gemacht....
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4603
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
ATLAN hat geschrieben:

Immer so einfach wie möglich, aber so komplex wie nötig denken! ;)
...hat sinngemäß schon Albert Einstein gesagt... :)

Deshalb hab' ich ja auch vorgeschlagen, erst mal nur die Beziehung PV-EV zu regeln, das wäre in meinen Augen sehr einfach zu machen.

Ist natürlich nur interessant für "daylight homecharger".
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

lingley
read
Jogi hat geschrieben:Bin ich froh, dass ich die ganze Softwarefrage einfach mit der Hardware quantitativ erschlagen kann... :mrgreen:
Toll Jogi.... und wie ?
Ich verbiege mir tagelang die Gehirnzellen wie man das mit Standartbausteinen lösen kann, und nun kommst Du mit so einem Spruch .... das deprimiert mich jetzt aber ! Raus mit deiner Idee / Lösung !

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4603
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
300kWp.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

lingley
read
Jogi hat geschrieben:300kWp.
???
Verarsch mich nicht :mrgreen:
Wie ??????

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4603
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Seh' ich aus, als würd' ich dich verarschen?

Ich geb' dir mal per PN die Koordinaten, dann kannste mal gucken.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag