Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4603
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Ich leide doch gar nicht, im Gegenteil! :D

Ich geniesse den Luxus, nicht jeder einzelnen kWh nachlaufen zu müssen.

Aber meine Lösungsansätze unterscheiden sich prinzipiell schon von allem, was gemeinhin als "modern" gilt.

Letztes Jahr hab ich mir eine DC-Warmwasserbereitung mit ein paar gebrauchten PV-Modulen, Gleichstromrelais und simplem Heizstab gebaut. Kein Wechselrichter, kein BMS, keine Batterie, keine Vernetzung.
Nur Ein/Aus per Thermostat. Einfacher geht's nicht.

Um zum Thema zurückzukommen:
Auch bei der Ladung des Autos an der PV favorisiere ich die einfachstmögliche Lösung.
Nicht dass ich die vernetzten Lösungen nicht schätzen würde, ich find's toll, was man da alles machen kann, aber ich selber brauch das nicht.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

eMG
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Do 17. Jan 2013, 08:27
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
lingley hat geschrieben:Klasse, eMG :D
Hört sich erst mal sehr gut an :mrgreen:
Das ist ein tolles Beispiel wie eine Firma mit dem "bekloppten" E-Mobilitäts Anwenderkreis kooperieren kann, Super !
Schade das Guy schon länger offline ist - ich wäre auf Seine Reaktion gespannt.

Für mich kommt das leider zu spät, da ich wie an andere Stelle schon gesagt, Bauteile gekauft habe die ich jetzt irgendwie unterbringen muß :cry:

Trotzdem, eine Bitte an Euch:
Haltet Uns auf dem Laufenden, weil eine PV <> EV Lösung darauf warten hier einige !!!

Wie ist die Konfiguration einstellbar ? Laptop an Wallbox - Box + S0-Eingang konfigurieren -fertig ?

vg lingley
kein Problem... wäre ja Schade um die Bauteile ;-)
ja genau... Laptop anschliessen und übers EVSE Tool den Digital Eingang 1 auf S0 und den "Mode" auf PV umstellen
runterladen... fertig. Momentan werden Zähler mit 100Imp/kwh unterstützt.

Viele Grüsse
eMG

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

USER_AVATAR
read
ATLAN hat geschrieben:
Joe-Hotzi hat geschrieben:Keine Ahnung, würde ein Bild weiterhelfen? Das "echte" Smartmeter gibt es sicher auch nicht gratis und ich zahle schon für mehrere Zähler ...
Ja, könnte hilfreich sein ;)
So, hier:
Bild Zählerschrank

Bild Zweirichtungszähler

Ich denke zumindest bei uns in der Gegend ist dies Standard - hat der ZRZ nun schon eine Auslösemöglichkeit?
Fa. Bettermann hat geschrieben:... können Sie über einen von außen herangeführten kleinen Steuerstrom von Ihrer Photovoltaik-Anlage die Stromstärke von 12 bis 20A (6 bis 20A nach Austausch des 2,2k-Widerstandes) stufenlos variieren. Falls die Anbindung an Ihre PV zu kompliziert ist, können Sie auch direkt den Strom von einer kleinen zusätzlich montierten "Hilfs"-Solarzelle zur Steuerung verwenden. ...
Mal abgesehen, dass ich davon ausgehe, dass eine Steuerspannung gemeint ist :?: , ist es nicht ganz, was gebraucht wird, aber ein sehr guter Ansatz, da er schon mal die Steuerung der Typ2-Wallbox realisiert. :D

Hier wird aber eben die derzeitige Last (Eigenverbrauch Haushalt) nicht berücksichtigt! Das Signal sollte daher idealerweise aus dem "PV-Überschuss" (= Erzeugung - momentaner Eigenverbrauch) generiert werden, nicht nur aus der aktuellen PV-Leistung (Erzeugung)! Denn die "Regelung nach Erzeuger" hilft zwar bei wechselhaftem Wetter etwas, aber wenn Mutti den Wasserkocher anschmeisst, soll doch das Ladegerät auch runterregeln ... ;)
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:Hier wird aber eben die derzeitige Last (Eigenverbrauch Haushalt) nicht berücksichtigt! Das Signal sollte daher idealerweise aus dem "PV-Überschuss" (= Erzeugung - momentaner Eigenverbrauch) generiert werden, nicht nur aus der aktuellen PV-Leistung (Erzeugung)! Denn die "Regelung nach Erzeuger" hilft zwar bei wechselhaftem Wetter etwas, aber wenn Mutti den Wasserkocher anschmeisst, soll doch das Ladegerät auch runterregeln ... ;)

Ich sagte schon einmal, daß es nicht unbedingt mein Thema ist, habe vor einiger Zeit im PV Forum diesen link hier gefunden :

http://www.solarlog-home3.eu/buechi_ir/
Verbrauchssteuerung PV.jpg


ist evtl. für " Euere Aufgabenstellung " ganz interessant.

Grüsse EVplus

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

lingley
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:Mal abgesehen, dass ich davon ausgehe, dass eine Steuerspannung gemeint ist :?: , ist es nicht ganz, was gebraucht wird, aber ein sehr guter Ansatz, da er schon mal die Steuerung der Typ2-Wallbox realisiert. :D
Hier wird aber eben die derzeitige Last (Eigenverbrauch Haushalt) nicht berücksichtigt! Das Signal sollte daher idealerweise aus dem "PV-Überschuss" (= Erzeugung - momentaner Eigenverbrauch) generiert werden, nicht nur aus der aktuellen PV-Leistung (Erzeugung)! Denn die "Regelung nach Erzeuger" hilft zwar bei wechselhaftem Wetter etwas, aber wenn Mutti den Wasserkocher anschmeisst, soll doch das Ladegerät auch runterregeln ... ;)
Hier kommt es sehr auf die individuellen Gegebenheiten an.
Also ich persönlich würde das Laden des E-Mobils vor jedem Hausverbraucher priorisieren.
Wenn man vom ZOE ausgeht der stundenlang min. 3kW zum Laden braucht, ist mir der Wasserkocher in der Küche egal.
Ergo: Wenn ZOE an der BOX ist will ich die komplett produzierte EFH PV-Leistung (bei mir demnächst bis zu 10kW) im Auto haben und wenn WENIGER als 3kW vom Dach kommen, dann halt entscheiden ob Netzbezug oder Ladung unterbrechen.
vg lingley

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: So, hier:
Zweirichtungszähler
Ich denke zumindest bei uns in der Gegend ist dies Standard - hat der ZRZ nun schon eine Auslösemöglichkeit?
Lt. Datenblatt ( http://www.netrion.de/netze/web/media/m ... H_ITZR.pdf ) hat er "bis zu" 2 S0-Schnittstellen, kommt jetzt drauf an wie kooperativ dein EVU ist und dir diese Schnittstellen herausführt/einbaut, weil die natürlich unbedingt hinter der Plombierung sein müssen... :evil:

Mit den 2 S0-Impulsen hättest du dann jedenfalls die gültigen Verbrauchs und Lieferungsdaten ohne wenn & aber.
Wenn das klappt mit dem EVU, steht dir der Weg zu Volkszähler, Solarlog & co offen, eventuell sogar via der von EV+ aufgezeigten Lösung, die ich persönlich sehr interessant finde.

:danke: übrigens an EV+ fürs ständige "ausgraben" solcher Sahnestückchen ;)

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Hi,

lese hier schon lange gerne mit, hab aber selten Zeit zu schreiben. Dennoch wollte ich mal kurz meine Lösung vorstellen, die gerade im Aufbau ist.

Stromerzeugung: PV-Anlage und BHKW, beides mit Eigenverbrauch und Einspeisung
Solarlogger: Solarview
Gebäudesteuerung: fhem, im Keller mit 1-wire
Lader: RTP Bettermann mit 0...10V Steuereingang

Ziel ist es, abhängig vom Stromüberschuss den Lader zu steuern (neben anderen Verbrauchern im Haus). Die Priorisierung soll flexibel sein. Ich will nicht nur abhängig von der PV-Anlage schalten, sondern auch das BHKW, die Verbrauchssituation im Haus und ggf. den Wetterbericht berücksichtigen. Gleichzeitig will ich den Lader auch mal spontan "hochdrehen" und Strom kaufen können, wenn ich weniger Zeit habe. Und zwar auch, wenn ich nicht zu Hause bin.

Ein Lademuster ist also "Hab Zeit oder wenig nachzuladen, lade nach Überschuss", ein anderes "Mach Dampf, koste es was es wolle". Remote per Webinterface steuerbar.

Wegen des BHKW kann ich nicht einfach auf den Wechselrichter schauen. Nachfolgend versuche ich mal einen Screenshot vom bisherigen Verlauf des heutigen Tags einzufügen, kommt aus fhem:
screencpt.png
Die obere Grafik zeigt den Solarertrag, ausgelesen vom Wechselrichter. Mit den Werten könnte ich fhem schon etwas schalten (Verbraucher) oder ansteuern lassen (0...10V z.B.). Das würde aber das BHKW außer Acht lassen, das sieht man in der unteren Grafik auf Phase 2 erzeugen (1000W - Verbrauch des Hauses auf Phase 2 ist die grüne Linie), die anderen Linien repräsentieren die anderen Phasen im Haus und die Summe aller Phasen, die Solarerzeugung wird hier aber nicht berücksichtigt (Wechselrichter sitzt näher am Hausanschluss, denn wegen der Einspeisetarife will ich erst immer BHKW-Strom und dann erst PV-Strom verbrauchen und so geht das dann).

Spannend ist für mich eigentlich nur noch die mittlere Grafik. Hier wird der Zweirichtungszähler am Hausanschluss (Bezug/Einspeisung) angeschaut und es werden die Veränderungen des Zählerstands in Raten umgerechnet. Ich sehe also an dieser "Stromwaage", wieviel Strom ich zuviel habe - egal wo der herkommt. Und damit werde ich den Lader ansteuern - jedenfalls im "habe Zeit" Modus.

Die Ladebox baut gerade Herr Bettermann und sie wird extern über einen 0...10V Eingang ansprechbar sein sowie einen weiteren Schaltkontakt für "start/stop" haben. Das steuere ich dann auch über fhem an, wobei ich einerseits eine Automatik nach Stromwaage laufen lassen - aber jederzeit auch über das Webinterface manuell eingreifen und den Lader z.B. auf Vollgas stellen kann, wenn ich das Auto doch schneller wieder brauche. fhem geht dabei über 1-wire Aktoren, die schalten und auch 0...10V Steuerspannungen ausgeben können. Die Ladebox wird derzeit noch gebaut, der Rest ist aber fertig. 1-wire nutze ich auch für die Heizungssteuerung etc.

0...10V habe ich genommen, weil es einfach und robust ist. Im Prinzip kann man über fhem aber alles ansteuern, auch z.B. eine Phoenix Contact (Modbus) oder so RS485-Sachen (spricht mein Wechselrichter z.B.). Die Stromzähler lese ich auch mit fhem (OBIS-Protokoll).

Für mich passt das so.

Windows-Nutzer sollten sich statt fhem mal IP Symcon anschauen. Rest geht dann genau so.

Viele Grüße
Georg
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

lingley
read
Also auf den ersten Blick ... sieht schon mal cool aus - was nutzt Du als Server ?
PC - Laptop - NAS - Fritzbox - Alix 3D3 ?
vielleicht machst Du mal einen eigenen Thread mit Deiner Steuerung auf,
denn das sieht nach einer noch komplexeren Lösung aus.
Jedenfalls hast mich sehr neugierig gemacht :geek:

vg lingley

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Naja, ich habe einen Linux Server im 19" Rack, aber das muss nicht der Maßstab sein. Der macht noch ein paar andere Sachen. Im Prinzip liefe das genauso auch auf einen Raspberry Pi oder einer Fritzbox (letzteres finde ich aber Quälerei).

Im Gegensatz zu hartverdrahteten Lösungen hat diese den Vorteil, auf verschiedene Prioritäten und Parameter flexibel reagieren zu können.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Ladestrom abhängig von PV-Anlagen Leistung

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
@ molab:

Schöne Lösung, freut mich immer mehr zu sehen, das ich nicht der einzige "spinner" bin der sowas realisiert! :D

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag