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V2L Adapter selber bauen

217 Beiträge - Seite 10 von 22

Re: V2L Adapter selber bauen

misemaan
05.05.2022 16:59
man kann ja auch eine von unteren Schrauben nehmen da kannst nicht reinregnen oder Schnur länger lassen und ans Kabel binden
Ioniq 5 RWD Effizienz-Paket gr. Akku bestellt 17.06.2021, abgeholt am 09.02.2022, ab 1.4.23 PV 12,87KWp;SUN2000 10KTL-M1 10KW; Luna200 10-SO 10KWh Akku, Überschussladen mit evcc und Alfen eve WB
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Re: V2L Adapter selber bauen

TheRedDevil
05.05.2022 17:45
An das Kabel binden, würde ich bevorzugen.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: V2L Adapter selber bauen

digaus
06.05.2022 01:14
Hat eigentlich schonmal wer getestet ob bei anderer Widerstandsgröße evtl. alle 3 Phasen genutzt werden? Evtl. kann der onboard AC Wandler dies schon nur es gibt noch keinen offiziellen Adapter.

Re: V2L Adapter selber bauen

Stefan9xx
06.05.2022 06:11
In Holland gibt es ja den Feldversuch mit 25 I5 für V2G.
Es war zu lesen, dass diese Fahrzeuge ein Software Update bekommen haben.
So könnte deine Vermutung schon richtig sein aber meiner Meinung ist es nicht damit getan einen anderen Wiederstand zu verbauen.

Der Widerstandswert legt den max Ladestrom fest was das Kabel kann.
Schau mal hier: https://www.goingelectric.de/wiki/Typ2- ... codierung/
IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ

Re: V2L Adapter selber bauen

iOnier
06.05.2022 09:22
Die Widerstandskodierung als Information über die Tragfähigkeit des Kabels ist eine Information für die Ladestation, damit hier entschieden werden kann, ob die Absicherung der Ladestation zur Tragfähigkeit des Kabels passt.

Die Widerstandskodierung im V2L-Adapter hat damit erstmal nix zu tun. Und ja, es wäre denkbar, dass verschiedene Widerstandswerte das Auto dazu bringen, 1, 2 oder 3 Phasen zu aktivieren. Darüber wissen wir aber zur Zeit wohl nichts.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
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Re: V2L Adapter selber bauen

digaus
06.05.2022 10:00
Wäre schon sehr geil um zu Hause das ganze Haus versorgen zu können.

Vllt erbarmt sich ja einer und probiert mal verschiedene Widerstände aus

Re: V2L Adapter selber bauen

spitzb
06.05.2022 10:07
Wenn du das ganze Haus versorgen willst, musst du sowieso vorher eine allpolige Trennung vom öffentlichen Netz machen. Und dann kannst du auch gleich eine Phasenkopplung nehmen und so das ganze Haus versorgen. Allerdings bis max. 3,7 kW. So machen das PV-Systeme mit einphasigen Batteriewechselrichtern und Ersatzstromfunktion.
Ioniq 5, RWD, LR, Uniq, 19', Relax, Pano, Phantom Black

Re: V2L Adapter selber bauen

digaus
06.05.2022 10:27
Hast du mal nen Beispiel? Dachte die haben alle nen 3-phasigen Wechselrichter?

Re: V2L Adapter selber bauen

morris
06.05.2022 12:00
spitzb hat geschrieben: Wenn du das ganze Haus versorgen willst, musst du sowieso vorher eine allpolige Trennung vom öffentlichen Netz machen. Und dann kannst du auch gleich eine Phasenkopplung nehmen und so das ganze Haus versorgen. Allerdings bis max. 3,7 kW. So machen das PV-Systeme mit einphasigen Batteriewechselrichtern und Ersatzstromfunktion.
Ich habe auch eine PV Anlage mit Hybrid WR mit Notstromfunktion schwarzstartfähig (Sungrow SH10RT) und dazu einen BYD 10kwh Hausakku.
Im Winter reicht die PV nicht um den Akku vollzuladen, ist es möglich das man aus dem Auto herraus den Akku lädt?
Einfach Hauptsicherung raus und das Auto ans Hausnetz stecken?
E-Golf bestellt 03.2018, Abgeholt 19.11.2018
Kona EV bestellt 22.10.2018, Ankunft 30.04.2019
MG ZS EV (Facelift) bestellt 10.11.2021, Termin 16.02.22, erhalten 30.03.22
MG 4 bestellt 11.11.2022, Termin 01.05.2023

Re: V2L Adapter selber bauen

digaus
06.05.2022 12:24
@morris

Und auf der Arbeit wieder voll laden ?
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