V2L Adapter selber bauen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: V2L Adapter selber bauen

USER_AVATAR
read
Offtopic, bitte diskutiert das in einem anderen Thread. Einfach nach V2L suchen.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss
Anzeige

Re: V2L Adapter selber bauen

USER_AVATAR
read
Wohl eher V2G = Vehicle to Grid
E-Golf bestellt 03.2018, Abgeholt 19.11.2018
Kona EV bestellt 22.10.2018, Ankunft 30.04.2019
MG ZS EV (Facelift) bestellt 10.11.2021, Termin 16.02.22, erhalten 30.03.22
MG 4 bestellt 11.11.2022, Termin 01.05.2023

Re: V2L Adapter selber bauen

almrausch
  • Beiträge: 2962
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 295 Mal
  • Danke erhalten: 890 Mal
read
Hier findet sich einiges an Informationen:
viewtopic.php?f=534&t=65367
viewtopic.php?f=531&t=64282
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: V2L Adapter selber bauen

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben: Die Widerstandskodierung als Information über die Tragfähigkeit des Kabels ist eine Information für die Ladestation, damit hier entschieden werden kann, ob die Absicherung der Ladestation zur Tragfähigkeit des Kabels passt.

Die Widerstandskodierung im V2L-Adapter hat damit erstmal nix zu tun. .
Ja das ist mir klar, ich war der Meinung irgendwo gelesen zu haben, dass Wiederstände beidseitig im Kabel verbaut sind
Muss mal bei Gelegenheit nachmessen.
IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ

Re: V2L Adapter selber bauen

USER_AVATAR
read
Im Prinzip wäre es ja auch sinnvoll, wenn beide Seiten (Auto und Ladestation) über die Belastbarkeit des Ladekabels informiert sind - doppelte Sicherheit; selbst wenn die Ladestation fehlerhaft eine zu hohe Leistung freigeben würde, könnte dann das Fahrzeug entscheiden, diese Leistung nicht abzurufen (oder wegen des offensichtlichen Fehlers die Ladung nicht aufzunehmen).

Für "bloß V2L" (Adapter für einen speziellen Fahrzeugtyp) spielt das keine Rolle, da nimmt man dann einfach einen in der Norm nicht spezifizierten Widerstandswert.

Für ein "universelles" V2H oder sogar V2G muss das dann erstmal normiert werden.

Da die Leitungen im Kabel durchgehend sind, kann man sich da was basteln für sein eigenes Auto: die V2H / V2G-Ladestation müsste dann unterschiedliche Widerstände per Relais aufschalten können, je nachdem ob gerade ge- oder entladen werden soll (und natürlich vor einem Umschalten den jeweils gerade aktiven Vorgang stoppen). Das darf man dann aber nicht auf ein anderes Fahrzeug "loslassen", birgt also auch ein Fehlerpotential. Wer sowas macht muss schon sehr genau wissen, was er da tut.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: V2L Adapter selber bauen

USER_AVATAR
  • EV45
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 14. Feb 2022, 09:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum aber habe schon immer mal wieder das ein oder andere nachgelesen. Vielen Dank für das spannende Thema „V2L Adapter selber bauen“. Da ich Fahrzeugbau Meister bin und mich daher auch ein bisschen mit dem Thema KFZ-Elektrotechnik auseinander gesetzt habe, möchte ich mich auch mal an dem Nachbau des Adapters versuchen.

Ich habe jedoch noch eine Frage zu den beiden Leitungen die CP und PP verbinden. Welcher Querschnitt ist da erforderlich? Bzw was habt ihr genommen? 1 mm2 dürfte doch sicherlich reichen, oder? Weiß jemand wie hoch die Ströme sind. Ich konnte dazu nichts finden.

Schon mal vielen Dank im Voraus und bis bald. 👋
Ioniq 5 72,6 kWh RWD Dynamic

Re: V2L Adapter selber bauen

USER_AVATAR
  • EV45
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 14. Feb 2022, 09:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hab es gerade im Schaltbild von EVcables gesehen. Die nehmen 0,5 mm2. Sorry 🙈

Als Schuko nehme ich übrigens die ABL Sursum 1589200 Schutzkontaktkupplung. Die ist IP54 und auch noch mit Spannungsanzeige. Dann hat man im Prinzip die gleiche Funktionalität wie beim Original.

Diese hier: https://www.voelkner.de/products/477326 ... gJ2wfD_BwE
Ioniq 5 72,6 kWh RWD Dynamic

Re: V2L Adapter selber bauen

USER_AVATAR
read
EV45 hat geschrieben: Ich habe jedoch noch eine Frage zu den beiden Leitungen die CP und PP verbinden. Welcher Querschnitt ist da erforderlich? Bzw was habt ihr genommen? 1 mm2 dürfte doch sicherlich reichen, oder? Weiß jemand wie hoch die Ströme sind. Ich konnte dazu nichts finden.
Das sind Steuerleitungen, da fließen keine hohen Ströme.
0,25 mm² sind ausreichend aus meiner Sicht.
IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ

Re: V2L Adapter selber bauen

USER_AVATAR
  • EV45
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 14. Feb 2022, 09:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Danke Dir Stefan! Leitung 0,5 mm2 hatte ich noch rumfliegen und auch die dazu passenden Flachsteckhülsen.
Ioniq 5 72,6 kWh RWD Dynamic

Re: V2L Adapter selber bauen

USER_AVATAR
  • Schalker
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Sa 22. Jan 2022, 15:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hab mir jetzt auch mal so einen Stecker gebastelt. Funktioniert aber nicht. Wenn ich den Stecker ins Fahrzeug stecke und den Schalter einschalte verriegelt der Stecker. Soweit alles gut. Allerdings kommt keine Spannung raus. Verkabelt ist alles richtig (bin Elektriker). Muß ich noch am Auto etwas einstellen?
Ich hab die Basisausführung mit kleinem Akku. Funktioniert das vielleicht bei dem grundsätzlich nicht?
Danke schonmal für Antworten
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag