V2L Adapter selber bauen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: V2L Adapter selber bauen

misemaan
  • Beiträge: 101
  • Registriert: So 26. Dez 2021, 18:16
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
man kann ja auch eine von unteren Schrauben nehmen da kannst nicht reinregnen oder Schnur länger lassen und ans Kabel binden
Ioniq 5 RWD Effizienz-Paket gr. Akku bestellt 17.06.2021, abgeholt am 09.02.2022
Anzeige

Re: V2L Adapter selber bauen

USER_AVATAR
read
An das Kabel binden, würde ich bevorzugen.
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- go-e Charger HOME+ 11kW V3
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Virtualbox/Android für PV-Überschuss
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh SR, Effizienz, Mystic Olive, schwarz/schwarz

Re: V2L Adapter selber bauen

digaus
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 30. Nov 2021, 22:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hat eigentlich schonmal wer getestet ob bei anderer Widerstandsgröße evtl. alle 3 Phasen genutzt werden? Evtl. kann der onboard AC Wandler dies schon nur es gibt noch keinen offiziellen Adapter. 🤷‍♂️

Re: V2L Adapter selber bauen

USER_AVATAR
read
In Holland gibt es ja den Feldversuch mit 25 I5 für V2G.
Es war zu lesen, dass diese Fahrzeuge ein Software Update bekommen haben.
So könnte deine Vermutung schon richtig sein aber meiner Meinung ist es nicht damit getan einen anderen Wiederstand zu verbauen.

Der Widerstandswert legt den max Ladestrom fest was das Kabel kann.
Schau mal hier: https://www.goingelectric.de/wiki/Typ2- ... codierung/
IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ, stand so beim Händer, musste ganze 18 Tage warten bis ich ihn bekommen habe ;-)
E-Auto SHT:viewtopic.php?p=1835877#p1835877

Re: V2L Adapter selber bauen

USER_AVATAR
read
Die Widerstandskodierung als Information über die Tragfähigkeit des Kabels ist eine Information für die Ladestation, damit hier entschieden werden kann, ob die Absicherung der Ladestation zur Tragfähigkeit des Kabels passt.

Die Widerstandskodierung im V2L-Adapter hat damit erstmal nix zu tun. Und ja, es wäre denkbar, dass verschiedene Widerstandswerte das Auto dazu bringen, 1, 2 oder 3 Phasen zu aktivieren. Darüber wissen wir aber zur Zeit wohl nichts.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: V2L Adapter selber bauen

digaus
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 30. Nov 2021, 22:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Wäre schon sehr geil um zu Hause das ganze Haus versorgen zu können.

Vllt erbarmt sich ja einer und probiert mal verschiedene Widerstände aus 😇

Re: V2L Adapter selber bauen

USER_AVATAR
  • spitzb
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Di 2. Nov 2021, 09:03
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Wenn du das ganze Haus versorgen willst, musst du sowieso vorher eine allpolige Trennung vom öffentlichen Netz machen. Und dann kannst du auch gleich eine Phasenkopplung nehmen und so das ganze Haus versorgen. Allerdings bis max. 3,7 kW. So machen das PV-Systeme mit einphasigen Batteriewechselrichtern und Ersatzstromfunktion.
Ioniq 5, RWD, LR, Uniq, 19', Relax, Pano, Phantom Black

Re: V2L Adapter selber bauen

digaus
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 30. Nov 2021, 22:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hast du mal nen Beispiel? Dachte die haben alle nen 3-phasigen Wechselrichter?

Re: V2L Adapter selber bauen

USER_AVATAR
read
spitzb hat geschrieben: Wenn du das ganze Haus versorgen willst, musst du sowieso vorher eine allpolige Trennung vom öffentlichen Netz machen. Und dann kannst du auch gleich eine Phasenkopplung nehmen und so das ganze Haus versorgen. Allerdings bis max. 3,7 kW. So machen das PV-Systeme mit einphasigen Batteriewechselrichtern und Ersatzstromfunktion.
Ich habe auch eine PV Anlage mit Hybrid WR mit Notstromfunktion schwarzstartfähig (Sungrow SH10RT) und dazu einen BYD 10kwh Hausakku.
Im Winter reicht die PV nicht um den Akku vollzuladen, ist es möglich das man aus dem Auto herraus den Akku lädt?
Einfach Hauptsicherung raus und das Auto ans Hausnetz stecken?
E-Golf bestellt 03.2018, Abgeholt 19.11.2018
Kona EV bestellt 22.10.2018, Ankunft 30.04.2019
MG ZS EV (Facelift) bestellt 10.11.2021, Termin 16.02.22, erhalten 30.03.22

Re: V2L Adapter selber bauen

digaus
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 30. Nov 2021, 22:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
@morris

Und auf der Arbeit wieder voll laden ? 😉
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag