V2L Adapter selber bauen

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Re: V2L Adapter selber bauen

misemaan
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iOnier hat geschrieben: Ist der Schalter da auf der Trennlinie der beiden Steckerhälften zuverlässig abzudichten?
Ich wollte auch kein Loch in das Steckergehäuse bohren und hab es daher mit einem Reedkontakt gemacht der innen am Steckeroberteil festgeklebt ist, betätigen kann ich es mit einer Klammer die ich im 3-Drucker gedruckt und innen einen Neodynmagneten besfestigt hab die klemme ich außen auf den Stecker drauf
Ioniq 5 RWD Effizienz-Paket gr. Akku bestellt 17.06.2021, abgeholt am 09.02.2022, ab 1.4.23 PV 12,87KWp;SUN2000 10KTL-M1 10KW; Luna200 10-SO 10KWh Akku, Überschussladen mit evcc und Alfen eve WB
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Re: V2L Adapter selber bauen

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Ja, hätte ich gelesen und ist auch eine klasse Lösung.

Wenn man zwischen Reedkontakt und Steckergehäuse noch ein Stück Eisenblech pappen würde, dann wäre der Magnet auch ohne Klammer "selbsthaltend", und der Reedkontakt müsste trotzdem schalten, oder?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
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Re: V2L Adapter selber bauen

misemaan
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ja sicher, aber man muss aufpassen das das Blech nicht Magnetisiert wird und der Kontakt irgendwann nicht mehr öffnet, daher war mir die Lösung mit der klammer lieber, man müsste mal testen ob es geht das man neben den Reedkontakt eine U-Scheibe klebt und dann von oben mit einer kleinen Platte mit 2 Magneten arbeitet.
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Re: V2L Adapter selber bauen

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Grüße!

Wurde ein V2L Adapter (unabhängig ob Original oder Nachbau) schon mal bei einem Ioniq Classic getestet? Wenn ja, erfolgreich oder nicht? Danke ....

Re: V2L Adapter selber bauen

almrausch
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Das dürfte nicht funktionieren. Sonst hätte man 2019 nicht so einen Aufwand für einen Ioniq als mobile CCS Ladestation betrieben.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: V2L Adapter selber bauen

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Nun nein, der umgebaute Ioniq lieferte bis 20 kW....

Re: V2L Adapter selber bauen

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Ich weiß nicht, ob dieses Video schon gepostet wurde?




Und in Großbritannien können Sie einen V2L-Stecker mit Kabel bestellen

Re: V2L Adapter selber bauen

misemaan
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Ich hab hier mal die Selbstbauschritte aufgezeichnet zum selbstbau mit einem Reedkontakt als Schalter
1.JPG
Verschaltung Stecker mit Reedkontakt unter Schrumpfschlauch
Verschaltung Stecker mit Reedkontakt unter Schrumpfschlauch
2.JPG
2.JPG (26.01 KiB) 1343 mal betrachtet
M8 U-Scheibe und Reedkontakt eingeklebt
3.JPG
mit Klebeband fixiert
4.JPG
4.JPG (21.93 KiB) 1343 mal betrachtet
2 Neodynmagnete 2x10mm auf einer kleinen Blechplatte
5.JPG
Die Magnete mit einer Schnur und Schrumpfschlauch sichern und die Magneten zum Test auf den Schalter setzten den Durchgang mit Durchgangsprüfer oder Ohmmeter an den beiden "kleinen" Buchsen messen
6.JPG
Die Schnur von den Magneten kann am Ende mit einer der Schrauben des Schalters gegen gesichert werden
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Re: V2L Adapter selber bauen

jottef
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Bin auch dabei das zu bauen. Jetzt muss ich nur noch den Schalter einbauen ins Gehäuse. Elektriker hat mir das jetzt mal gecrimpt.
IMG_2504.jpg
Viele Grüße,
Jottef

10/2020 | 9,9 kWP PV-Anlage, SMA TRIPOWER 10.0
01/2022 | 2x openWB Series2
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12/2023 | Hyundai Kona Elektro 64kWh Premium

Re: V2L Adapter selber bauen

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misemaan hat geschrieben: Ich hab hier mal die Selbstbauschritte aufgezeichnet zum selbstbau mit einem Reedkontakt als Schalter
1.JPG
Verschaltung Stecker mit Reedkontakt unter Schrumpfschlauch
2.JPG
M8 U-Scheibe und Reedkontakt eingeklebt
3.JPG
mit Klebeband fixiert
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2 Neodynmagnete 2x10mm auf einer kleinen Blechplatte
5.JPG
Die Magnete mit einer Schnur und Schrumpfschlauch sichern und die Magneten zum Test auf den Schalter setzten den Durchgang mit Durchgangsprüfer oder Ohmmeter an den beiden "kleinen" Buchsen messen
6.JPG
Die Schnur von den Magneten kann am Ende mit einer der Schrauben des Schalters gegen gesichert werden
Zu Punkt 6: Hast Du die Schraube mit der Schnur abgedichtet? Eigentlich soll da ein C Aufkleber drauf, damit u.a. auch die Schrauben dicht sind, wenn es drauf regnet. Ich würde den Adapter im Regen aber eh nicht nutzen bzw. dann nur geschützt .
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
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