GrillSgt hat geschrieben: ↑
Geschätzte 25 kWh pro 100 km (und erst noch darüber) finde ich irgendwie schon sehr problematisch bei den Strompreisen. Ja, noch zahle ich daheim knapp 28 Cent, aber wenn die EnBW mal die Preise anhebt bin ich sicher schnell bei 40 Cent... . Und da wären 100 km auch schon mit dem Ioniq 5 schon erheblich teurer als mit dem dem bisherigen.
So ist es, und das wird gerne vergessen: das Ding kann natürlich ziemlich fix laden, zumindest wenn wir ausschliesslich in der Währung SoC handeln. Dass dabei deutlich mehr kWh da reinlaufen und das Vergnügen preislich auch ein anderes ist als mit unseren Classic, fällt gerne unter den Tisch. Hatte es neulich hier geschrieben: bin meine üblichen Strecken gefahren und hatte mit dem I5 knapp 20kWh Verbrauch, wo ich mit dem FL keine 12 brauche.
Dann das mit der Reichweite, das war auch meine Überlegung: hier sind wir beim I5 auf der Stufe vom KONA 64, was schon ziemlich komfortabel ist, aber auch nicht mehr, und vor allem nicht Lichtjahre von einem FL entfernt. Alle hochgebockten Kompaktautos brauchen eben einfach mehr als eine flache Konstruktion.
Man kann da immer grössere Akkus reinbauen, aber die sind dann schwer und laden mehr kWh.
Macht man mal den Strich unter die Rechnung: insgesamt etwas weniger Ladezeit für gleichzeitig deutlich mehr Geld (edit: an der Säule, den Kaufpreis mal aussen vor gelassen). Für mich irgendwie suboptimal und nichts, was mich jetzt zum Fahrzeugwechsel bewegen könnte.
Das kommt halt dann dabei raus, wenn man mit BEV genau da weitermacht, wo mit den Verbrennern aufgehört wurde: immer mehr Leistung, grösser, schwerer. IMO genau die falsche Entwicklungsrichtung. Tesla hats doch mit dem M3 gezeigt: effizient UND leistungsstark geht beides, wobei die Leistung für mich als Erstes verzichtbar ist (bin aus dem Ampelrennen-Alter raus bzw. war nie drin).