Ioniq verkaufen oder zurückgeben?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq verkaufen oder zurückgeben?

USER_AVATAR
read
Wobei mein Beitrag sicher etwas überspitzt war. Sorry, wollte ihn Dir nicht ausreden. Aber ich seh schon, wir ticken da ähnlich ;)

Der I5 ist sicher kein Schlechter, Frage ist halt: ist das eine Verbesserung?

Was mich ehrlich gesagt am meisten gestört hat, ist ein Bauteil, das mich schon im Verbrenner halb zum Wahnsinn getrieben hat: die ausschliesslich elektrisch und mit lautstarkem Gepiepe zu betätigende Heckklappe. Wie wenn der LKW rückwärts fährt. Das ist genau das, was mich an "modernen" Autos grausam nervt. Dann macht's doch optional elektrisch, dann kann man das Ding wenigstens nach Belieben bedienen.

Zum Glück gibt's den I5 immerhin noch mit normalen Spiegeln ohne das Aero-Kamera-Gedöns.
Can't beat stupid
Anzeige

Re: Ioniq verkaufen oder zurückgeben?

HeikoIGB
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Mi 16. Mär 2022, 20:13
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Der Ioniq 5 gefällt mir persönlich schon sehr gut, aber letztendlich muss jeder für sich selbst die Frage beantworten: brauche ich so ein großes und somit auch durstiges Auto oder tut es auch ein normales Fahrzeug.
Ich habe mich bewusst für den FL entschieden, die ökonomischen Gründe haben für mich überwiegt.
Klar, die Fahrleistungen von so manch anderen Bev sind schon berauschend, im täglichen Gebrauch aber belanglos.
In Anbetracht der derzeitigen politischen Situation (aber auch im Hinblick auf unsere Umwelt) bin ich mit dem genügsamen FL gut bedient.
Die so oft bemängelte Ladedauer betrifft mich lediglich bei Urlaubsfahrten und da habe ich eh Zeit.
Wenn es nicht unbedingt der letzte Schrei sein muss oder andere Umstände dagegen sprechen, würde ich den Ioniq behalten.
Ioniq FL Style seit 03/2022 bis 12.12.2022
Ioniq 5 Awd Techniq seit 23.12.2022 bis 02.2024

Re: Ioniq verkaufen oder zurückgeben?

USER_AVATAR
read
HeikoIGB hat geschrieben: [...]
Wenn es nicht unbedingt der letzte Schrei sein muss oder andere Umstände dagegen sprechen, würde ich den Ioniq behalten.
Der letzte Schrei im I5 ist mit Sicherheit der Ärger über die - wie bei Hyundai (Töchter eingeschlossen) üblich - erbärmliche Navi die einem auch beim I5 schlicht nicht mitteilt, wann und wo der Energiehungrige Klotz an die Ladesäule zu bugsieren ist :lol:
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

Re: Ioniq verkaufen oder zurückgeben?

USER_AVATAR
read
Ja, das kommt dazu. Aber da ist Hyundai ja (noch!) in guter Gesellschaft – wenn ich richtig informiert bin, funktioniert genau dieses Feature bisher nur bei einem einzigen Hersteller zuverlässig ;)
Can't beat stupid

Re: Ioniq verkaufen oder zurückgeben?

HeikoIGB
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Mi 16. Mär 2022, 20:13
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Es gibt ja auch noch eine Alternative: Google Maps in Verbindung mit EVmaps, funktioniert eigentlich recht gut
Das Original- Navi ist wohl ein Relikt aus der Verbrennerzeit, halbherzig auf BEV umgefrickelt.
Ioniq FL Style seit 03/2022 bis 12.12.2022
Ioniq 5 Awd Techniq seit 23.12.2022 bis 02.2024

Re: Ioniq verkaufen oder zurückgeben?

USER_AVATAR
read
Die workarounds sind super, parallel aber schon irgendwie traurig, dass die Hersteller das nicht selbst hinkriegen
Can't beat stupid

Re: Ioniq verkaufen oder zurückgeben?

Silberreiher
  • Beiträge: 837
  • Registriert: Fr 20. Apr 2012, 10:17
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 455 Mal
read
Ich hatte im Rahmen der 2. Inspektion meine vFL eine Ioniq 5 (volle Hütte) zur Probefahrt und war begeistert enttäuscht. Außen tolles Design, man sitzt höher (für mich als alten Sack von Vorteil), fährt gut, obwohl ich eigentlich vom Komfort mehr erwartet hatte. Bin meine Mix Überland / Stadt gefahren und bekam ihn nur mit Mühe unter 16 kWh. Ein Drittel mehr als meiner.

Innen........, Sorry, das passte mir gar nicht. Lenkrad siht irgendwie komisch aus, Die USB-Buchse im vorderen "Konsolenbereich" lässt sich nur im Stand unter Verrenkungen erreichen. Irgendwie wirkte es für mich unharmonisch und ich konnte auch nach 2 Stunden damit nicht warm werden. Damit ist der 5er raus und ich habe mich echt gefreut wieder in meinen vFL einsteigen zu können.

Das Ding ist nun mal effizient.
PXL_20220425_083636077.jpg
Hyundai Ioniq Classic Style
Seat MII electric

Re: Ioniq verkaufen oder zurückgeben?

USER_AVATAR
read
Was sagst Du zur Sitzposition im I5? Mit über 1.90m hatte ich meine liebe Mühe, eine Einstellung zu finden, die mich im richtigen Abstand zum Lenkrad sitzen lässt, gleichzeitig aber das aus der Lenksäule ragende Phallussymbol (Gangwahlschalter) von meinem Knie fernhält. Ist nämlich nicht allzu komfortabel, wenn man da dauernd gegenhaut...
Can't beat stupid

Re: Ioniq verkaufen oder zurückgeben?

Silberreiher
  • Beiträge: 837
  • Registriert: Fr 20. Apr 2012, 10:17
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 455 Mal
read
Ich bin 1,88 m und konnte nach einigem probieren eine passable Sitzposition finden. Lenkrad passend eingestellt, und siehe da, einige Teile des 1. Displays waren verdeckt. So konnte ich z. B. die Einblendung der Kamera des Rückspiegels links kaum erkennen, da es durch das Lenkrad zum Teil verdeckt war.
Hyundai Ioniq Classic Style
Seat MII electric

Re: Ioniq verkaufen oder zurückgeben?

feldstärke
read
Ich als kleinere Person habe beim I5 auch Probleme, weil der Verstellbereich des Lenkrads nicht groß genug ist um kurze Beine kombiniert mit langem Oberkörper und langen Armen auszugleichen ... Im VW ID.3 war das dahingehend kein Problem.

Das 1. Display ist immer etwas vom Lenkrad verdeckt, das halte ich auch für ungünstig. Sie hätten die Displays mit einer Neigung versehen müssen, dann wäre dies nicht so der Fall. Aber dann hätte man natürlich eine "Haube" gegen die Sonnenstrahlung machen müssen und das ist heutzutage ja uncool.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 48.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag