Ladesäule gibt Kabel nicht frei

Ladesäule gibt Kabel nicht frei

USER_AVATAR
read
Hatte es im Hotel, daß das Kabel erst mit dem Bezahlen freigegeben wurde.

In München wollen auch die älteren Säulen den Chip zur Freigabe des Kabels. Ob es mit der App funktioniert habe ich nicht ausprobiert.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07
Anzeige

Re: Ladesäule gibt Kabel nicht frei

Singing-Bard
read
Beim Fiat 500e gibt es eine praktische manuelle Notentriegelungs Funktion im Kofferraum.

Re: Ladesäule gibt Kabel nicht frei

USER_AVATAR
read
Hast so ziemlich jedes Auto, schätze ich. Dann hängt das Kabel aber immer noch an der Säule fest. Immerhin, das Auto ist befreit ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Ladesäule gibt Kabel nicht frei

hydrou
  • Beiträge: 337
  • Registriert: Do 18. Jun 2020, 12:51
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Ich denke, man muss schon zwischen AC und DC unterscheiden. Bei DC gehört das Kabel immer zur Ladesäule, daher reicht es, durch Aufschließen des Fahrzeuges oder manuelle Notentriegelung den Ladevorgang abzubrechen, um den Stecker zu ziehen. Dann beendet auch die Ladesäule den Vorgang. Bei AC wird i.d.R. mit dem eigenen Kabel geladen. Da reicht es dann natürlich nicht, den Ladevorgang nur am Auto abzubrechen, wenn die Ladesäule das Kabel weiter festhält. Daher nutze ich unterwegs eigentlich ausschließlich DC und nur ganz selten, wenn ich als destination charger am Zielort Zeit habe, AC. Aber dann suche ich mir bekannte und verlässliche Anbieter aus, von denen ich weiß, dass ich den Ladevorgang problemlos beendet bekomme.

Re: Ladesäule gibt Kabel nicht frei

USER_AVATAR
read
hydrou hat geschrieben:Ich denke, man muss schon zwischen AC und DC unterscheiden. Bei DC gehört das Kabel immer zur Ladesäule, daher reicht es, durch Aufschließen des Fahrzeuges
.
Genau da wird DC-Ladung aus guten Gründen nicht unterbrochen.
.
oder manuelle Notentriegelung den Ladevorgang abzubrechen
.
Ja, ist eine Möglichkeit, die ich aber wirklich nur als absolute Notlösung ansehen würde. Manuelle Entriegelung muss zu einer Notabschaltung führen, da der Anschluss so schnell wie möglich ("sofort") spannungsfrei gemacht werden muss, um eine Gefährdung von Personen zu vermeiden. Im Zweifel macht das ein kontrolliertes Herunterfahren der Leistung unmöglich und kann unerwünschte Folgen haben.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Ladesäule gibt Kabel nicht frei

USER_AVATAR
read
@hydrou, der Ladevorgang bei DC wird bei Hyundaimarken nicht unterbrochen wenn das Fahrzeug entriegelt wird.
Der Stecker bleibt - im Gegensatz zum Typ-2 Stecker, verriegelt. Ist das Fahrzeug aber voll bzw. bis zum eingestellen Limit geladen wird der CCS Stecker automatisch entriegelt. Egal ob Auto-Unlock aktiv ist oder nicht. Das Auto-Unlock wirkt nur auf Typ-2. Dies kann nicht geändert werden und gilt neben Hyundai für sehr viele Marken beim DC-Laden.

Wird mit AC geladen und das Fahrzeug entriegelt, wird bei Hyundaimarken auch für ca. 15 Sek. der Stecker entriegelt. Dies kann auch an der Stromaufnahme gesehen werden. Diese wird. auf nur noch sehr wenige Watt heruntergeregelt um so den Stecker "lastfrei" vom Fahrzeug trennen zu können. Geschieht das nicht, verriegelt das Fahrzeug den Stecker wieder und führt den Ladevorgang fort.

Die Notentriegelung sollte nur wirklich im Notfall verwendet werden. Vom Hören-Sagen müssen einige Modelle anschließend in die Werkstatt.
Hatte den Fall, dass eine DC-Ladesäule wiederholt einen Fehler anzeigte, das Kabel aber verriegelt war. In dem Moment wusste ich mir auch nicht wirklich zu helfen. Ich suchte die Notentriegelung, habe diese aber mit der Ladeklappenentriegelung verwechselt im Kofferraum und es klappte nicht. Ich habe das Fahrzeug daraufhin ver- und wieder entriegelt was geholfen hatte.
Im Nachgang habe ich daheim noch mal in Ruhe geschaut wo die Entriegelung für den Stecker war falls es in Zukunft noch mal so ein Problem gibt. Aber sicherlich wäre es hier gefahrlos gewesen über die Notentriegelung zu gehen da aufgrund des Fehlers es zu keinem Ladevorgang gekommen war und so die Verbindung lastfrei gewesen ist.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

Re: Ladesäule gibt Kabel nicht frei

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6232
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1465 Mal
read
Mir ist das einmal in Norderstedt passiert und ich mußte mein Kabel am nächsten Tag bei den Stadtwerke abholen.
Alternative für Fahrten in unbekanntes Gebiet ist die Verriegelungslöcher im Stecker so zu erweitern, daß der Stecker auch verriegelt gezogen werden kann. Das macht genau gar keine Probleme wenn euer Auto das Kabel verriegelt und ziehen unter Last ist auch kein Problem. Der voreinander Pilot Kontakt schaltet eh aus und selbst unter Volllast gibt es bei einem Verbraucher ohne riesen Induktive oder kapazitive Eigenschaften keinen außerordentlichen Abrissfunken. Der Berührungsschutz ist durch den Stecker gegeben der muß also auch nicht anders gewährleistet werden.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Ladesäule gibt Kabel nicht frei

USER_AVATAR
read
GrillSgt hat geschrieben: Es gibt ja auch die Argumentation, dass das Kabel an der Station verriegelt bleibt damit es nicht entwendet werden kann...
Diese Argumentation gilt für die Seite am Auto aber nicht der Ladesäule.
GrillSgt hat geschrieben: ...nach dem Ladevorgang sollte es Fahrzeugseitig entriegelt werden nach Beendigung des Ladevorgangs.
nein - die Säule muss entriegeln, sobald das Auto den Ladevorgang als beendet signalisiert. Eine Wallbox oder Ladesäule signalisiert höchstens Pause, weil ob der Vorgang beendet ist und das Auto irgendwann Stunden später wieder Strom ziehen will, weil es nach Ladeplanung weiterladen oder klimatisieren will weiß die Säule bei Typ-2-Verbindung schlicht nicht - dazu ist das Typ2-Protokoll zu schlicht oder dumm (*). Das Ende des Ladevorgangs - durch schlichte Unterbrechung der Verbindung auf dem CP-Kontakt kommt immer vom Auto - sei es durch Ziehen des Kabels oder aktiv durchs Auto selbst.

Fazit ob bei Typ-2 auf Säulenseite entriegelt wird, oder nicht entscheidet das Auto nicht die Säule.

Bei CCS ist es genau umgekehrt - aber hier ist auch die Kommunikation auf dem CP-Pin "intelligenter".

Es gibt auch Säulen/Wallboxen die entriegeln auch im Pausemodus - aber eigentlich ist das nicht korrekt - weil damit ließe sich die Verbindung unbefugt unterbrechen und wenn dann das Auto ebenfalls entriegelt (was üblich ist) das Kabel klauen.

(*) Das ist auch der Grund warum es so schwierig ist eine Blockiergebühr nach "Ladeende" zu definieren bzw. abzurechnen, weil schlicht - kein Strom ziehen für die Verbindung kein Ende des Ladevorgangs darstellt, sondern das Ziehen des Kabel bzw. die Unterbrechung der CP und PP Kontakte die Ladung beendet.

Re: Ladesäule gibt Kabel nicht frei

USER_AVATAR
read
@city_lion, falsch. Bei manchen Fahrzeugen wird das Kabel entriegelt wenn das Fahrzeug voll ist (bei Hyundai). Entsprechend wäre es frei und könnte mitgenommen werden. Steht sogar im Handbuch zum Fahrzeug. Bei Typ2 gibt es gar keine Kommunikation die der Säule das mitteilen könnte. Kann auch ganz leicht an etlichen Säulen wie die von E.ON (jetzt Innogy) getestet werden. Stecker am Auto ziehen (genau so wird der Ladevorgang beendet bei Typ2 an Hyundais). Kabel bleibt an der Säule verriegelt.

Auch macht deine Aussage keinen Sinn, da die viele Stationen das Kabel schon verriegeln BEVOR es fahrzeugseitig gesteckt ist.

Und bei AC fällt die Blockiergebühr nach definierter angesteckter Zeit an. Nicht nach Beendigung der Ladung. Das ist bei DC Stationen mitunter anders.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

Re: Ladesäule gibt Kabel nicht frei

USER_AVATAR
read
GrillSgt hat geschrieben:Bei manchen Fahrzeugen wird das Kabel entriegelt wenn das Fahrzeug voll ist (bei Hyundai).
.
Bei unserem Hyundai (ioniq5) ist das konfigurierbar:
- nicht verriegeln (eher nicht ratsam)
- verriegelt, solange Ladung aktiv (AFAIR Standardvorgabe)
- verriegelt, bis Zentralverriegelung entsperrt wird (habe ich so eingestellt)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag