Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

dr_big
  • Beiträge: 1710
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 346 Mal
  • Danke erhalten: 662 Mal
read
Füssen finde ich auch enttäuschend, aber am Fernpass gibt es doch etliche Schnelllader. Da sehe ich weniger Probleme.
Z.B. Heiterwang 6x HPC, oder Ionity vor Nassereith.
Anzeige

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

sheridan
  • Beiträge: 2205
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 494 Mal
read
Heute ist relativ viel Nord-Süd-Verkehr in der Schweiz, die Hotspots an der A2 und A13 sind: Bellinzona Nord/Sud, Airolo/Quinto, Viamala-Raststätte Thusis, Chur Süd. Dort sind die Ladepunkte teilweise voll belegt, aber auch nicht permanent. Es finden sich immer noch Alternativen.

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

USER_AVATAR
read
@Fatzkiste Da hattest Du Pech am Anfang. E.ON-Säulen (insbesondere die einzelnen Triples) sind oft nicht sehr zuverlässig. Sie lassen sich auch generell nur per App freischalten. Im Verzeichnis ist auch eine Störungsmeldung für die Säule in Gruibingen (seit Mitte April...).

Bei Ionity sieht man meistens oben ein Licht an der Säule. Grün = Frei, Blau = besetzt, rot oder aus = defekt. So kann man schnell sehen, ob eine Säule funktionieren sollte.

An der Raststätte Allgäuer Tor sollten eigentlich 3 Fahrzeuge gleichzeitig laden können. Am HPC können zwei laden (mit jeweils 150 kW), und am Triple mit 50 kW einer.

Ladesäulen an Autohäusern würde ich generell nicht anfahren. Oft besetzt oder nicht anfahrbar. Der Fehler, der bei Dir aufgetreten ist, hat damit natürlich nichts zu tun. Ist auch kein Fehler eingetragen hier im Verzeichnis. Bei McDonald's Füssen gibt es aber schon seit Mitte Juli eine Störungsmeldung.

Du hast Dir leider konsequent die alten 50-kW-Triplecharger ausgesucht. Diese sind deutlich weniger zuverlässig als die HPC mit höherer Leistung, insbesondere die Alpitronic Hypercharger. Ich hätte beispielsweise, wenn ich bei Allgäuer Tor nicht laden konnte, dort geschaut, ob der HPC in Kempten frei ist und wäre dann dorthin gefahren; in Kempten gibt es auch noch 2 andere Standorte mit mehreren HPC-Ladepunkten.

Wenn ein Verbrenner einen AC-Ladepunkt zuparkt, kann man mit einem langen Kabel (ich empfehle immer 7-8 Meter) manchmal andere kreative Lösungen finden, um zu laden.

84 Ct pro kWh im Hotel ist Wucher. Habe bisher immer umsonst geladen, wenn angeboten, und wäre auch bereit, einen akzeptablen Preis zu zahlen.

Mit etwas Erfahrung wird es auch bei Dir besser klappen.
Zuletzt geändert von Köln Bonner am Sa 6. Aug 2022, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

Optimus
  • Beiträge: 3174
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 430 Mal
  • Danke erhalten: 721 Mal
read
@Fatzkiste Danke für den ausführlichen Bericht.
Tipp für die Langstrecke: LP an Autohäusern/Supermärkten nicht fest einplanen, wegen Öffnungszeiten und Belegung. An Autohäusern sind die oft/meist von eigenen Fahrzeugen belegt/zugeparkt.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

USER_AVATAR
read
Fatzkiste hat geschrieben: Meine Erfahrung aus dieser Woche:
...
Danke für den Bericht! Aber nicht entmutigen lassen, bei meiner ersten Langstreckenfahrt war bei mir auch einmal der Wurm drin, volles Programm: Alle Säulen besetzt, die nächste Ladestation kaputt, die wieder nächste existierte nicht, die danach nahm die Karte nicht usw. War nicht gerade aufbauend. Zum Glück ist es danach nie wieder so gekommen. Einzelfälle gibt es immer mal, aber das meiste klappt problemlos und es macht manchmal sogar regelrecht Spaß.
... im ID3 Pure (45Kw/ 110Kw/h) ...
Irgendwie sind da die Einheiten unsinnig, ich habe daher keine Ahnung, was du damit sagen willst. (Nebenbei: es wird kW geschrieben und immer mit einem Leerzeichen zwischen Zahl und Einheit.)

84 ct/kWh an einem AC-Lader im Hotel empfinde ich auch als ziemliche Frechheit. Viele Hotels bieten das sogar kostenlos - das erwarte ich nicht, es ist völlig in Ordnung, wenn ein Preis etwa in Höhe der Selbstkosten verlangt wird, aber 84 ct sind schon extrem.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

Hannes1971
  • Beiträge: 1004
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 12:01
  • Wohnort: Offenburg
  • Hat sich bedankt: 1942 Mal
  • Danke erhalten: 615 Mal
read
A.Q. hat geschrieben:

84 ct/kWh an einem AC-Lader im Hotel empfinde ich auch als ziemliche Frechheit. Viele Hotels bieten das sogar kostenlos - das erwarte ich nicht, es ist völlig in Ordnung, wenn ein Preis etwa in Höhe der Selbstkosten verlangt wird, aber 84 ct sind schon extrem.
Tesla Destination Charger? Hatte ich auch schon im Hotel, ebenfalls für 84 Cent. Habe dann dankend abgelehnt.

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

USER_AVATAR
read
schwaben_ioniq hat geschrieben: Danke für deinen Bericht. Die Situation, nach AT oder weiter nach IT über A7, B179 Fernpaß und dann Reschen kennen wir. Ist oft nervig.

Aber seit wann lädt denn der ID.3. von 10 auf 80% in nur 20 Minuten? Ist doch keine E-GMP :-D
Fatzkiste hat geschrieben: Nur eine Ionity war besetzt, und die Enbw waren alle frei, als wir ankamen. Ich lud an der Enbw, und war nach ca. 20 Minuten auf 80%.
...ich habe jetzt mal genau nachgeschaut, in der ENBW Ladehistorie: 23,58 Minuten, 30,10 Kw. Von 17% (wie in meinem Bericht geschrieben) auf 80%.
Der Pure hat einen 110 kW Lader, und hat, da wo ich mal drauf geschaut habe, 82kW geladen. Zum Ende hin, dann nur noch mit knapp über 50kW. Der Pure ist neu und hat auch die neue 3.0 Software, die ja bessere Ladung ermöglichen soll.
An der Ionity bei Gruibingen war er langsamer. Da hat er für 24,4kW 25 Minuten gebraucht. Da war die Anzeige auch immer nur so um 40-70kw. Ob das damit zusammen hing, dass ich das Auto gleichzeitig klimatisierte, weiß ich nicht, muss ich noch austesten.

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4175
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Heutige Erfahrungen, mich jeweils eingerechnet:

- Rhönhof/Eichenzell gegen 11:00 Uhr: IONITY 4 von 6 belegt, allego alle 3 Säulen nicht zum Laden zu bewegen (vom e-up, der dann entnervt doch IONITY nahm.

- Illertissen IONITY gegen 14:30 5 von 6 belegt, 6. Säule defekt. Meine Säule brachte nur 39 kW. Halbe Stunde verkaspert mit der Hotline und Restarts. Bin dann wieder gefahren. Umparken an andere Säule war nicht möglich, da in den 30 Minuten insgesamt 3 andere Fahrzeuge jeweils 10 Minuten warten mussten. An diesem Standort kommt erschwerend hinzu, dass die IONITY-Stellplätze mit den Sauger-Plätzen von der anliegenden SB-Waschanlage geteilt werden müssen. Völlig dämlich.

- Nach dem Illertissen-Fiasko entnervt auf Raststätte Illertal West zu EnBW gefahren. Hier 3 von 10 Ladepunkten belegt, aber auch einige Verbrennerfahrer, die sich aus Platzmangel vor die Säulen stellen (nein, nicht in die Box - längs davor, wirklich!).

Jetzt muss ich in den nächsten Tagen in der Nähe von Füssen irgendwo was zum Laden finden. Ist ja traumhaft mit der Ladeinfrastruktur hier… ;)
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

USER_AVATAR
read
Wenn ein HPC mit flüssig gekühlten Kabeln nur 30-40 kW bringt, ist meist die Kühlung defekt. Die Hotline kann da auch nichts machen.

Sind die Staubsauger vielleicht dazu gedacht, dass man während dem Laden einmal Durchsaugen kann? Keine schlechte Idee.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

sheridan
  • Beiträge: 2205
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 494 Mal
read
benwei hat geschrieben: Halbe Stunde verkaspert mit der Hotline und Restarts.
Hotlines anrufen ist in den allermeisten Fällen Zeitverschwendung, mach ich schon lange nicht mehr. Einfach weiter zum Plan B fahren.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag