Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren?

Re: Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren?

Benutzeravatar
read
Geht es hier beim koordinierten laden nur darum dies in Deutschland zu tun, oder sollten wir Österreicher dabei auch mitspielen?

Für mich wäre dies ein Leichtes, denn ob ich jetzt den Fahrzeugtimer auf 00:30 Uhr oder auf 23:07 Uhr stelle macht genau Null Unterschied.... 8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 230.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km
Anzeige

Re: Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren?

Benutzeravatar
read
Für die Sichtbarkeit kommt es auf alle Abnehmer im europäischen Verbundnetz an.
Damit ist es egal, ob der Mitspieler in Dänemark oder in Griechenland sitzt. Sein lokales Netz darf nur nicht per DC-Link vom deutschen Netz getrennt sein.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren?

Benutzeravatar
read
Es gibt unterschiedliche Regelgrössen für unterschiedliche Marktteilnehmer, die zudem auf verschiedenen Ebenen eingreifen und die Sache nicht so einfach machen.

Der staatliche Eingriff in den Markt (auch jenseits des Strommarkts) ist grundsätzlich erforderlich, da ohne dies vereinfacht gesagt zwangsläufig nur auf maximalen Gewinn optimiert wird (die das nicht tun werden verdrängt oder aufgekauft).

Um beim Thema Strommarkt zu bleiben ist wieder vereinfacht betrachtet, dass Optimierungen bezüglich Netzlast, CO2 der Stromerzeugung, meine lokale PV auf dem Dach jeweils nicht die gleiche Regelung erfordern.

Meine lokale pv geführte Laderegelung funktioniert sehr gut und ist auch finanziell für mich derzeit optimal. Für den Netzbetreiber wäre es vermutlich besser, wenn ich zum mittagspeak etwas mehr ins Netz lasse und für das Klima möglicherweise wenn ich alles ins Netz lasse und (an manchen Tagen) Nachts mit Windstromüberschuss lade. Letzteres kann man aber nur dann lokal regeln, wenn die entsprechenden Regelgrössen auch verfügbar und marktwirksam sind.

Dass ohne Energie auf höherer Ebene in eine Ordnung zu stecken, die Kleinregelungen dann makroskopisch das richtige für den klimaschutz erreichen werden, widerspricht irgendwie dem Prinzip der Entropie ;-)
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren?

RiffRaff
  • Beiträge: 1192
  • Registriert: Mi 17. Nov 2021, 11:42
  • Hat sich bedankt: 349 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Fritzchen-66 hat geschrieben: Für die Sichtbarkeit kommt es auf alle Abnehmer im europäischen Verbundnetz an.
Damit ist es egal, ob der Mitspieler in Dänemark oder in Griechenland sitzt. Sein lokales Netz darf nur nicht per DC-Link vom deutschen Netz getrennt sein.
Ein 300 Millionstel ( 1/ (300 Millionen) ) der Gesamtleistung des Verbundnetzes wäre selbst mit den empfindlichsten Geräten unmessbar.

Mal völlig davon abgesehen, daß dieses Signal völlig im Rauschen untergeht.

Re: Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren?

Benutzeravatar
read
Hey Hoh - ist denn heut schon Weihnachten??? cFos hat ein sogenanntes Umweltverträglich Laden in ihre Wallbox Powerbrain eingebaut:
https://www.cfos-emobility.de/de/cfos-c ... arging.htm

Ich glaube fast die haben uns hier "ausgespäht"...

Danke cFos!

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren?

Benutzeravatar
read
Tolle Möglichkeit, nur da mein Auto erst bei 100 % das Laden beendet, keine richtige Option der Vollautomation, halt nur halb. Ist ja noch ausbaufähig und ein richtiger Schritt, da werden noch viele nachziehen, um das so komfortabel wie möglich zu gestalten. Das wäre smart.
Geniese jeden Tag
Mokka-e Ultimate seit 23.06.2021, ab Mitte Juni 24 ID3 Move
9,24 kWp seit 05/2010 / 9,72 kWp seit 09/2023

Re: Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren?

Benutzeravatar
read
Schöne Funktionalität.
Einstellungen:
Ladezeit 4h
Maximale Verzögerung 10h

Aber ich möchte mein Auto morgens um 8:00 fertig haben,
Bei einer Ladezeit von 5h, auch wenn ich mal um 16:00 und mal um 22:00 nach Hause komme.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren?

Benutzeravatar
read
Ich hätte das so verstanden daß man die Verzögerung und die voraussichtliche Ladedauer einstellen kann. Also auch runter gehen auf früheren Ladebeginn...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren?

Xentres
  • Beiträge: 2613
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 813 Mal
read
Mokka e hat geschrieben: Tolle Möglichkeit, nur da mein Auto erst bei 100 % das Laden beendet, keine richtige Option der Vollautomation, halt nur halb. Ist ja noch ausbaufähig und ein richtiger Schritt, da werden noch viele nachziehen, um das so komfortabel wie möglich zu gestalten. Das wäre smart.
Das ist auch nicht Aufgabe deines Autos, sondern Aufgabe der Wallbox.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren?

Benutzeravatar
read
Dazu müsste die Wallbox aber deinen SoC kennen. Sonst kann sie das auch nicht bei 80 % stoppen. Den scheint die cFOS nicht zu kennen. Man kann ja nur eine Ladezeit einstellen.

Irgendwie finde ich die Lösung ziemlich unausgegoren. Da muss man jedes mal herumrechnen, wie lange die Ladezeit sein wird, wie viele Stunden es bis zum Abfahrtstermin sind usw.

Warum nicht einfach einstellen, um wie viel Uhr man losfahren will, wie der SoC jetzt ist und wie viel es werden sollen? Dann rechnet die Box aus, wie viele kWh sie bis zu diesem Zeitpunkt laden muss.

Außerdem halte ich den jeweiligen Energiemix für ungeeignet, um den CO2-Impact zu bewerten. Man muss stattdessen den CO2-Ausstoß des Kraftwerks mit der jeweiligen Grenzproduktion laut Merit Order heranziehen.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag