Alfen Eve Single S-Line - Erfahrungen, Herausforderungen und Lösungen

Re: Alfen Eve Single S-Line - Erfahrungen, Herausforderungen und Lösungen

eye_n_1
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 18. Jan 2022, 18:48
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Zunächst zu den Powerline-Adaptern:
Ich nutze Devolo Magic 2 in verschiedenen Ausführungen. Im Technikraum im Keller benutze ich die Variante "Magic 2 WiFi next", damit dort auch noch ein Wlan aufgespannt wird. Das war besonders bei der Inbetriebnahme der Wallboxen gut, da man so mit dem Notebook an der Box stehen konnte. Notwendig für den späteren Betrieb aber natürlich nicht.
Ich habe das Ganze aber dauerhaft laufen da ich die Modbus-Schnittstelle mit io-Broker nutze.
Ich nutze in meinem Netzwerk einen Misch-Masch aus Fritzbox und Ubiquiti Unifi: Fritzbox als Router und DHCP-Manager, Unifi Switch und Unifi WLAN-APs. Mein Devolo hängt am Unifi Switch. Sollte aber ziemlich sicher auch direkt an einer Fritzbox gehen.

Dann noch zu den anderen Fragen:
Für den Betrieb der Boxen benötigt man natürlich kein Internet. Aber da Alfen gefühlt alle 4 Wochen ein Firmwareupdate liefert bietet es sich schon an die Verbindung dauerhaft laufen zu lassen.
Auch ist dies notwendig wenn man das Backoffice betreibt. Es ist aber möglich die Wallboxen zu nutzen wenn das Internet mal nicht da sein sollte (es gibt die Option "pre authorize" für RFID-Karten, so dass dann wirklich nur in der lokale Liste geprüft wird ob die RFID-Karte akzeptiert wird).

Die Ladedaten kann man sich sowohl über die App als auch über den Service-Installer runterladen. Aber es ist tatsächlich so, dass zu jeder Transaktion nur der Anfangs- und Endzählerstand festgehalten wird. Eine Lademengenberechnung findet nicht statt und müsste man manuell machen.
Die CSVs sind also tatsächlich nicht wirklich zu gebrauchen. Dazu sollte man sich ein Tool basteln, das die CSVs richtig übersetzt. Vielleicht gibt es da ja schon was?

Wenn man die Ladedaten einsehen will muss man sich zwingend zwischen Backend- oder Standalonebetrieb entscheiden. Wenn man auf Standalone umstellt und später wieder auf Backend stellt kommen die zwischenzeitlichen Transaktionen nicht im Backend an! Die Daten sind aber tatsächlich in der Wallbox und in der CSV immer vollständig (unabhängig ob zwischendurch Standalone aktiv war).

Nun zu meinem Problem mit der Autorisation: Ich habe inzwischen eine Lösung für das Backoffice nachdem mir Alfen endlich geantwortet hat.
Wenn man das Backend nutzt reicht es nicht die Ladekarten per Mastercard oder Service-Installer an der Box anzulernen. Der Support schrieb mir sogar, dass die Mastercard nur für den Standaloneeinsatz gedacht ist und im Backendmodus keine Funktion mehr hat. Man muss die Karten also zwingend in ICU-Connect unter "Benutzer" einrichten. Man kann dies auch nicht deaktivieren. Local- und Whitelist müssen in diesem Modus aktiviert sein.
Der Support schrieb mir, dass dies nur so geht, damit es universell gültig auch für andere Backends geht. Außerdem scheinen nur die Alfen-Karten zu funktionieren. Mein NFC-Handy und meine VW-Ladekarte, die ich zwar per Mastercard an der Box anlernen konnte, werden vom Backend auch nach Einrichtung abgewiesen.
Was mich ärgert ist, dass dies nirgendwo konsistent erklärt ist - in der Knowledgebase sind immer nur Infohappen und man muss sich viel selbst zusammenreimen.
Wenn jemand ne Lösung gefunden hat, wie man auch andere Karten anlernt - immer her damit! :)
Anzeige

Re: Alfen Eve Single S-Line - Erfahrungen, Herausforderungen und Lösungen

Pe!er
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 6. Nov 2021, 19:48
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich selbst bin Besitzer einer Alfen Eve Single S-Line Wallbox und bin damit bisher sehr zufrieden. Gestern habe ich durch Zufall einen Test vom ADAC gelesen bei dem die Wallbox mit Note "mangelhaft" durchgefallen ist. Bemängelt wurde die DC-Fehlerstromschutzmessung welche im Test erst zu spät ausgelöst hat.

Ich bin nicht vom Fach und frage mich ob ich mir Sorgen machen muss? :?

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/t ... wallboxen/
Smart EQ fortwo - seit 08/2021

Re: Alfen Eve Single S-Line - Erfahrungen, Herausforderungen und Lösungen

stromer4711
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Sa 31. Dez 2016, 15:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Der Elektriker der bei mir die Wallbox installiert hat meinte er hätte in der Wallbox einen Wert geändert so dass die jetzt schneller bei DC-Fehlerströmen auslösen soll und somit besser abschneiden würde.
09/2018 - 10/2019 NextMove Nissan Leaf 40 kWh
seit 10/2019 Hyundai Ioniq FL

Re: Alfen Eve Single S-Line - Erfahrungen, Herausforderungen und Lösungen

Kallaoo7
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mi 2. Mär 2022, 22:52
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hi,
kannst Du vielleicht in Erfahrung bringen, was da genau angepasst wurde?
Bei mir wird genau diese Box, also die S-Line, sehr bald installiert...

Ich kenne sonst nur einen älteren Bericht aus 2018 darüber, ebenfalls vom ADAC, über die sehr ähnliche ProLine-Ausführung.
Eigentlich sollte aber kurz darauf die Fehlerquelle beseitigt worden sein.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/t ... -eve-mini/

Ich zitiere:

"Zusammenfassung
Reaktion des Herstellers: Die hier getestete Produktlinie ICU Eve Mini wurde umbenannt in „Eve Single Pro-line“ und wird ansonsten unverändert weiterhin angeboten. Laut Aussage des Herstellers ist seit Mitte Juni 2019 ein Software-Update verfügbar, welches u.a. eine Konfiguration der Abschaltzeiten bei Fehlerströmen ermöglicht, die den Anforderungen unseres Tests und der damit verbundenen Norm genügen soll. Im zugehörigen Handbuch ist nun korrekt vermerkt, dass die Wallbox keinen DC-Fehlerstromschutzschalter integriert hat, lediglich eine 6 mA-Gleichstromfehlererkennung."


In der Bedienungsanleitung finde ich dazu folgendes:

"Eve Single-Ladestationen von Alfen sind mit einem 6 mA DC-Fehlerstromsensor ausgestattet, der den vorhandenen
Fehlerstromschutzschalter vor Gleichfehlerströmen schützt. Mit dem DC-Fehlerstromsensor wird vermieden, dass Fehlerstromschutzschalter
des Typs A gefährliche Fehlerströme nicht erkennen. Die Ladestation reagiert weit vor dem Eintreten
einer gefährlichen Situation (6 mA versus 30 mA). Bei einer Erkennung wird anstelle des Auslösens des Fehlerstromschutzschalters
der Ladeprozess durch die Ladestation kontrolliert unterbrochen. Nach einer Pause nimmt die Ladestation
unter der Voraussetzung, dass kein Gleichfehlerstrom von 6 mA mehr gemessen wird, den Ladeprozess wieder auf. Der
Ladeprozess kann bis zu drei Mal wiederaufgenommen werden. Danach wird der Ladevorgang endgültig abgebrochen und
eine Fehlermeldung angezeigt. Diese Funktion ist keinesfalls ein Ersatz für einen Fehlerstromschutzschalter und kann auch
nicht als solcher vom Installateur geprüft werden. Es ist problemlos möglich einen Fehlerstromschutzschalter des Typs B zu
verwenden, falls dies trotz des Vorhandenseins eines 6 mA DC-Fehlerstromsensors gesetzlich vorgeschrieben ist."


Ich bin da jetzt auch nicht so firm...ist das jetzt gut oder schlecht zu deuten bzw. ist ein Risiko vorhanden?
Laut Angebot des Elektrikers wird ein FI-Schutzschalter Typ A (laut Bedienungsanleitung ausreichend) und natürlich ein LS-Schalter verbaut.....

Danke für ein Feedback von jemanden vom "Fach"... ;)
Zuletzt geändert von Kallaoo7 am Mi 2. Mär 2022, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Alfen Eve Single S-Line - Erfahrungen, Herausforderungen und Lösungen

stromer4711
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Sa 31. Dez 2016, 15:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Der Artikel auf Ecomento fasst das Problem mit der langsamen DC-Fehlerauslösung und der Lösung dazu ganz gut zusammen:

https://ecomento.de/2022/03/03/nach-ada ... le-s-line/

Es handelt sich um eine Einstellung in der Wallbox, die in der Werkseinstellung derzeit zu langsam ist für die deutschen Normen.

Evtl. kann man das über den Service Installer auch selber machen (habe noch keine LAN Verbindung zur Alfen Wallbox), ich würde aber den Elektriker bei der Installation ansprechen das er das entsprechend in den Einstellungen der Wallbox ändert.
09/2018 - 10/2019 NextMove Nissan Leaf 40 kWh
seit 10/2019 Hyundai Ioniq FL

Re: Alfen Eve Single S-Line - Erfahrungen, Herausforderungen und Lösungen

Kallaoo7
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mi 2. Mär 2022, 22:52
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hi. Ja, den Artikel hatte ich heute auch gefunden. Allerdings sehr seltsam, dass der ADAC angeblich beide Modis (sowohl "immediate" als auch "smart") getestet und für n.i.O. befunden hat und Alfen jetzt dennoch genau den Modus "immediate" als Lösung benennt...
Und ja, sowohl über Service Installer als auch MyEve-App einrichtbar...

Re: Alfen Eve Single S-Line - Erfahrungen, Herausforderungen und Lösungen

Benutzeravatar
read
Kann die Wallbox auch an ein fremdes Backend angeschlossen werden?
Muß dafür dann die Option Backend gekauft werden?

Dann wäre neben anderen professional betrieben Backends auch Steve von der RWTH Aachen möglich.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Alfen Eve Single S-Line - Erfahrungen, Herausforderungen und Lösungen

Kallaoo7
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mi 2. Mär 2022, 22:52
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Kann ich nur zum Teil beantworten, da die Box noch nicht installiert ist und ich nur einiges in verschiedenen Videos gesehen habe.
Also definitiv können auch fremde Backends angeschlossen werden, welche genau und wodurch restriktiert weiß ich leider nicht.
M.W. zahlst Du an Alfen nur, wenn das Alfen Backend gekauft / genutzt wird. Weiterführende Kosten entstehende ggf. durch die Fremd-Anbieter...
Im Zweifel einmal via Service Installer schauen, welche Lizenzen notwendig wären und welche Backends angebunden werden können (Scrolldown-Menü)...

Re: Alfen Eve Single S-Line - Erfahrungen, Herausforderungen und Lösungen

eye_n_1
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 18. Jan 2022, 18:48
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,
kurze Rückmeldung zu zwei der Fragen hier:

Als Backend können eine ganze Latte ausgewählt werden im Service-Installer. "Steve" oder "RWTH" habe ich da aber nicht spontan gefunden. Es kann aber auch manuell etwas konfiguriert werden. Da sollte man aber auf Seiten des Backend-Betreibers eher nochmal nachfragen denke ich. Generell gehen die Protokolle OCPP 1.5, 1.6 und 2.01.

Bei RCD lässt sich im Service Installer folgendes auswählen:
"6mA Dtect Response": Entweder "Smart" oder "Immediate"

Erklärung dazu im Servide Installer:
Smart: Stop charging by allowing the EV to stop its charging process itself. When the EV does not respond within 5 seconds, shut off the power.
Immediate: Immediately shut off any charging process when a digital signal from RCD unit arrives.

Alles mit aktueller Firmware 5.4.0 (15.01.2022)

Re: Alfen Eve Single S-Line - Erfahrungen, Herausforderungen und Lösungen

Christian251272
read
Hallo,
ich bin seit Ende Januar auch Besitzer einer Alfen Eve Single S-Line, welche durch die Stadtwerke in unserer Garage installiert wurde und mit zwei RFID-Karten daher kam. Dort wird vorrangig das Auto meiner Frau geladen (Karte 1), allerdings hat mein Arbeitgeber inzwischen angeboten, auch die Kosten für mein Dienstfahrzeug zu übernehmen (Karte 2), wenn ich die Ladevorgänge per OCPP nach Excel portieren und separieren kann. Daher habe ich jetzt das ICU Backend von Alfen nachgeordert. Die Wallbox ist per Netzwerkkabel bis in den Keller und von dort per WLAN-Repeater mit unserer Fritz!Box verbunden. Das Backend ist vom Router aus sichtbar und einer festen IP zugeordnet. Allerdings kann ich die Wallbox über das Backend nicht erreichen (steht auf nicht verbunden). Das hat sich auch nicht geändert als ich in der Fritz!Box, welche alle Geräte im Heimatnetz generell gegen gegen Zugriff von außen schützt, die Wallbox freigeben habe.
Muss seitens Alfen oder Stadtwerke jetzt noch etwas passieren? Muss ich zusätzlich in der Fritz!Box noch etwas einstellen (z.B. einen FTP-Dienst der Wallbox)? Ist die Wallbox FTP-Client oder -Server? Was soll mir folgender Eintrag im Handbuch sagen?
Die notwendige Information, um Zugriff über Ihr Netzwerk zu erhalten, ist:
- IP-Adresse ICU EZ: 93.191.128.6
- Port: 9090
- FTP-Port: 21
- Eingehend – Ausgehend (Inbound/Outbound)
Hat das schon wer erfolgreich umgesetzt?

Schon mal danke für ein Feedback.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag