Hunde aller Größen mit auf Fahrt

ArminB2022
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Fr 24. Dez 2021, 19:58
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Die Box ist bei mir auf ca. 65 cm Länge (Bodenfläche) eingestellt, das ist fast die kürzeste Einstellung. Für meinen Terrier ist das mehr als genug. Die Sitzbank ist dabei ganz hinten.

Der Stoßstangenschutz ist eine einfache Antirutschmatte aus dem Baumarkt, die ich mir zugeschnitten habe. Sie liegt unter der Box und reicht ausgerollt bis über die Stoßstange. Dein Hund wird sie sonst irgendwann garantiert zerkratzen,... ich spreche da aus Erfahrung ;-)

Dass die Box rechts steht, ist reine Gewohnheitssache, weil ich sie immer schon auf der Seite hatte. Du kannst sie ebenso auf die linke Seite stellen.

Hier nochmal ein Bild von der Seite. Die obere Kante der Box verschwindet in der Heckscheibe, da ist noch gut eine handbreit Luft dazwischen.
IMG_2901.jpg
IONIQ5 - AWD - 72,6 - Gravity Gold - 20" - UNIQ - RELAX - PANORAMA - bestellt 12/2021 - erhalten 8/2022
Anzeige

Re: Hunde aller Größen mit auf Fahrt

USER_AVATAR
read
Das sieht endlich mal nach einer anständigen Hundebox aus. Sogar ein Gasdruckdämpfer, damit die Tür offen bleibt und nicht im Wind herumweht!
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Hunde aller Größen mit auf Fahrt

USER_AVATAR
read
Gearsen hat geschrieben: Das sieht endlich mal nach einer anständigen Hundebox aus. Sogar ein Gasdruckdämpfer, damit die Tür offen bleibt und nicht im Wind herumweht!
Hast Du mal geguckt was das Teil kostet? 479€ !!!. Da darf es dann auch mal hochwertig sein! Nein im Ernst, Mir war Stabilität und Schutz für den Hund bei einem Unfall wichtig. Freu mich schon auf das Teil.

Und nach den Erfahrungen von @ArminB2022 war es ja die richtige Wahl. Nichts verkehrt gemacht.

Re: Hunde aller Größen mit auf Fahrt

ArminB2022
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Fr 24. Dez 2021, 19:58
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Boxen in dieser Ausführung bewegen sich preislich auch bei anderen Herstellern in dieser Größenordnung. Aber ich glaube die sind was für die Ewigkeit... alleine schon durch die Größenverstellung. Ich hatte über 10 Jahre eine Kunstoffbox aus der Zoohandlung im Auto, ging auch irgendwie, aber war einfach instabil und kippelig. Außerdem gibt es tatsächlich einen Gebrauchtmarkt für die Metallboxen.
IONIQ5 - AWD - 72,6 - Gravity Gold - 20" - UNIQ - RELAX - PANORAMA - bestellt 12/2021 - erhalten 8/2022

Re: Hunde aller Größen mit auf Fahrt

sko
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 12. Jul 2019, 10:36
  • Danke erhalten: 183 Mal
read
Nr. 5 lebt hat geschrieben: hundegitter.jpgDanke MarFried37. Oja, ich denke das wird äusserst knapp. Ich habe bereits ein Gitter gegen vorne bestellt. Also das von Kleinmetall.de. Gibt es vielleicht ein Gitter damit man den Kofferraum halbieren könnte? Also das der Hund links sitzen kann und man rechts noch mit Gepäck füllen könnte.
Welches Gitter von Kleinmetall war das denn?
Ich hatte das Roadmaster Deluxe im Visier, da es per Schnellspannhaken auch relativ einfach auszubauen wäre um mal die Sitze umzulegen. Laut kleinmetall.de passt das jedoch explizit *nicht* im IONIQ 5? Andere Seiten listen es aber als passend...

Kann jemand ein anderes (universal-)Gitter empfehlen das sich auch schnell ausbauen lässt? Von Lösungen die sich in sämtliche Richtungen gegen die Verkleidungen abstützen halte ich absolut nichts - ewiges gefummel beim Einbau, genau so umständlich beim Ausbau und im Ernstfall stanzen sich die Streben sowieso einfach durch die Verkleidungen (noch gefährlicher: Verstrebung gegen die Seitenscheiben!).
2022 Hyundai IONIQ 5 AWD UNIQ, 1991 Mitsubishi Sigma 3.0-24V, 1989 Mitsubishi Galant GLS, 1988 Galant VR4

Re: Hunde aller Größen mit auf Fahrt

Doc. Brown
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 22. Sep 2018, 11:53
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo. Passt diese Box in den Kofferraum? Außenmaße: ca. 56 x 80 x 62 cm
https://tamihundebox.de/products/tami-kofferraum-box-s

Danke!
Kia EV9 GT-Line

Re: Hunde aller Größen mit auf Fahrt

USER_AVATAR
read
Doc. Brown hat geschrieben: Hallo. Passt diese Box in den Kofferraum? Außenmaße: ca. 56 x 80 x 62 cm
https://tamihundebox.de/products/tami-kofferraum-box-s

Danke!
Die Box wird von der Breite und Höhe gut, von der Tiefe so grade passen. Aber eine aufblasbare Plastikbox für 440€? Ernsthaft? Das Teil sollte keine 100 € kosten. Da kannst Du besser die SXS Variocage von Kleinmetall nehmen, die beste Qualität am Markt und passt optimal in den Ioniq 5. Und kostet quasi dasselbe.

Re: Hunde aller Größen mit auf Fahrt

Exelicer
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Di 13. Mär 2018, 14:07
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Ich wollte ja auch bei dem Auto eine Metalbox holen aber glaube da passt mein Hund nicht rein. Zumindest die eine Box von Kleinmetal, die für den Ioniq 5 vorgesehen ist, dürfte in der Höhe zu knapp sein. Die ist mit 59cm angegeben. Mein Hund hat schon ca. 60cm Schulterhöhe. Bisher habe ich im i40 eine MyPado Hundebett drin gehabt und das bereits vorhandene Stoffnetz des i40 als Trenner genutzt. Ist gesetzlich nicht ok, da so ein Stoffnetz den Hund ggf. nicht aufhält bei einem Unfall. Aber so kann er Sitzen udn rausschauen, wenn er mag oder sich hinlegen. Dadurch ist der Kofferraum aber auch garnicht mehr für andere Dinge nutzbar... Alternative währen woll die Trenngitter, hab aber Bedenken, dass die klappern.

Die Kofferraumgummimatte von Hyundai überlege ich auch noch, zum Schutz des Bodens aber über 100€ für ein Stück Gummi. Bei Amazon gibts günstigere aber stinken wahrscheinlich furchtbar.
Hurgator hat geschrieben: ich krame diesen alten Thread mal wieder vor da ich nächste Woche eine Variocage SXS Hundebox von Kleinmetall geliefert bekomme und die Woche drauf meinen Frenchie Welpen.
...
Die Gummimatte als Stossstangenschutz finde ich interessant, zwar kann der Welpe noch nicht hochspringen, später aber schon.
Ist nicht böse gemeint aber glaubest du, dass ein Frenchie aus eigener Kraft in den Kofferraum springen wird, wenn er ausgewachsen ist? Letztendlich ist es leider eine Qualzucht. Ich denke, ihn werdet ihr auch später noch selbst reinheben müssen und dann ist so eine Schutzmatte eigentlich nicht nötig.
Hyundai Ioniq 5 LR RWD UNIQ Lucid Blue
Bestellt: 09.09.2022
Auslieferung: 05.05.2023

Re: Hunde aller Größen mit auf Fahrt

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1504 Mal
  • Danke erhalten: 488 Mal
read
... eben damit unsere Hündin nicht in geduckter Haltung sitzen muss, habe ich zum Bsp. den Zwischenboden ausgebaut - damit ging es sehr gut. Im letzten Sommer haben wir dann feststellen müssen, dass bei hoher Sonneneinstrahlung die Kühlleistung der Klimaanlage nicht dauerhaft ausreichend bei unserer Liebsten hinten ankommt! Zumindest wenn die Rückbank mit Gepäck voll ist und die Sonneneinstrahlung "stark" oder "dauerhaft" (Langstrecke).

Mittlerweile nutzen wir deshalb eine SchaumgummiBox auf der Rückbank. Dort ist Sie so angegurtet, dass sie sich drehen, legen und setzen kann wie sie möchte und hat Polsterung z.B. beim Bremsen (mussten wir leider schon mal... egal, hat gut funktioniert). Dadurch ist sie eher sicherer und uns gefällt das besser. Und mit der Klimatisierung der Fahrgastzelle ist es nicht nur für uns gemeinsam gut einstellbar, sondern auch im Standmodus in den Wartezeiten eine tolle Sache...

Eine Einschränkung ist allerdings das nur noch drei Personen (eigentlich nur zwei und eine Notbesetzung hinten) "sinnvoll" möglich ist. Falls doch mal zwei oder drei zusätzliche Menschen auf unserer Rückbank sitzen sollen, dann haben wir noch immer die Box hinten. Für Langstrecken wird so eine Besetzung allerdings nicht notwendig sein.

Meine (neue) Empfehlung (nach einigen Erfahrungen):
Schaut euch mal die Soft-Boxen für Rückbänke an - und dann nehmt eine Größe, die passt - und im Idealfall auch längs im Kofferraum stehen könnte.
... unsere passt nicht längs rein (ca 5 bis 10 cm zu lang) - vermutlich bastle ich mir die um, sobald es wieder angenehme Aussentemperaturen hat ...
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

Re: Hunde aller Größen mit auf Fahrt

USER_AVATAR
read
Exelicer hat geschrieben:

Ist nicht böse gemeint aber glaubest du, dass ein Frenchie aus eigener Kraft in den Kofferraum springen wird, wenn er ausgewachsen ist? Letztendlich ist es leider eine Qualzucht. Ich denke, ihn werdet ihr auch später noch selbst reinheben müssen und dann ist so eine Schutzmatte eigentlich nicht nötig.
Springen tun meine beiden nicht, wäre ja auch nicht gut für die Gelenke. Aber sie laufen problemos über die Treppe rauf und runter. 8-)

IMG_2209.JPG
IMG_2210.JPG
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag