chrismdlux hat geschrieben: ↑
Was die Reisedauer angeht, so spiele ich Szenarien gerne mit ABPR durch, um verschiedene Autos miteinander zu vergleichen. Dabei fällt zunächst auf, dass der vFL auf wirklichen langen Strecken einen deutlichen Vorteil in der Reisegeschwindigkeit hat (nach Schweden mit 4:21 an Ladestationen ggü. 6h57). Das heisst aber auch, dass genau der eine Schnellader in einem recht engen Radius unbedingt funktionieren muss.
Da kann irgendwas nicht stimmen.
4:21h für den vFL dürfte eine Strecke von ca. 350 km sein. Da benötigen die Ioniqs mit z.B. 16 kWh/100 km gerechnet nur 56 kWh. Mit 100% gestartet und mit z.B. 30% am Ziel sind beim FL nur 30 kWh nachzuladen.
Mit dem vFL vielleicht 36 kWh, also 36 Minuten Ladezeit plus drei Ladestopps von je 10 Minuten Extrazeit, macht also ca. 65 Minuten Zeit, die der vFL zum Laden verbraucht, großzügig gerechnet.
FL: ein oder zwei Ladestopps, also 20 Minuten maximal plus aller-aller-aller-höchstens eine Stunde, um die 30 kWh nachzuladen, macht einen möglichen Zeitnachteil von höchstens 15 Minuten auf der Strecke. Möglicherweise sind sie gleichschnell.
Edit: oh, LADEZEIT 4:21h sind wohl gemeint. Also noch mal neu durchrechnen...
4:21h Ladezeit beim vFL heißt etwa 260 kWh nachgeladen. Das dürften bei 16 kWh/100km gerechnet etwa 1600 km sein. 1600 km sind mit dem vFL etwa 20 Stunden Fahrtzeit, wenn es gut läuft etwas weniger, bei Staus und / oder Umleitungen auch mehr.
Auf 20 Stunden Fahrtzeit 2,5h mehr sind halt 12% mehr Fahrtzeit. Darüber würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Der Nachteil des vFL ist, dass er "zu schnell" lädt: wenn Du zeitoptimiert laden willst, sind die Pausen maximal 20 Minuten lang. Das reicht kaum, um z.B. ein Mittagessen einzunehmen. Deshalb kann es sein, dass Du mit dem vFL Pausen hinzurechnen musst, in der der Wagen
nicht lädt. Damit schrumpft der Vorteil des vFL gegenüber dem FL noch etwas zusammen.