Kaufberatung gewünscht IONIQ FL oder vFL

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kaufberatung gewünscht IONIQ FL oder vFL

USER_AVATAR
  • Selbstdreher
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 2. Nov 2021, 13:34
  • Wohnort: Barsinghausen
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ich oute mich jetzt mal als elektrischer Newbwie.
Hab mich seit Mitte 2021 sporadisch mit dem Thema beschäftigt weil unsere 3 Saab‘s immer häufiger mit Elektronik Problemen geärgert haben und ich ein NEUES Fahrzeug haben wollte von dem ersteinmal keine Probleme zu erwarten waren. Somit war der Ioniq 28 sowieso kein Thema weil nicht neu zu bekommen, zur Auswahl standen Kona 64 und eben der Ioniq 34. Im Kona hab ich mich nicht wohl gefühlt, war beim einsteigen so und ist auch nach 100km nicht besser geworden.
Somit ist es der Ioniq 34 in der Style Ausführung geworden. Premium hab ich auch probiert, aber das waren für mich keine Ledersitze…… 15Jahre alte Saabs können das besser.
Unsere erste längere Fahrt ging über 350km - 2/3 waren BAB bei um die 0Grad Nieselregen und Wind. Restreichweite waren noch 40km und der Weg nach Haus noch 80km. Also Schnellader angesteuert - in der Dunkelheit bei Regen und mittlerweile Sturm am Ladekabel rumgefummelt und versucht den Ladevorgang zu starten. Bis ich gemerkt habe das die Säule außer Betrieb war, war ich schon ordentlich durchweicht. Am nächsten Lader in 20km weiter das gleiche Spiel. In dem Moment konnte mich die Elektromobilität mal kreuzweise! Ok, ist OT und wir haben’s dann auch noch geschafft, 30 min am 50kw Fastned Lader reichten gerade so um mich wieder runterzuregeln. Akku hatte da irgendwas um die 60%.
Was ich am 34er tatsächlich sehr charmant finde ist das ich nach 120 dienstlichen Kilometern hier im Umland zuhause ankomme und noch genügend Reichweite im Akku habe um im Notfall auch mal schnell zu meiner Mutter zu kommen oder im Sommer einen Feierabendausflug machen zu können ohne den Umweg über eine Ladestation machen zu müssen ( ich hasse die Dinger immer noch! )
Hab keinen Vergleich zum Ioniq 28 und kann daher nur sagen was mir an meinem sehr gut gefällt
- Sparsam, leise, flink, gut verarbeitet
- Bluelink. ( vorheizen, Ladezustand abfragen, in unbenannten Städten das Auto wiederfinden, Ladelevel einstellen) Bluelink ist super!
- Infotainment. Hab mittlerweile Filme und Videos auf USB um Ladepausen füllen zu können. Macht tatsächlich Spaß!
- Pausen. Mit über 60J haben wir die Kinderzeit hinter uns. Wir sind beide Raucher und haben eh schon immer nach 200km eine Raucher und Toilettenpause eingelegt. Mit einem Snack dazu sind das schon mal 30 min. Wenns denn 45min werden sollten …. Was soll’s!?
- Und, wie oben schon geschrieben…… 300km „am Stück“.
Wie gesagt, kenne den Ioniq28 nicht, hab mich aber mit dem Elektromobil eh von schnell schnell verabschiedet. Für mich zählt die Ausstattung und der Neuwagen.
Sorry für den langen Text. Wollte einfach mal weg von den technischen Finessen und mehr fürs Gefühl plädieren
Zuletzt geändert von Selbstdreher am Mi 12. Jan 2022, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq38 11/21 bis 12/22, ab 12/22 Kia Niro EV Spirit
Anzeige

Re: Kaufberatung gewünscht IONIQ FL oder vFL

USER_AVATAR
read
chrismdlux hat geschrieben: Aktuell tendiere ich zum vFL, und schaue mich gerade nach einem Style oder Premium von ca. 2019 um. Danke euch für eure hilfreichen Informationen!
Leih doch einfach mal vFl und Fl bei nextmove für jeweils einen Monat

Re: Kaufberatung gewünscht IONIQ FL oder vFL

sünje
  • Beiträge: 188
  • Registriert: Fr 26. Mai 2017, 12:52
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
ABRP rechnet bei mir immer viel zu negativ. Obwohl ich meinen Durchschnittsverbrauch eingegeben habe. 350km fahre ich bis jetzt bei jedem Wetter mit einem Stopp von 30-33min. Was man noch oben drauf packt hat man dann am Zielort als Puffer.
IONIQ FL

Re: Kaufberatung gewünscht IONIQ FL oder vFL

USER_AVATAR
read
Selbstdreher hat geschrieben: - Bluelink. ( vorheizen, Ladezustand abfragen, in unbenannten Städten das Auto wiederfinden, Ladelevel einstellen) Bluelink ist super!
Wenn Dir dies wichtig ist, ist die Entscheidung doch schon klar, da der vFL kein BlueLink hat.

... und mit "Ioniq 34" meinst Du bestimmt den "Ioniq 38" (Ioniq FL) :mrgreen:
IONIQ 38 Prime 03/2020, go-eCharger

Re: Kaufberatung gewünscht IONIQ FL oder vFL

USER_AVATAR
  • Selbstdreher
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 2. Nov 2021, 13:34
  • Wohnort: Barsinghausen
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
... und mit "Ioniq 34" meinst Du bestimmt den "Ioniq 38" (Ioniq FL)......
Natürlich, Asche auf mich ..... Wie gesagt: Elektrischer Neuling :roll:
Ioniq38 11/21 bis 12/22, ab 12/22 Kia Niro EV Spirit

Re: Kaufberatung gewünscht IONIQ FL oder vFL

USER_AVATAR
  • chrismdlux
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Do 25. Okt 2018, 10:33
  • Wohnort: Luxemburg
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
VR46 hat geschrieben: Wenn du dir wegen langer strecken so einen Kopf machst dann kaufe keinen Ioniq sondern etwas mit mehr Schmalz. Id3 Kona Niro Model 3 oder was auch immer. Man kann lange Strecken mit dem Ioniq fahren, mir taugt es, aber er ist kein ausgewiesenes Langstrecken Auto.
Ich finde, dass der IONIQ, wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis sieht, immer noch ein tolles Auto ist, auch für gelegentliche weitere Strecken. Für einen ID3 oder einen Model 3 würde ich ja deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen. Andere Autos fallen für mich aus dem Raster, da ich persönlich SUVs für eine Fehlentwicklung halte. Der IONIQ hingegen punktet mit Ressourceneffizienz.

Ich werde es euch wissen lassen, wie ich mich entscheide, und danke euch für die sehr hilfreichen Inputs in meinen Entscheidungsprozess. Ich versuche gerade einen sehr gepflegten vFL Style zu kaufen, allerdings leider nur, sofern ein anderer Interessent, auf den Fahrzeug reserviert ist, abspringt.
EFFIZIENZ STATT SUFF. IONIQ 28.

Re: Kaufberatung gewünscht IONIQ FL oder vFL

Silberreiher
  • Beiträge: 837
  • Registriert: Fr 20. Apr 2012, 10:17
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 455 Mal
read
Ich verwehre mich für den Begriff "gelegentliche Langstrecke". Ich fahre zwar nicht täglich lange Strecken, jedoch alle 6 - 8 Wochen auch 500 km und mehr. Die größte Strecke war an einem verlängertem Wochenende 2.420 km, und das mit dem vFL Ioniq. Auch dies ging problemlos, man muss halt nur ein wenig mehr Zeit einplanen. Für denjenigen, der unter Termindruck steht ist das natürlich nichts.
Hyundai Ioniq Classic Style
Seat MII electric

Re: Kaufberatung gewünscht IONIQ FL oder vFL

UliK-51
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 827 Mal
  • Danke erhalten: 449 Mal
read
tm7 hat geschrieben: Der Nachteil des vFL ist, dass er "zu schnell" lädt: wenn Du zeitoptimiert laden willst, sind die Pausen maximal 20 Minuten lang. Das reicht kaum, um z.B. ein Mittagessen einzunehmen. Deshalb kann es sein, dass Du mit dem vFL Pausen hinzurechnen musst, in der der Wagen nicht lädt. Damit schrumpft der Vorteil des vFL gegenüber dem FL noch etwas zusammen.
Ich empfinde das Argument, der 28er lädt zu schnell, als an den Haaren herbeigezogen.
Wer geht denn jedesmal, wenn Laden angesagt ist, zu Mittag essen?
Das eine mal am Tag, wo ich an einer Raststätte eine warme Malzeit einnehme, kann mein Ioniq28 sich dann auch 'sattessen', nämlich bis 94%.

Abgesehen davon finde ich beide Ioniqs angesichts explodierender Strompreise und angesichts der leider üblichen Verbräuche anderer BEV (außer vielleicht Tesla M3) noch immer absolut zukunftweisend!
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Kaufberatung gewünscht IONIQ FL oder vFL

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
So ist es!

Ob ich jetzt nach 150 oder 200km 20 oder 30 Minuten Ladepause brauche ist doch relativ egal.

Es gibt ausserdem oft genug Ladesäulen die können nur 50kW, in Frankreich hatte ich sogar zwei die konnten nur 38kW liefern. Wenn man da mit nem e-Tron oder nem anderen Stromschlucker landet ist man komplett verloren: 60-70kWh mit 38kW nachladedn, na viel Spaß ...
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild

Re: Kaufberatung gewünscht IONIQ FL oder vFL

USER_AVATAR
  • chrismdlux
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Do 25. Okt 2018, 10:33
  • Wohnort: Luxemburg
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Nochmals Danke an euch alle, Freunde des FL und des vFL! Der hier ist es geworden. Ich kann es kaum erwarten, den IONIQ abzuholen. Bild
Dateianhänge
xxl_kfz76110494_76110362-2.jpg
MEINER
EFFIZIENZ STATT SUFF. IONIQ 28.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag