Kaufberatung gewünscht IONIQ FL oder vFL

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kaufberatung gewünscht IONIQ FL oder vFL

tfnico
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Sa 24. Jul 2021, 21:22
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Was mir zum vFL überzeugt hat war am meisten die 1000km Challenges von Bjørn Nyland. Da kam es echt nervig vor mit dem Laden im FL. ElectricDave hat auch die beiden vom Hirtshals nach Deutschland gefahren und verglichen.

Das ist zufälligerweise auch die Strecke die wir im Sommer erledigen wollen, aber mit kleine Kinder und eine Übernachtung, und so sind vFL und FL wieder ähnlich schnell. Am Ende werden wahrscheinlich meine Frau und Kinder sowieso sagen dass der Wagen dumm für den Urlaubsfahrt ist, egal ob es vFL oder FL wäre, denke ich 😉 wir müssen uns dran wöhnen.

Eine Kleinigkeit was mir besser bei vFL gefällt: die mechanische Tasten unter das Navi. Laut ElectricDave ist im FL ein bisschen weniger Fußraum.

Ich frage mich auch, ob der FL durch die etwas größeren Fahrzeugstärke ein bisschen teuerer bei der Versicherung ist?

Ohne App komme ich gut klar, weil der Wagen steht in eine Garage mit mindestens 10 Grad, wo der auch beim Laden so nah an die Küche ist, dass ich mich mit EVNotify/Bluetooth verbinden kann um zu schauen wie weit der ist 😁
Hyundai Ioniq vFL 28kWh seit Dezember 2021
Anzeige

Re: Kaufberatung gewünscht IONIQ FL oder vFL

asci
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Sa 5. Jun 2021, 00:12
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
posauno hat geschrieben: Für mich ist der FL besser geeignet. Ich bin etwa 25 000 km pro Jahr unterwegs, aber selten weiter als 250 km am Tag. So lade ich praktisch nur zuhause. Im Winter muss ich ab u zu unterwegs nachladen, aber eben nur 1 Mal.
Ich glaube es ist eine Frage der Nutzerprofile.
Wenn ich zum Beispiel nach Italien fahre, plane ich halt 2 Stops ein.

Für mich war Bedingung, das ich von Hamburg nach Rostock zu den Eltern direkt fahren kann. Also knapp 200 km. Außerdem will ich den Wagen als Laternenparker möglichst selten laden, wenn ich in der Stadt bin, alle 2 Wochen über Nacht, da wäre ein kleinerer Akku auch blöd.
Aber nach der Überführungsfahrt von Augsburg nach HH stand für mich fest, das ich Langstrecke mit der Bahn fahre.
IONIQ Elektro Trend EZ Mai 2021 38,3 kWh 23740€
AC Kabel 5m Mahle MX 485 typ 2 3 Phasig 170€

Re: Kaufberatung gewünscht IONIQ FL oder vFL

USER_AVATAR
read
Naja, was ist besser? Ewig lang mit dem Schnarchladenden Wagen an der Säule stehen oder zwischendrin einmal mehr laden, das dafür aber wesentlich schneller.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Kaufberatung gewünscht IONIQ FL oder vFL

TorstenW
read
*schnips* *schnips* *schnips* Ich weiß es! *schnips* *schnips* *schnips* :D

Grüße
Torsten

Re: Kaufberatung gewünscht IONIQ FL oder vFL

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Naja, beides ist so ziemlich gleich schnell.

Denn der Unterschied zwischen 48 und 69kW ist jetzt auch nicht so weltbewegend wie der Unterschied zu den 220kW vom IONIQ5.
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild

Re: Kaufberatung gewünscht IONIQ FL oder vFL

TorstenW
read
Moin,

nicht nur die maximale Ladeleistung, auch die Ladekurve (vor allem im Winter) ist entscheidend. ;)

Grüße
Torsten

Re: Kaufberatung gewünscht IONIQ FL oder vFL

USER_AVATAR
read
elChris hat geschrieben: Naja, beides ist so ziemlich gleich schnell.

Denn der Unterschied zwischen 48 und 69kW ist jetzt auch nicht so weltbewegend wie der Unterschied zu den 220kW vom IONIQ5.
Genau. Mit etwas Vorbereitung in der Praxis kaum der Rede wert, plus der Vorteil des grösseren Akkus auf der ersten Etappe. Viel lustiger finde ich die Diskussion im I5-Forum, da sind gerade einige reichlich bedient, weil der Wagen doch tatsächlich im Winter nicht immer mit den versprochenen 220kW lädt!
Can't beat stupid

Re: Kaufberatung gewünscht IONIQ FL oder vFL

Fu Kin Fast
read
Solange es noch genügend 50kW-Säulen gibt, können die anderen gern die Richtig-Schnelllader nutzen, dann bleiben die 50kW-Teile für die FL-Fahrer frei.

Da bei uns die Schnelllader mit mehreren Säulen noch recht große Abstände haben, bin ich ganz froh, bei Bedarf mehr Reichweite in den Akku packen zu können. Ja, natürlich wäre schneller besser, aber es ist jetzt nicht unerträglich länger als laden an AC.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Kaufberatung gewünscht IONIQ FL oder vFL

Funkie
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Sa 28. Dez 2019, 17:19
  • Wohnort: Raum Graz
  • Hat sich bedankt: 130 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Leute beruhigt euch. Anstatt uns gegenseitig zu zerfleischen... sollte wir mal darüber nachdenken, was für eine geile Karre wir mit der "alten" Ioniq haben. Sowas gibt es nie mehr wieder. OkOk, beide haben ihr Vor und Nachteile aber der Verbrauch, die laufenden Kosten, der Platz im Fond&Kofferraum Wahnsinn...
Dez 2019 - Dez 2023: Hyundai Ioniq FL
seit Dez 2023: Cupra Born 77kWh

Re: Kaufberatung gewünscht IONIQ FL oder vFL

wobie
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Sa 25. Nov 2017, 19:42
  • Hat sich bedankt: 148 Mal
  • Danke erhalten: 76 Mal
read
tfnico hat geschrieben: Ohne App komme ich gut klar, weil der Wagen steht in eine Garage mit mindestens 10 Grad, wo der auch beim Laden so nah an die Küche ist, dass ich mich mit EVNotify/Bluetooth verbinden kann um zu schauen wie weit der ist 😁
Vielleicht wäre aber ABRP in der Premium Version auch mal einen Versuch wert ihn auf Langstrecke auszuprobieren. Die App verbindet sich seit neuestem mit dem OBD Adapter und man hat so immer den SOC bei Ankunft an der Ladesäule im Blick, wenn man die Route damit plant.
Ich nutze das eigentlich immer auf längeren Strecken mit CarPlay. Natürlich kann es vorkommen das alle Lader, wie jetzt in der Weihnachtszeit erlebt, besetzt sind an der BAB.
Ioniq 28 Premium 10/19
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag