tm7 hat geschrieben:Wenn ich abends nach Hause komme und ich weiß, dass ich für den nächsten Arbeitstag nachladen muss, nützt mir eine 50%-Verfügbarkeit rein gar nichts.
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Wenn die Batterie Deines Autos so klein ist, dass Du täglich laden musst, hast Du Recht.
Auf die meisten halbwegs aktuellen Elektroautos und ebenso oder noch mehr auf die meisten Fahrprofile trifft das aber nicht zu => kann ich heute nicht laden, dann eben morgen. Oder übermorgen.
Und wenn es mal zu lange gar nicht klappt, dann gibt es ja durchaus auch HPCs.
Nochmal: der Mix macht's. Ich habe gar nichts gegen Schnelllader, halte es nur für falsch, auf diese als hauptsächliche Lademöglichkeit für Laternenparker zu setzen. Das ist für diese eine Zeitvergeudung, es schädigt die Batterien und ist meiner Einschätzung nach im gesamten Invest eher teurer.
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Man wird mit öffentlichem AC nicht hinbekommen, dass es dem Eigenheimladen vergleichbar wird.
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Nicht 100%, da gebe ich Dir Recht, aber eine
ausreichende Verfügbarkeit, um über die Woche immer genug Energie nachladen zu können, die könnte man erzielen.
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Öffentliches AC ist vergleichbar mit dem Eigenheimladen, wird aber nie die Verfügbarkeit hinbekommen können wie es das Laden zu Hause bietet, es sei denn, man stattet wirklich jeden öffentlichen Parkplatz mit einem kleinen Ladeanschluss aus, was wiederum nur geht, wenn man damit die 98,xx% Verbrennerfahrer nicht ausschließt. Also wenn AC ähnlich wie die öffentliche Straßenbeleuchtung überall verfügbar wäre, unabhängig von den Nutzern
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Ja, in der Art. Aber es müsste nicht jeder Parkplatz sein, wie gesagt, so ein Akku fasst für die allermeisten Bedürfnisse weit mehr als den Tagesbedarf und eine Nacht reicht auch für mehr als den Tagesbedarf. Der Akku muss nicht immer voll werden, und er stellt einen guten Puffer dar. Es geht darum, hinreichend sicher über die Woche seinen Bedarf decken zu können.
Unseren ioniq5 hängen wir auch nicht täglich an seine Steckdose, obwohl wir es könnten. Der wird bis 80% geladen und dann erst wieder, wenn er auf 30% runter ist, dass reicht im Alltag völlig aus. Und wenn mal nicht, weil eine ungeplante längere Fahrt ansteht => Schnelllader.
Anders ist es - zugegeben - mit meinem kleinen iOn im Winter, da muss ich täglich laden. Aber das ist auch kein "aktuelles Elektroauto".