Sutrai hat geschrieben: ↑
Über Weihnachten habe ich meine erste Langstrecke gefahren. Je Richtung mit drei mal Nachladen. Hat alles im Prinzip gut geklappt und das Fahren im Ioniq macht viel Freude, aber ein paar Überraschungen waren dann doch dabei:
Danke für des Teilen deine Erfahrungen erstmals. Ist auch für mich als neuer Ioniq Fahrer hilfreich zu lesen.
- die Ladestationen hatte ich mir so ausgesucht, dass ich immer mit >20% SoC ankomme und bei 80% wieder abfahre. Das war auf dem Hinweg perfekt. Aber auf dem Rückweg bin ich zwei mal in den roten Bereich gekommen. Einmal hatte ich noch 12km Restreichweite und das, nachdem ich die letzten zehn Kilometer die Heizung ausgemacht und mit Tempo 90 auf der Autobahn gefahren bin. Es war zwar ein wenig kälter als auf der Hinfahrt, aber ich denke nicht, dass das das Problem war. Eher dann wohl die Eiskruste auf dem Auto, die die Aerodynamik durcheinanderbringt, was bei Tempomat 120 sicher nicht zu vernachlässigen ist. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Nur basiert auf was ich von anderen gehört habe, sind typische Ursachen:
- Temperatur könnte ein Unterschied machen. Schwer zu sagen wie groß ohne die Werten, aber "Eiskruste auf dem Auto" klingt schon heftig...
- Fahrweise: Ich habe gehört es lohnt sich in kältere Bedingunen richtig Gas/Strom zu geben bis der erste Schnelllader, so dass die Batterie sich aufwärmen kann. Wenn du die ganze Strecke mit 0-10 Grad im Batterie fährst, verschlimmert sich die Reichweite schätze ich.
- Batteriezustand beim Abfahrt die gleiche? SoC gleich? Im beide Fälle auf der Strasse oder in der Garage geparkt?
- Topographie - Höhenmeterunterscheid zwischen Ziel und zu Hause?
- Ich habe beim Fahren immer die Restreichweite mit der Entfernung zur nächsten Ladesäule verglichen. Auf der Rückfahrt hatte ich während der ersten Hälfte der Fahrt immer etwa 40km Reserve, die aber auf der zweiten Hälfte dann immer weiter zusammenschrumpfte. Mir scheint, dass hier eine nicht ganz lineare Kurve hinterlegt ist (Akkuspannung ohne weitere Verrechnung?). Dumm nur, dass man sich damit nicht auf die sichere Seite hin irrt.
- Irgendwann fiel mir auf, dass der prominent angezeigte Entfernungswert nicht die Entfernung zum Ziel, sondern zur nächsten Abbiegung ist. Meist machte das keinen großen Unterschied, da die Tankstellen direkt hinter der Abfahrt liegt, aber bei meiner Schleichfahrt kamen so plötzlich noch mal ein paar unverhoffte Kilometer hinzu.
Könnte die selben Grunden haben wie oben (Höhenmeter, Temperatur, Fahrweise). Ich vermute diese Schätzungen und Kurven stammen aus dem Navi im Ioniq? Ich habe gehört dass ABRP viel vertrauenswürdiger/sicherer ist.
- Was bei meinem knapp 20 Jahre alten Audi A2 besser gelöst ist: Wenn ich den Tempomaten drin habe und z.B. für einen Überholvorgang manuell mehr Gas gebe, dann kann ich später ganz leicht vom Gas gehen, bis der Tempomat wieder übernimmt. Mitfahrer bekommen davon überhaupt nichts mit, so sanft ist der Übergang. Beim Ioniq muss ich erst komplett vom Gas sein, bis der Tempomat sich wieder zuschaltet. Das sorgt für eine Lücke im Antrieb und ein kurzes Ruckeln, das jeder Mitfahrer spüren kann. Schade, das war schon mal besser gelöst. Ob man sowas über ein Software-Update korrigieren könnte?
- Das automatische Abstandhalten ist eine schöne Sache. Wie oft war ich beim Audi am Nachjustieren des Tempomats, weil der Vordermann ein km/h langsamer fuhr als ich. Wirklich angenehm, wenn auch das ganze etwas sanfter vonstatten gehen könnte. Einmal allerdings hat mich das System komplett überrascht. Ein Auto querte vor mir von der Spur links von mir über meine Spur auf die Abbiegespur rechts von mir. Ich hatte das alles im Blick, es war keine Differenzgeschwindigkeit vorhanden. Aber als das Auto bereits auf der Abbiegespur war, fing mein Ioniq plötzlich an, recht heftig die Bremse reinzuhauen. Mir scheint, dass es ein paar Sekunden am Rechnen war und die Aktion einfach zu spät gestartet hat. Nötig war sie sowieso nicht, aber ich nehme an, ein Auto, das nur für ein zwei, drei Sekunden die Fahrbahn vor einem quert, ist vielleicht einfach nicht im Programm vorgesehen. Zumindest war ich sehr überrascht und froh, dass keiner dicht hinter mir fuhr.
Dieses
Verhalten wurde gut erklärt auf den YouTube Kanal "Zero Tailpipe", finde ich. Leider im Englisch.
Dort gibt es auch viele andere gute Videos zu Ioniq vFL:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... TrnEAbBa2v