Das erste e-Auto, ein paar Fragen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Das erste e-Auto, ein paar Fragen

Eventer
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Do 16. Dez 2021, 08:48
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Auto heute geholt und von Darmstadt nach Köln gefahren bei 1-3 Grad. Ich weiß nicht wann ich mal so entspannt gefahren bin. 120 eingestellt und dann das Auto quasi machen lassen, klappt richtig gut.

Hatte mir noch eine Kofferraummatte bestellt, die soll für Ioniq Elektro 2016- sein. Die passt aber gefühlt so gar nicht. Ist zu lang und an manchen Stellen nicht breit genug. Kann da jemand eine empfehlen?

Diese Logos' an den Türen "gekauft beim autorisierten Hyundai Partner" kann man entfernen schätze ich? Oder sind die gesteckt?

Der Schriftzug am Heck "Hyundai" und "Electric" sind auch nur geklebt?
Dateianhänge
IMG_1320.jpg
Hyundai Ioniq EV FL MJ21
Hyundai Kona EV FL MJ21 39kWh

Tibber 50€ für dich und für mich: https://invite.tibber.com/lu05wmm8
BeCharge Ref Code: TNFQWFJ
Bonnet Ref Code: RW5ZM
Anzeige

Re: Das erste e-Auto, ein paar Fragen

sloth
  • Beiträge: 784
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 09:47
  • Hat sich bedankt: 293 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Alle 3 nur geklebt. Mit Föhn und starkem Faden/Zahnseide gut zu entfernen.
Ioniq 28 Style 2019

Re: Das erste e-Auto, ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
@Eventer, den an der Seite muss dir dein Händler draufgebügelt haben.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

Re: Das erste e-Auto, ein paar Fragen

Eventer
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Do 16. Dez 2021, 08:48
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Wird die Tage entfert, wenn es mal net regnet... Angelschnur ist schon bestellt :D

Paar Fragen sind mir dann doch noch aufgekommen.

Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, das man die Seitenspiegel so einstellen kann, das die erst ausklappen wenn man das Fahrzeug startet, wie geht das?

Ich suche noch eine Gummimatte für den Kofferraum. Hatte mir bei eBay eine bestellt die angeblich für Ioniq "2016-" passen soll. Tut se aber nicht, darf ich also zurück schicken. Hat zufällig jemand einen Link zu einer Matte die für das FL passt?
Hyundai Ioniq EV FL MJ21
Hyundai Kona EV FL MJ21 39kWh

Tibber 50€ für dich und für mich: https://invite.tibber.com/lu05wmm8
BeCharge Ref Code: TNFQWFJ
Bonnet Ref Code: RW5ZM

Re: Das erste e-Auto, ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
Beim vFL geht das mit den Spiegeln so nicht wie du dir das wünschst. Beim FL glaube ich nicht, dass es da anders ist.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

Re: Das erste e-Auto, ein paar Fragen

Eventer
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Do 16. Dez 2021, 08:48
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
So,

noch ein zwei Fragen aufgekommen während ich die BA lese. Wenn man den ladeport auf alles lock stellt, dann bekommt man den auch an einem DC Charger erst frei, wenn man auf dem Schlüssel auf öffnen gedrückt hat?

Kann man per Sprache nicht die Temperatur einstellen? Kommt immer nur die Dame hätte mich nicht verstanden… die online Anbindung für die Sprache kann man sich vermutlich auch sparen?
Hyundai Ioniq EV FL MJ21
Hyundai Kona EV FL MJ21 39kWh

Tibber 50€ für dich und für mich: https://invite.tibber.com/lu05wmm8
BeCharge Ref Code: TNFQWFJ
Bonnet Ref Code: RW5ZM

Re: Das erste e-Auto, ein paar Fragen

USER_AVATAR
read
DC:
Der CCS Stecker wird immer freigegeben wenn der Ladevorgang beendet wurde oder wird an der Station. Ist auch nicht änderbar am Ioniq. Viele andere Fahrzeuge halten es wohl ähnlich (aber nicht alle). Umgekehrt kann es - im Gegensatz zum Typ-2 Kabel (AC) auch nicht durch das Entriegeln des Fahrzeugs entriegelt werden.

AC:
Ist Lock aktiv, bleibt der Typ-2 Stecker grundsätzlich verriegelt bis du am Schlüssel das Fahrzeug öffnest. Für ca. 10 Sek. wird die Ladeleistung heruntergeregelt damit beim Abziehen auch keine hohe Spannung anliegt. Wird es nicht abgezogen, verriegelt das Fahrzeug den Stecker wieder und der Ladevorgang wird fortgesetzt.
Wird Lock nicht verwendet, wird auch das AC Kabel nach Beendigung des Ladevorgangs entriegelt wodurch es dann gestohlen werden könnte.
Je nach Station ist dies auch der normale Weg um den Ladevorgang an AC zu beenden.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

Re: Das erste e-Auto, ein paar Fragen

Fu Kin Fast
read
Eventer hat geschrieben: Diese Logos' an den Türen "gekauft beim autorisierten Hyundai Partner" kann man entfernen schätze ich? Oder sind die gesteckt?

Der Schriftzug am Heck "Hyundai" und "Electric" sind auch nur geklebt?
Hab ich auch alle erst einmal abgemacht - da haben die Fingernägel gereicht. Das Heck sah mir dann etwas zu nackt aus, sodass ich mir wieder einen "Ioniq"-Aufkleber mittig draufgeklebt habe.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Das erste e-Auto, ein paar Fragen

USER_AVATAR
  • Sutrai
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 07:41
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Über Weihnachten habe ich meine erste Langstrecke gefahren. Je Richtung mit drei mal Nachladen. Hat alles im Prinzip gut geklappt und das Fahren im Ioniq macht viel Freude, aber ein paar Überraschungen waren dann doch dabei:

- die Ladestationen hatte ich mir so ausgesucht, dass ich immer mit >20% SoC ankomme und bei 80% wieder abfahre. Das war auf dem Hinweg perfekt. Aber auf dem Rückweg bin ich zwei mal in den roten Bereich gekommen. Einmal hatte ich noch 12km Restreichweite und das, nachdem ich die letzten zehn Kilometer die Heizung ausgemacht und mit Tempo 90 auf der Autobahn gefahren bin. Es war zwar ein wenig kälter als auf der Hinfahrt, aber ich denke nicht, dass das das Problem war. Eher dann wohl die Eiskruste auf dem Auto, die die Aerodynamik durcheinanderbringt, was bei Tempomat 120 sicher nicht zu vernachlässigen ist. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

- Ich habe beim Fahren immer die Restreichweite mit der Entfernung zur nächsten Ladesäule verglichen. Auf der Rückfahrt hatte ich während der ersten Hälfte der Fahrt immer etwa 40km Reserve, die aber auf der zweiten Hälfte dann immer weiter zusammenschrumpfte. Mir scheint, dass hier eine nicht ganz lineare Kurve hinterlegt ist (Akkuspannung ohne weitere Verrechnung?). Dumm nur, dass man sich damit nicht auf die sichere Seite hin irrt.

- Irgendwann fiel mir auf, dass der prominent angezeigte Entfernungswert nicht die Entfernung zum Ziel, sondern zur nächsten Abbiegung ist. Meist machte das keinen großen Unterschied, da die Tankstellen direkt hinter der Abfahrt liegt, aber bei meiner Schleichfahrt kamen so plötzlich noch mal ein paar unverhoffte Kilometer hinzu.

- Was bei meinem knapp 20 Jahre alten Audi A2 besser gelöst ist: Wenn ich den Tempomaten drin habe und z.B. für einen Überholvorgang manuell mehr Gas gebe, dann kann ich später ganz leicht vom Gas gehen, bis der Tempomat wieder übernimmt. Mitfahrer bekommen davon überhaupt nichts mit, so sanft ist der Übergang. Beim Ioniq muss ich erst komplett vom Gas sein, bis der Tempomat sich wieder zuschaltet. Das sorgt für eine Lücke im Antrieb und ein kurzes Ruckeln, das jeder Mitfahrer spüren kann. Schade, das war schon mal besser gelöst. Ob man sowas über ein Software-Update korrigieren könnte?

- Das automatische Abstandhalten ist eine schöne Sache. Wie oft war ich beim Audi am Nachjustieren des Tempomats, weil der Vordermann ein km/h langsamer fuhr als ich. Wirklich angenehm, wenn auch das ganze etwas sanfter vonstatten gehen könnte. Einmal allerdings hat mich das System komplett überrascht. Ein Auto querte vor mir von der Spur links von mir über meine Spur auf die Abbiegespur rechts von mir. Ich hatte das alles im Blick, es war keine Differenzgeschwindigkeit vorhanden. Aber als das Auto bereits auf der Abbiegespur war, fing mein Ioniq plötzlich an, recht heftig die Bremse reinzuhauen. Mir scheint, dass es ein paar Sekunden am Rechnen war und die Aktion einfach zu spät gestartet hat. Nötig war sie sowieso nicht, aber ich nehme an, ein Auto, das nur für ein zwei, drei Sekunden die Fahrbahn vor einem quert, ist vielleicht einfach nicht im Programm vorgesehen. Zumindest war ich sehr überrascht und froh, dass keiner dicht hinter mir fuhr.

- An den Ladesäulen hat mich genervt, dass ich meist nicht gesehen habe, was das Nachladen hier denn nun kosten solle. Ich hatte eigentlich gedacht, ich halte eine Karte hin und mir wird ein Preis gesagt, den ich erst noch bestätigen müsste, aber dem ist nicht so. Das Laden fängt sofort an, ich muss also bereits vorab selbst wissen, mit welcher Karte ich hier am besten lade und welche hier teuer ist. Nicht wirklich kundenfreundlich. Ich bin mal auf die monatlichen Abrechnungen der einzelnen Karten gespannt.

- Ich bin bislang davon ausgegangen, dass bei 80% SoC von 68kW Ladeleistung auf 22(?) reduziert wird. Ich habe aber gelernt, dass diese Reduktion sich über einen recht langen Zeitraum hinzieht. Künftig werde ich daher doch noch mal ein paar Prozent mehr draufpacken, um mehr Reserve zu haben.

- Ach ja: Ist es wirklich so, dass ich die Rekuperation nicht auf Stufe Null beim Start des Fahrzeugs einstellen kann? Was soll das für einen Sinn haben, dass ich per Handschalter zwischen Stufe 0 und 3 wählen kann, bei den Voreinstellungen aber nur zwischen 1 und 3? Ich liebe das Segeln auf Stufe 0 und schalte die Rekuperation eigentlich nur bergab zu, oder wenn ich zu schnell auf einen Ortseingang oder eine rote Ampel zurolle.

Sorry für den Roman, aber wenn man mal am Schreiben ist, gibt's kein Halten mehr... ;-)
Velomobil: ca.0,5kWh/100km | Ioniq vFL: ca.13kWh/100km | Audi A2 1.2D 3L: ca.3,2l/100km
Suche für Ioniq vFL: 1 Satz Felgen, 1 Dachträger

Re: Das erste e-Auto, ein paar Fragen

Fu Kin Fast
read
Das automatische Abstandhalten ist eine schöne Sache. Wie oft war ich beim Audi am Nachjustieren des Tempomats, weil der Vordermann ein km/h langsamer fuhr als ich. Wirklich angenehm, wenn auch das ganze etwas sanfter vonstatten gehen könnte.
Du kannst einstellen, ob er früh oder spät anpassen soll. Ich habe es so eingestellt, dass es absolut sanft angepasst wird. Merkt man nur, wenn man auf den Tacho schaut.
An den Ladesäulen hat mich genervt, dass ich meist nicht gesehen habe, was das Nachladen hier denn nun kosten solle. Ich hatte eigentlich gedacht, ich halte eine Karte hin und mir wird ein Preis gesagt, den ich erst noch bestätigen müsste, aber dem ist nicht so.
Versteh ich nicht, aber bei meinen EnBW- und Maingau-Karten kostet es an DC (außer Ionity) immer gleich viel.
Ist es wirklich so, dass ich die Rekuperation nicht auf Stufe Null beim Start des Fahrzeugs einstellen kann?
Ja, leider. Deshalb habe ich mir angewöhnt mit Stufe 2 zu fahren. Nur auf Langstrecke ziehe ich 2x am rechten Paddel.

Ich hab nie bis 80% DC geladen, sondern nur bis 70%, weil es zum Ende hin immer langsamer wird.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag