Ich habe mein Fahrzeug nun unrepariert wieder in meinen Händen, fuhr damit die 40km vom Händler zurück in die Arbeit und das Gefühl ist sehr ambivalent.
Auf der einen Seite fährt sich das Fahrzeug beinahe schon traumhaft schön, auf der anderen Seite vermisse ich den Tempomaten, welchen ich von meinen Vorfahrzeug(ACC von Volkswagen) gewohnt war sehr. Auch ist der Lenkassistent im Prinzip unbrauchbar, da er sehr oft zu weit links oder rechts lenkt, sodass der Spurhalteassistent eingreifen muss.
Die anderen Funktionen wie das Infotainment, die Klimatisierung, die Verkehrszeichenerkennung und das Fahrverhalten ansich sind schlicht gut.
Laut Händler wird die Behebung des Fehlers heuer sowieso nichts mehr und man wird auf alle Fälle ab sofort für das Leihfahrzeug 35€ am Tag verlangen.
Auf die Frage wie es denn wäre, wenn das Fahrzeug sozusagen wieder 6 Tage bei ihnen in der Werkstatt steht kam als Antwort "Dann müssen Sie eben 210€ zahlen, da ein Garantieanspruch nicht von der Mobilitätsgarantie ebgedeckt ist".
Ich muss das mal so glauben, habe das aber an den Fuhrparkleiter so weitergegeben. Sie wollen uns auch schriftlich keine Fehleranalyse aushändigen, da die das angeblich nicht dürfen, da der Fall bei Hyundai liege.
Ich habe jetzt noch das neueste Infotainmentupdate vom November aufgespielt, da sich der Händler mit der Aussage "Das können wir nicht" weigerte dies während des sechstägigen Werkstattaufenthalts durchzuführen.
Aber gut, die Rückfahrt vom Händler stimmte mich aber dann etwas versöhnlich, da einem das Auto einfach ein tolles Fahrerlebnis bietet. Einen LKW auf der Landstraße zu überholen ist einfach ein Kinderspiel. Noch empfinde ich die Entscheidung pro Ioniq 5 als richtig, aber auf Dauer wird dies auch das Fahrerlebnis nicht mehr ausgleichen können.
EDIT: Kennzeichen zu Verkehrszeichen geändert.