"Smart Cruise Control" nicht verfügbar

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

Maddin33
  • Beiträge: 1209
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 660 Mal
  • Danke erhalten: 450 Mal
read
Guten Morgen @Gearsen

danke für die aufmunternden Worte. :)

Ich hoffe ja auch, dass die das hinbekommen, da wie gesagt das Auto ansich viele Vorteile hat und ich meinen Chef auch für dieses Fahrzeug für mich als Firmenwagen überzeugen konnte.
Wir wollen die ganze Flotte elektrifizieren und in den nächsten 2 Jahren 10 Fahrzeuge "umstellen".
Meines ist sozusagen ein Testfahrzeug für Hyundai.
Der "Test" ist bisher leider negativ.
Die üblichen Sprüche der Elektrogegner sind mir hier egal, da es kein Elektroautoproblem ist.
Ioniq 5 RWD LR Techniq
Anzeige

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

Maddin33
  • Beiträge: 1209
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 660 Mal
  • Danke erhalten: 450 Mal
read
Ich habe mein Fahrzeug nun unrepariert wieder in meinen Händen, fuhr damit die 40km vom Händler zurück in die Arbeit und das Gefühl ist sehr ambivalent.
Auf der einen Seite fährt sich das Fahrzeug beinahe schon traumhaft schön, auf der anderen Seite vermisse ich den Tempomaten, welchen ich von meinen Vorfahrzeug(ACC von Volkswagen) gewohnt war sehr. Auch ist der Lenkassistent im Prinzip unbrauchbar, da er sehr oft zu weit links oder rechts lenkt, sodass der Spurhalteassistent eingreifen muss.
Die anderen Funktionen wie das Infotainment, die Klimatisierung, die Verkehrszeichenerkennung und das Fahrverhalten ansich sind schlicht gut.

Laut Händler wird die Behebung des Fehlers heuer sowieso nichts mehr und man wird auf alle Fälle ab sofort für das Leihfahrzeug 35€ am Tag verlangen.
Auf die Frage wie es denn wäre, wenn das Fahrzeug sozusagen wieder 6 Tage bei ihnen in der Werkstatt steht kam als Antwort "Dann müssen Sie eben 210€ zahlen, da ein Garantieanspruch nicht von der Mobilitätsgarantie ebgedeckt ist".
Ich muss das mal so glauben, habe das aber an den Fuhrparkleiter so weitergegeben. Sie wollen uns auch schriftlich keine Fehleranalyse aushändigen, da die das angeblich nicht dürfen, da der Fall bei Hyundai liege.

Ich habe jetzt noch das neueste Infotainmentupdate vom November aufgespielt, da sich der Händler mit der Aussage "Das können wir nicht" weigerte dies während des sechstägigen Werkstattaufenthalts durchzuführen.

Aber gut, die Rückfahrt vom Händler stimmte mich aber dann etwas versöhnlich, da einem das Auto einfach ein tolles Fahrerlebnis bietet. Einen LKW auf der Landstraße zu überholen ist einfach ein Kinderspiel. Noch empfinde ich die Entscheidung pro Ioniq 5 als richtig, aber auf Dauer wird dies auch das Fahrerlebnis nicht mehr ausgleichen können.

EDIT: Kennzeichen zu Verkehrszeichen geändert. :D
Zuletzt geändert von Maddin33 am Di 21. Dez 2021, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

unknown.man
  • Beiträge: 976
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 192 Mal
  • Danke erhalten: 430 Mal
read
Maddin33 hat geschrieben: Die anderen Funktionen wie das Infotainment, die Klimatisierung, die Kennzeichenerkennung und das Fahrverhalten ansich sind schlicht gut.
Spezielle Polizei-Version vom Ioniq 5?
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

Maddin33
  • Beiträge: 1209
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 660 Mal
  • Danke erhalten: 450 Mal
read
unknown.man hat geschrieben: Spezielle Polizei-Version vom Ioniq 5?
Aber sicher doch. :lol:
Das war wohl ein freudscher Verschreiber. ;)
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

USER_AVATAR
read
Maddin33, was meinst du mit Lenkassistent? Wenn der Smart Cruise Control nicht an ist, lenkt er auch nicht. Dann greift nur bei über 60 km/h der Spurhalteassitent ein, damit du nicht von der Straße abkommst. Das macht er natürlich erst, wenn du nahe der Linie bist, also "eiert" er. Das ist aber kein Spurfolgeassistent. Der funktioniert ja nur mit dem Tempomaten (SCC) zusammen.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

USER_AVATAR
read
Maddin33 hat geschrieben: ... Ich habe jetzt noch das neueste Infotainmentupdate vom November aufgespielt, da sich der Händler mit der Aussage "Das können wir nicht" weigerte dies während des sechstägigen Werkstattaufenthalts durchzuführen. ...
Du widersprichst dir beständig, vgl. viewtopic.php?p=1757321#p1757321 - na, was stimmt denn nu? Ich glaube dir kein Wort mehr. Und dann auch noch das große "ist teuer" vs. "Firmenwagen". Trollerei mE. Ignore-List, wie gesagt.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

Maddin33
  • Beiträge: 1209
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 660 Mal
  • Danke erhalten: 450 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: Maddin33, was meinst du mit Lenkassistent? Wenn der Smart Cruise Control nicht an ist, lenkt er auch nicht. Dann greift nur bei über 60 km/h der Spurhalteassitent ein, damit du nicht von der Straße abkommst. Das macht er natürlich erst, wenn du nahe der Linie bist, also "eiert" er. Das ist aber kein Spurfolgeassistent. Der funktioniert ja nur mit dem Tempomaten (SCC) zusammen.
Mit den Lenkassistenten meine ich, den Knopf mit dem "Lenkrad" am Lenkrad.
Drücke ich den, zeigt er das Symbol im Kombiinstrument in Grün an und lenkt.
Das ist doch schon bereits der Lenkassistent, oder?
Zuletzt geändert von Maddin33 am Di 21. Dez 2021, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

Maddin33
  • Beiträge: 1209
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 660 Mal
  • Danke erhalten: 450 Mal
read
JDe hat geschrieben:
Maddin33 hat geschrieben: ... Ich habe jetzt noch das neueste Infotainmentupdate vom November aufgespielt, da sich der Händler mit der Aussage "Das können wir nicht" weigerte dies während des sechstägigen Werkstattaufenthalts durchzuführen. ...
Du widersprichst dir beständig, vgl. viewtopic.php?p=1757321#p1757321 - na, was stimmt denn nu? Ich glaube dir kein Wort mehr. Und dann auch noch das große "ist teuer" vs. "Firmenwagen". Trollerei mE. Ignore-List, wie gesagt.
Ich verstehe Deinen Einwand nicht?
Laut meines Händlers ist dies kein offizielles Update, weil die es in ihrem Händlerportal nicht sehen.
Ich habe es aber dank des Forums heute eingespielt.
Ich will damit sagen, dass der Händler wohl leider in diesem Punkt ein Wissensdefizit hat.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

michelsberg
read
JDe hat geschrieben:
Maddin33 hat geschrieben: ... Ich habe jetzt noch das neueste Infotainmentupdate vom November aufgespielt, da sich der Händler mit der Aussage "Das können wir nicht" weigerte dies während des sechstägigen Werkstattaufenthalts durchzuführen. ...
Du widersprichst dir beständig, vgl. viewtopic.php?p=1757321#p1757321
Der Einwand war jetzt grober Unfug. Beide Posts von Maddin33 sind in sich völlig konsistent.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 45000km | ICCU-Wechsel: 0 (nächste ist bestellt)

Re: "Smart Cruise Control" nicht verfügbar

USER_AVATAR
read
"Das können wir nicht" <> "Das Update stammt aus einem Forum und ist nicht offiziell" <> "Wollen nur installieren, wenn es im Händlerportal zur Verfügung steht"

Halte ich nicht für konsistent, nein.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag