12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

Re: 12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

BMW EV
  • Beiträge: 481
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
ElectricMunich hat geschrieben: Nein keine Alarmanlage. BMW war gerade mit dem Servicemobil da und hat die 12-Volt-Batterie getauscht. Hat auch als Profi 1,5 Stunden gedauert. Privat ist da übrigens nichts zu machen da die neue Batterie per ISTA im System registriert werden muss.
Profi?? Also ich war bei I3 Micha, da hat das ganze vielleicht 15min gedauert. Ist halt kein Profi sondern macht das in seiner Freizeit nebenbei

Grüße , Frank
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah
Anzeige

Re: 12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

dr_big
  • Beiträge: 1710
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 346 Mal
  • Danke erhalten: 662 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Das kann man schon privat machen und die Registrierung dann beispielsweise mit der Bimmer App, Carly... . Auch läuft der i3 vorübergehend mal ohne Registrierung der neuen Batterie. ...
Die Batterie wird immer auf eine bestimmte Spannung geladen, egal ob alt oder neu und egal ob registriert oder nicht. Meiner Meinung nach ist das Anlernen der Batterie reiner Voodoozauber zur Umsatzgenerierung.

Re: 12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

USER_AVATAR
read
Da bin ich mir nicht so sicher, wahrscheinlich passieren dann leichte Lade-Anpassungen mit zunehmendem Alter der Batterie. Kann sein dass sich die Nichtregistrierung einer neuen Batterie dann negativ auf deren Lebensdauer auswirkt. Aber ich bin kein BMW-Insider, kann auch sein dass es nur Taktik ist damit BMW das Austauschgeschäft dann machen kann. Grundsätzlich wird der Kunde ja ziemlich abhängig vom BMW-Service gehalten.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: 12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

Singing-Bard
read
Ich kann nur diesen Bluetooth Battery Guard empfehlen, da kann man in der App genau sehen wann der Batteriestand welchen Wert hatte und wann nachgeladen wurde. Zudem gibt es die Warnung wenn die Spannung unter den Warnwert sinkt.

Gut investierte 22€.

(Manche Shops verkaufen ihn auch für 42 € :-) )
Dateianhänge
inact Batteryguard.jpg

Re: 12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

USER_AVATAR
read
Bei diesen Batteriewächtern sollte man beim Kauf darauf achten dass ihre Ruhestromaufnahme angegeben wird und ziemlich niedrig liegt, da gibt es durchaus erhebliche Unterschiede.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: 12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

USER_AVATAR
  • e-boy
  • Beiträge: 71
  • Registriert: So 20. Nov 2016, 12:26
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Mich würde mal interessieren wie man an die 12V-Batterie überhaupt rankommt bei meinem Fahrzeug mit elektrischer Fronthauben-Entriegelung, welche ja ohne 12 Volt ja nicht mehr funktionieren dürfte.
Mennekes Amtron C22, 11KW kodiert (09/17)
BMW i3s 94AH, 11KW/50KW, Wärmepumpe (05/18)
Vom letzten Verbrenner im Bestand getrennt (12/21)

Re: 12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

Xentres
  • Beiträge: 2617
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 819 Mal
read
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: 12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

Singing-Bard
read
bm3 hat geschrieben: Bei diesen Batteriewächtern sollte man beim Kauf darauf achten dass ihre Ruhestromaufnahme angegeben wird und ziemlich niedrig liegt, da gibt es durchaus erhebliche Unterschiede.
Gemäß Bedienungsanleitung
Ruhestrom:
Durchschnittlicher Stromverbrauch: 0,534 mA (ohne aktive Bluetooth Verbindung)
1,7 mA (mit aktiver Bluetooth Verbindung)
https://m.media-amazon.com/images/I/C1Th5IDduzL.pdf

(Das heisst das eine vollgeladene i3 12 V Batterie mit 21AH (diese Batterien sind winzig!!) nach schon 4,56 Jahren Verwendung ohne aktive Bluetooth Verbindung durch den Batteriewächter leergesaugt ist ;-)

Re: 12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

USER_AVATAR
read
SamEye_again hat geschrieben: Moin ;)
dazu hab ich mal ne dumme Frage - vielleicht ist sie auch nicht soo dumm: wenn die 12V-Batterie "platt" ist und der i3 nicht mehr will, macht es da nicht eher Sinn eine neue Batterie zum Standort des i3 zu schaffen und dort einzubauen, als umständlich den i3 in die Werkstatt schaffen zu lassen und die dann dort zu tauschen? Oder entgeht mir hier etwas wesentliches (Spezialwerkzeug zur Wiederbelebung o.ä.)
Das hat bei mir nicht geklappt: Die neue Batterie wurde vor Ort eingebaut aber nichts ging danach. Erst als es abgeschleppt wurde und an der Ladestation hin, ging es wieder. Allerdings war das BMS völllig durcheinander, bzw. besser gesagt die Anzeige des Akkustandes. Erst nachdem sie den Akku entladen und noch einmal voll geladen hatten, war wieder alles gut.

Da der BMW-Mitarbeiter in meiner Anwesenheit lange am Werkeln war, konnte ich ein bisschen was mitbekommen: In ISTA stand als Fehlermeldung, dass das Nachladen der 12V-Batterie nicht erfolgreich war. Diese Meldung gab es allerdings nicht als Warnung im Fahrzeug. Stattdessen allerhand eher sinnlose Warnungen, dass dies und das jetzt nicht mehr geht anstatt "Hey, die 12V-Batterie kann nicht mehr geladen werden. Tauschen!"

In einem i-Stufen-Upgrade wurde das periodische Laden der Batterie eingeführt. Wann das geschieht, weiß ich nicht. Aber im Fall des i3+REX passieren sowieso im Ruhezustand seltsame Dinge wie die Kontrolle des Drucktanks durch Ermittlung von Messwerten und dem Abgleich mit einem mathematischen Modell.

Re: 12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben: Wenn du die Rechnung hast poste bitte mal wieviel BMW für den Austausch von dir haben wollte.
Hat insgesamt 315€ gekostet. Davon 145€ für die Batterie und 120€ für den Arbeitslohn. Der Rest Steuer. An- und Abfahrt (178 km) war ohne Berechnung wegen Mobilitätsgarantie.
i3 60 Ah REX (seit 01/2019)
i3S 120 Ah bestellt 17.04.2019 - ausgeliefert 18.07.2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag