... eine Möglichkeit:
- die vorherigen Hochrechnungen mit "niedriger" Zusatzbelastung (z.B. vorherige Fahrt mit warmen Auto benötigte zum Ende der Fahrt kaum Heizleistung)
- Nachmittag reingesetzt und bereits Heizung/ Verbraucher im Stand an, ggf. zusätzlich etwas kälter als vorher
... Die Reichweite werden ja immer nur "Hochgerechnet"; Der Wagen kann ja nicht wissen, was demnächst an Leistungen abgerufen wird (inkl. Einflußfaktoren schwankt das dann ggf. schnell mal).
Es sollte aber so sein, das bei normalem Gebrauch die Schwankungen geringer werden bzw. wenn du in deinem Beispiel ein paar Kilometer nach dem Losfahren wieder eine Reichweitenangabe hast, die zu den vorherigen Werten passt.
Unter der Annahme, dass die Verbraucher und Fahrfaktoren relativ konstant sind (also NUR Heizung & Start Veränderungen bringen), könnte es etwa so aussehen - nach ca. 10 km Fahrt:
- nicht mehr die Losfahrdaten (291 km - 10 km) = 281 km
- auch nicht die vorherigen Daten (329 km - 10 km) = 319 km
- sondern dazwischen um 300 km (nach den 10 km)
... weil ja z.B. ein ausgekühlter Wagen erstmal aufgeheizt wurde und dann nur noch "warmgehalten werden muss". Mathematisch muss nach der Startphase der Unterschied wieder kleiner werden - wenn die Ursache solche kurzfristigen Änderungen sind.
Rommos hat geschrieben: ↑
Eine Frage an die erfahrenen Ladeprofis: gestern wurde auf 83% geladen, Reichweite 330km auf der BlueLink angezeigt.
Heute Vormittag nochmal nachgeschaut, es standen 329km Reichweite drin.
Nachmittags ins Auto, gestartet und es werden 83% und 291km Reichweite angezeigt
Wie kommt sowas bzw. wie berechnet sich das plötzlich?
Danke
Roman