Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

MasterGreen
  • Beiträge: 774
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 07:48
  • Hat sich bedankt: 366 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Also ich hole vermutlich nächste Woche noch einen P45 ab. Habe den Händler auch gefragt, wieso es den jetzt noch gibt. Er meinte, es hat einige Vorbesteller gegeben, die dann doch zurückgetreten seien. Diese konnten die Händler dann frei erwerben, wobei das wohl dann ein längerer Prozess war.
&charge - Beim Shoppen Ladeguthaben verdienen (10km für dich&mich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=EBAEUW
Anzeige

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

betzerei
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Di 4. Feb 2020, 21:22
  • Hat sich bedankt: 72 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Udomann hat geschrieben:
betzerei hat geschrieben: Eigentlich suche ich was eher kleineres, da meine einpark Künste nicht die besten sind und ich immer an der Straße laden muss. Der ioniq gefällt mir aber richtig gut. Aber er ist groß. Daher die Frage, wie gut sind die assistenzen und helferlein zum einparken?
Wenn du "was Kleines " suchst, ist der Ioniq 5 garantiert das völlig falsche Fahrzeug, der ist nämlich richtig groß, größer als mein Fünfer BMW der E 60 Serie, den ich davor fuhr, also nicht nur breiter und höher, sondern auch länger, der Ioniq 5 wird immer aus einer Normparklücke herausragen.

Allerdings ist das Einparken damit auch nicht schwieriger als mit jedem anderen Auto, die Übersicht ist gut, dennoch würde ich weder auf Parksensoren vorne und hinten sowie die sehr gute Kameraausrüstung verzichten wollen, damit geht das alles noch leichter, übersichtlicher und letztlich schneller vonstatten.

Leider gibts diese Goodies nicht in der Basisausstattung.

Die Draufsicht auf das eigene Auto macht wirklich Freude, man kann damit exakt einparken. Übrigens kann man damit Mitfahrer wirklich verblüffen, die so etwas zum ersten Mal sehen, die fragen dann unweigerlich, wie dieses Draufsichtbild entsteht, dann antworte ich: "Da wird eine Mini-Drone gestartet", woraufhin der Fragesteller doch etwa skeptisch wird, was man an seinem zweifelnden Blick erkennt, dann schiebe ich nach: "Nein, war nur nen Scherz, natürlich geht das per Satellit" woraufhin der Fragesteller dann zufrieden ist mit der Erklärung.
Danke euch. Ich werde ihn mir mal anschauen, aber irgendwie komme ich wohl leider immer irgendwie auf den cupra Born zurück. Dort gefällt mir das Cockpit überhaupt nicht, aber der Rest ist OK. Wenn ich soviel ausgebe, hätte ich halt gerne ein Auto das mir komplett gefällt. Aber gibts wohl nicht, wenn das Budget auch ne Rolle spielt. Leider.

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

USER_AVATAR
  • lecsy
  • Beiträge: 670
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 10:20
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Ich stelle den Querverkehrswarner hinten gerne aus, da ich an einer vielbefahrenen Straße rückwärts raus muss.
Nach jedem Fahrzeugstart ist der Haken aber wieder gesetzt und der Warner wieder aktiv.
Ich das ein Bug, der mit Updates behoben wird?
Softwarestand Juni..

Ioniq 5 RWD LR

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

USER_AVATAR
read
Nein. Das ist ein Sicherheitsfeature oder eine Bevormundung, je nach Sichtweise.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

Oberfrosch
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Fr 19. Nov 2021, 07:13
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Gibt es einen Trick, wie ich den Griff der Beifahrertür ausklappen kann, wenn ich schon gefahren bin? Beispiel: Man fährt los um jemanden abzuholen. Der/die steht dann an der Strasse und der Griff ist ja eingeklappt während der Fahrt...


Irgendeinen Tipp?

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

MarcelW95
  • Beiträge: 551
  • Registriert: Di 22. Sep 2020, 15:12
  • Hat sich bedankt: 408 Mal
  • Danke erhalten: 208 Mal
read
Das „aufschließen“ schloss in der fahrertür drücken(glaube ist das linke)
08/21-01/23
IONIQ 5, P45

09/22 bestellt
01/23 Übergabe
IONIQ 5 UNIQ, Gravity Gold, 20“,Panorama,77,4kwh,Allrad,Relax

https://geld-fuer-eauto.de/ref/ML5MTRDF

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

Udomann
  • Beiträge: 1295
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 626 Mal
read
betzerei hat geschrieben: Danke euch. Ich werde ihn mir mal anschauen, aber irgendwie komme ich wohl leider immer irgendwie auf den cupra Born zurück. Dort gefällt mir das Cockpit überhaupt nicht, aber der Rest ist OK. Wenn ich soviel ausgebe, hätte ich halt gerne ein Auto das mir komplett gefällt. Aber gibts wohl nicht, wenn das Budget auch ne Rolle spielt. Leider.
Also gefallen sollte einem das neue Auto schon, sonst hat man sich verkauft.

Mein Hyundai-Händler sagte mir, dass zu ihm etliche Kunden gekommen sind, die sich vorher diverse ID 3, ID 4 und Enyacs angeschaut haben, auch den Audi Q 4 etron und nur mal so eine Vergleichsbasis haben wollten und deswegen mal eine Probefahrt in einem Ioniq 5 gemacht haben, eigentlich ohne Kaufabsicht, allerdings würden sie sich dann nach so einer Probefahrt umentschieden haben und doch lieber zum runderen Paket, dem Ioniq 5, greifen.

Immerhin ist der Ioniq 5 bis zum ersten Supertest von Alexander Bloch des Mercedes ECS punktgleich mit dem Enyac 80 gewesen, das ist immerhin eine absolute Liste ohne Ansehen des Preises.

Den von vielen als zu groß gescholtenen Wendekreis sehe ich nicht so als großen Nachteil an, erstens ist der nun doch nicht soooo gigantisch groß, da gibt es andere Autos, die noch unhandlicher sind und zweitens kann man damit sehr gut leben, man muss eben nur einmal mehr rangieren, um zu wenden an bestimmten Engstellen aber Einparken geht damit auch sehr gut.

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

USER_AVATAR
  • Mometz
  • Beiträge: 792
  • Registriert: So 4. Jul 2021, 18:13
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 906 Mal
  • Danke erhalten: 311 Mal
read
Absolut richtig, der Wendekreis dürfte kein KO Kriterium sein, Wenden macht man in der Regel nicht täglich 😀
Ioniq 5 RWD 72,6 KW/h Batterie Uniq Relax-Paket 20“ Felgen Galactic Grey
Mini Cooper S Cabrio F57

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

USER_AVATAR
read
Rangieren auf dem Hofplatz kommt bei uns quasi täglich vor (vorwärts auf die Stellfläche, man will aber nicht rückwärts auf die Straße). In einem Zug wenden ist da mit dem ioniq 5 schon noch knapp möglich, mit dem Volvo V50 war das genau keine Herausforderung. Das war mir vor dem Kauf schon klar, wer es aber noch enger hat sollte probieren, ob es ihm noch taugt.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Der Anfängerthread: Kurze Frage, kurze Antwort

betzerei
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Di 4. Feb 2020, 21:22
  • Hat sich bedankt: 72 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Den Q4 werde ich mir auch mal noch anschauen. Beim ioniq würde mir das 2. Paket ausreichen, auch wenn mir 1-2 Sachen fehlen. Beim Q4 hab ich das „Problem“, dass bei mir schnell die Preisliste explodiert, auch wenn er rein optisch mir super gefällt und die Größe noch akzeptabel wäre. Aber da könnte mittlerweile die Lieferzeit ein Problem werden, ich brauche ihn in 12 Monaten.

Beim Born bin ich nach wie vor hin und her gerissen. Bin im vw Konzern groß geworden und fühle mich prinzipiell wohl. Aber Optik und Design (vor allem Cockpit aber auch Front generell) kann ich mich einfsch nur schwer mit anfreunden, insbesondere wenn man ein Jahresgehalt dafür ausgibt und dann doch einige Jahre damit herumgurken wird. Ist echt unfassbar schwierig. Oder am Ende halt doch leasen im Wissen, dass dann wieder ein neuer kommt. So blöd einfach, dass der ioniq 5 nicht kompakter ist.

So, sorry für das zuspammen des Threads, man liest sich in anderen Forenteilen hier sicherlich mal wieder. Danke soweit für ehrliches Feedback.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag