Also das Beschriebene bzgl. der rechtlichen Zulässigkeit von Flatrates ist ja schon ein alter Hut.
Wir nutzen unsere Flatrates seit vielen Jahren und kosten seit Jahren nur 5 bzw. 10 €/Monat, gab nie einen Preisanpassung.
Also das Beschriebene bzgl. der rechtlichen Zulässigkeit von Flatrates ist ja schon ein alter Hut.
Du hast recht, ich war da gedanklich noch in der Zeit, als die Ladekarten kein breitbandiges Roaming zugelassen haben. Benutze selber eigentlich auch nur noch EnBW, da das inzwischen überall funktioniert, muss aber mit niemanden abrechnen.
Ich will dir gerne glauben, dass du das nicht unnötig ausnutzt. Aber wer weiß? Vielleicht würdest du ja ohne Flat von den 20-30tkm im Jahr vielleicht doch auf einige Kilometer weniger kommen? Rein statistisch gesehen wäre das 100%ig der Fall.Misterdublex hat geschrieben: ↑ Wenn eine Flatrate 5 €/Monat oder 10 €/Monat kostet, brauche ich nur 167 bis 334 km im Monat fahren um den Preis reinzuholen
Ich halte eher solche Begriffe wie "Klimaneutral" oder "Co2 - neutral für sittenwidrig...spark-ed hat geschrieben: ↑ Ja, das meine ich ernst!
Als ob der absurd hohe Energieverbrauch für unseren Mobilitätsdrang nicht ohnehin schon kritikwürdig genug wäre, wird durch derartige Angebote jegliche Motivation zum sparsamen Umgang mit Energie konterkariert:
Je mehr man fährt und je weniger energiesparend man fährt um so eher rechnet sich eine Flatrate - das ist pervers.
Bei vielen sorgt der Reboundeffekt bereits ohne Flatretes für einen mindestens ausgeglichenen Footprint zu ihrer fossilen Vergangenheit
Insgesamt habe ich leider das Gefühl, dass das Thema Ressourcenschonung die wenigsten Elektroautofahrer jenseits von Partygesprächen noch ernsthaft interessiert.
Daher halte ich persönlich Angebote wie JUCR und Konsorten aus ökologischer Sicht für sittenwidrig.
Laut statistischem Bundesamt Haushalt ab 3 Personen durchschnittlich knapp 5000 kWh im Jahr. Macht bei 30 ct/kWh 1500 € oder 125 € im Monat. Und wenn die Leute erst mal wissen, dass der Strom ja nix mehr kostet, baut man sich noch schnell ne Klimaanlage ein und heizt im Winter die Zufahrt, damit man keinen Schnee mehr schippen muss.electic going hat geschrieben: ↑Weißt du, wie viel Strom ein normaler Haushalt am Tag verbraucht? Damit fährt ein Auto gar nicht so weit. Geht also eher unter in dem Strommengen, die für Fahrstrom verladen werden.
Missbrauch kann es überall geben, aber darum geht es nicht. Eine Ladeflat ist eine Ladeflat und nichts anderes.spark-ed hat geschrieben: ↑ Warum gibt es eigentlich keine Heizöl, Gas- oder Hausstromflatrate? Dieses lästige Fenster schließen im Winter nervt doch total. Oder eine Vielflieger und Kreuzfahrtflatrate für Menschen mit viel ungenutzter Freizeit.
Die Geschäftsmodelle dahinter wäre ähnlich sinnvoll und lukrativ wie eine pauschale Ladeflatrate.
In dem man es mit CO2-neutral erzeugtem Strom lädt und fährt.
So wie andere Fahrzeuge auch. Zusätzlich emittieren Verbrenner über ihren gesamten Lebenszyklus CO2. Von den Emissionen zur Herstellung und Transport des Kraftstoffes mal gaaaanz abgesehen.
Das stimmt natürlich.
Kannst du das belegen? Sie haben höchstens weniger Speichekapazität und haben dann ein "zweites Leben" (Speicher). Außerdem kann man die Materialien recyceln. Google mal Redwood Materials. Unternehmen von JB Straubel. Andere Unternehmen - auch in D - enstehen ebenfalls. Das Material in den Akkus (nicht nur von Fahrzeugen, sondern auch von Laptops/Handys/Scootern/e-Bikes/....) ist viel zu wertvoll.
Aber natürlich wird nicht daran gedacht - das passiert einfach so. Habe ich selbst erlebt als hier einen guten Monat die Ladesäule umsonst Strom abgab (weil noch nicht eichrechtskonform). Erst als mir der Rücken weh tat, die Körperwaage sich beschwerte habe ich mal reflektiert dass ich den Monat viele Strecken mit dem Auto gefahren bin, die ich zuvor eigentlich mit Öffis fuhr, die ich sonst zu fuß gemacht hatte oder mit dem Fahrrad gefahren war. Ich bin für ein Eis zum Nachtisch einfach mal 50km gefahren. Habe Biergärten ebenso weit spontan mal besucht um mir das Kochen zu ersparen - die ich sonst höchstens mal als Ziel für eine Radtour eines Tagesausflug ausgesucht hätte.