Wer hatte vor dem I3 auch einen Audi A2?

Re: Wer hatte vor dem I3 auch einen Audi A2?

USER_AVATAR
read
Der i3 war für uns der logische Nachfolger unseres A2 1.4, weil Beide für uns die Rolle als "Kompaktes Kurzstrecken Raumwunder" erfüllen. Eigentlich hätten wir den A2 auch noch weiter fahren können, nach 20 Jahren im Familienbesitz hatte er dann aber seine Schuldigkeit für uns getan ...

Ehrlicherweise hat den Ausschlag dann aber tatsächlich die finanzielle Seite gegeben, weil mit Förderung und irre niedriger Leasingrate (durch den Druck auf die Fahrzeughersteller, den Flottenverbrauch zu senken) der Preis für den Wechsel dann gering war.
Anzeige

Re: Wer hatte vor dem I3 auch einen Audi A2?

Laszlo74
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 16:46
read
Hallo,
vom Funktion betrachtet, die i3 ist Nachfolger der A2 1.4, die wir doch behalten werden, weil die A2 ist vermutlich der Käfer der 21. Jahrhundert. Ihr Technik ist mit heutigem Augen sehr überschaubar, relativ kostengünstig und sehr dauerhafte und zeitlose Raumwunder. Ihr finanzielle Marktwert ist deutlich weniger als die Benutzungswert im Familie.

Re: Wer hatte vor dem I3 auch einen Audi A2?

USER_AVATAR
  • Arthur4ik
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 17. Okt 2021, 20:42
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin,

ich habe keinen i3, aber einen A2 und bin froh, dass es keinen Gurtwarner, Reifendruck-, Licht- und Regensensor und diverse andere Assistenzsysteme außer ABS und ESP nicht vorhanden sind.
Dazu kommt, dass modernen Fahrzeugen diverse Telematiksysteme, die ständig online sind verbaut sind.
Wie ist das beim i3?
Gibt's da auch? Und wenn ja, kann man das bis zu einem bestimmten Baujahr auch deaktivieren, ohne die Zulassung zu verlieren (Stichwort E-Call-Pflicht)?

Liebe Grüße
Audi A2 1.6 FSI 110PS | Bilstein B8 | K.A.W. 50/30 | ATE Powerdisc | Pioneer DEH-80PRS | AA A130 + A25G^4 + ARC 8 D2 @ KM1005
17" 205/40 ContiSportContact 3 auf S-Line | 15" 175/60 ContiWinterContact TS850 auf A3 8L Schmiedefelgen

Re: Wer hatte vor dem I3 auch einen Audi A2? - deaktivierte Telematik

USER_AVATAR
  • i3rapid
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 9. Mai 2014, 00:24
  • Wohnort: Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Dazu kommt, dass modernen Fahrzeugen diverse Telematiksysteme, die ständig online sind verbaut sind.
Wie ist das beim i3?
Gibt's da auch? Und wenn ja, kann man das bis zu einem bestimmten Baujahr auch deaktivieren, ohne die Zulassung zu verlieren (Stichwort E-Call-Pflicht)?
Ich konnte für meinen i3, Bj. 2014, die eingebaute SIM-Karte deaktivieren lassen, nachdem ich in meiner Vertragswerkstatt ein entsprechendes Formular ausgefüllt und unterzeichnet hatte. Ich wurde darauf hingewiesen, daß ich die deaktivierte SIM-Karte als "Mangel" beim Verkauf des Fahrzeugs anzugeben habe.

Tatsächlich habe ich das Fahrzeug als datenschutzfreundlich mit dem Hinweis auf die deaktivierte SIM-Karte beworben. E-Call war aber noch nicht Pflicht.
Dateianhänge
i3_SIM-Karte_deaktiviert.jpg
Navi mit deaktivierter SIM-Karte (Symbol durchgestrichen)
PV-Anlage 2,0 kW (peak) seit 10/2000, FC-Nano-KWK (Biogas) 1,5 kW el / 0,85 kW th seit 7/2021
Meine Autos in der Garage:
http://www.goingelectric.de/garage/i3ra ... id-i3/606/
http://www.goingelectric.de/garage/i3ra ... -i3s/2388/

Re: Wer hatte vor dem I3 auch einen Audi A2?

USER_AVATAR
  • mhernach
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Mo 31. Aug 2020, 12:44
  • Wohnort: Lannach
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
darf ich jetzt fragen was es bringt die SIM zu deaktivieren ? du kannst jetzt nicht mehr auf dein Fahrzeug mittels APP zugriefen oder ?
#Audi A2 1.4 Tdi
#BMW i3 60 Ah
#BMW 3 G21

Re: Wer hatte vor dem I3 auch einen Audi A2? - deaktivierte Telematik

USER_AVATAR
  • i3rapid
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 9. Mai 2014, 00:24
  • Wohnort: Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Das Deaktivieren bringt mir mehr Daten-Souveränität und -Schutz, was mir persönlich sehr wichtig ist. Dafür bin ich bereit, auf den Komfort der BMW-App zu verzichten. Das soll aber jeder für sich entscheiden.

Wenn die Daten über die SIM-Karte nicht direkt an den Autohersteller gehen würden, sondern an einen Datentreuhänder, der meine Daten in meinem Sinne verwaltet, hätte ich vielleicht auf die Deaktivierung verzichtet.
Aber das wäre jetzt ein Thema für einen anderen Thread.

Jedenfalls ging der i3 danach offline, so wie es der A2 immer gewesen ist. Ein Karten-Update habe ich mir dann später in der Werkstatt einspielen lassen.
PV-Anlage 2,0 kW (peak) seit 10/2000, FC-Nano-KWK (Biogas) 1,5 kW el / 0,85 kW th seit 7/2021
Meine Autos in der Garage:
http://www.goingelectric.de/garage/i3ra ... id-i3/606/
http://www.goingelectric.de/garage/i3ra ... -i3s/2388/
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag