Laden einphasig 7,2 kW

Re: Laden enphasig 7,2 kW

Kombjuder
  • Beiträge: 759
  • Registriert: Mo 14. Jan 2019, 21:40
  • Wohnort: Weil am Rhein
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Kombjuder hat geschrieben:
lgfld-rhld hat geschrieben: Die meisten 22kW Säulen lassen das nicht zu.
Ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Unsere hier und die in F machen alle 32A einphasig.
Zu Hause drf ich das übrigens auch, mit Segen vom Energieversorger.
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp
Anzeige

Re: Laden einphasig 7,2 kW

dennosius
  • Beiträge: 452
  • Registriert: Do 22. Apr 2021, 09:25
  • Hat sich bedankt: 119 Mal
  • Danke erhalten: 211 Mal
read
Warum sollte man an einer 22kW-Säule einphasig mit 32A laden statt dreiphasig mit 16A? Und warum soll einphasig 32A und dreiphasig nur 16 gehen - ergibt das Sinn?
IONIQ5 P45 – früher: BMW 530e
"Do you need a current license to drive an electric car?" ;)

Re: Laden einphasig 7,2 kW

USER_AVATAR
read
Schieflastregelung hin oder her. Ich habe mir von Anfang an bei meinem einphasigen Ur-Kona Elektro ein 32 A Einphasen-Kabel geholt und bisher selten, aber immer mit 7,2 kW laden können an 22 kW Ladesäulen. Der Betreiber wird schon wissen, was er darf. Das ist nicht mein Problem.

Zuhause, wo man selber Betreiber ist, würde ich das aber unbedingt mit dem Netzversorger klären, wenn man mit 32 A einphasig laden möchte.

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Laden einphasig 7,2 kW

Kombjuder
  • Beiträge: 759
  • Registriert: Mo 14. Jan 2019, 21:40
  • Wohnort: Weil am Rhein
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
dennosius hat geschrieben: Warum sollte man an einer 22kW-Säule einphasig mit 32A laden statt dreiphasig mit 16A?

Weil das ein Versuch war ob die 32A gehen. Test positiv.

Und warum soll einphasig 32A und dreiphasig nur 16 gehen - ergibt das Sinn?
Ja, weil der I5 Lader Phase 1 und Lader Phase 2 paralell schaltet. Einphasig wirst du in sehr vielen Häusern z.B. in Frankreich antreffen. Dort musst du in der Zwischenzeit bei vielen Energieversorgern begründen warum du drei Phasen brauchst.

Meine Solaranlage nur max 22A bringt. Das bedeutet ich kann nur max. 2 Stunden 3-phasig laden. Davor und danach müsste ich umstecken auf einphasig, da 3x6 A (Mindestladeleisistung 3-phasig) = 18 A.
So kann ich einstecken und alles was übrig ist zwischen 6 und 32A kommt in den Akku ohne manuelle Eingriffe.

Aussdem ist jetzt klar, ich kann an einer blauen Steckdose die volle 20A ziehen und nicht nur 16.
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp

Re: Laden einphasig 7,2 kW

lgfld-rhld
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:01
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
weil der I5 Lader Phase 1 und Lader Phase 2 paralell schaltet
Hast Du dazu irgendwo was Konkretes gefunden?
Im Handbuch steht da ja peinlich wenig.

Einem Verbrennerfahrer mag das ja vollkommen latte sein, wie das Benzin in den Tank kommt.
Bei E-Fahrern ist das durch teils experimentellen Charakter der Infrastruktur etwas anderes. Besonders bei Selbstversorgern.
Ioniq5 AWD, schneeweiß (mit default *schwarzer* Antennenfinne... was hat der Designer denn geraucht?)
ex. Kauai 64kWh Premium, schneeweiß
ex. Zitron C4 Grand Picasso, schneeweiß
ex. Reno Scenic2, nein nicht schneeweiß, war gerade aus

Re: Laden einphasig 7,2 kW

Kombjuder
  • Beiträge: 759
  • Registriert: Mo 14. Jan 2019, 21:40
  • Wohnort: Weil am Rhein
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Nein ich habe nichts konkretes gefunden, darum habe ich das einfach auprobiert.

Ich vermute, da sind noch einige Überraschungen versteckt. Man muss sie nur finden.
Aber ohne entsprechende Unterlagen wird das schwer.
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp

Re: Laden einphasig 7,2 kW

lgfld-rhld
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:01
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
Eigentlich sehr schade. Ich vermute da aber Desinteresse bei Hyundai D. Das scheint in Korea ganz anders zu sein wenn ich deren Engagement für V2G-Experimente sehe. Geforscht wird in Korea, hier leider nur schnöder Verkauf.
Ioniq5 AWD, schneeweiß (mit default *schwarzer* Antennenfinne... was hat der Designer denn geraucht?)
ex. Kauai 64kWh Premium, schneeweiß
ex. Zitron C4 Grand Picasso, schneeweiß
ex. Reno Scenic2, nein nicht schneeweiß, war gerade aus

Re: Laden einphasig 7,2 kW

almrausch
  • Beiträge: 2962
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 295 Mal
  • Danke erhalten: 891 Mal
read
Ich hatte mal im April oder Mai mit Jürgen Sangl telefoniert und ihn nach dem einphasigen Laden mit 32A gefragt. Da sagte er, dass der Ioniq 5 das nicht unterstützt. Da hatte er aber noch kein Auto zur Verfügung und dokumentiert ist es ja anscheinend nicht.

Wenn ich meinen hoffentlich Ende nächster Woche abholen kann, werde ich das nach der Rückkehr gleich probieren. Mit PV-Überschuss ist einphasig von 6-32A die beste Option (zumindest bei Anlagen bis 10 kWp). Hat beim 28er Ioniq über Jahre gut funktioniert.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Laden einphasig 7,2 kW

USER_AVATAR
read
Der ioniq kann definitiv einphasig mit 7kw laden. Voraussetzung wie oben bereits geschrieben, ein 32A kodiertes Kabel. Das steht auch in einem der PDF Prospekte, die hier mal kursierten.

Bei Vorstellung des Ioniq 5 in UK hatte ich die Frage ebenfalls gestellt und sie wurde mir im Anschluss per Mail beantwortet. Auch dort wurde bestätigt, das 1-phasig bis 7 kw geht.
Also Entspannung für alle PV Überschusslader :-)
--
Kia Soul EV 30kwh / Play Edition / Komfortpaket /Panoramadach / titanium silver

Ioniq 5 Project 45 atlas white / black

Re: Laden einphasig 7,2 kW

Kombjuder
  • Beiträge: 759
  • Registriert: Mo 14. Jan 2019, 21:40
  • Wohnort: Weil am Rhein
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Nicht ganz Entspannung. Da hakt noch irgendwas. Mein Händler sagt, an seiner Ladestation (nicht Wallbox) geht es nicht. An meiner Wallbox gab es auch nur Fehlermeldungen, erst an einer anderen öffentlichen ging es im zweiten Anlauf.

Da wird noch Ursachenforschung betrieben werden müssen.
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag