Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

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Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

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Farsund hat geschrieben: Gilt das nicht ausschließlich nur für Tesla‘s?
Ich hoffe nicht. So wie es sich entwickelt könnte bei mir nach 6 Monaten und 6000 km Schluss mit Ionig5 und erst recht mit Hyundai sein.
Das werden die nicht in den Griff bekommen. Design OK aber mit dem Rest sind sie und werden sie überfordert sein.
Der Erfolg von IQ5 Vorgänger war sicherlich nur Zufall.

Ich lass mich zukünftig überraschen.
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Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

MasterGreen
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Welches Fahrzeug soll denn aktuell besser sein? Ich glaube nicht, dass es so viele bessere Fahrzeuge in der Preisklasse gibt. Mir fällt keins ein.
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Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

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Webling hat geschrieben: Ich warte seit Juli auf Ersatz für die blasenwerfende Dekorverkleidung der Türe und ein wenig kürzer auf die Leiste vom Fenster hinten links, wo sich die Folierung löst.

Wurde die eigentlich schon bei irgendwem getauscht?
Ich frag schon gar nicht mehr nach, hab ja nur noch zweieinhalb Jahre mit dem Verein.
Blasen an der rechten Türverkleidungen unter der Armauflage wurde bei mir im Oktober getauscht. Meldung des Fehlers im September. War selbst überrascht.
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Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

kanae
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Ich kann soviel sagen Interesse gibt es am Ioniq 5.
Allerdings muss der Wagen in Ordnung sein und vorallem fahren. Sprich die die Problematik mit 12V haben sind doppelt in den ... gekniffen.

Von den ganzen anderen Dingen und Ersatzteile reden wir garnicht mehr.

Mein Vertrauen in Hyundai ist ehrlich gesagt weg.
Der Ioniq 5 gefällt mir und ich kann mit seinen Spezialitäten leben. Aber er muss fahren.

Ich denke Hyundai ist jetzt maximal auf Amerika konzentriert und alle Ressourcen werden für die Produktion eingesetzt.

Als einzige Alternative für mich kommt nur das Tesla Model Y in Frage. Jeder kann denken was er will. Ich hatte ein M3 und habe meine Erfahrung gemacht auch hier ist nicht alles Gold was glänzt.
Aber Gefühlt wissen die etwas besser bescheid über was die tun.
Ersatzteile sehr minimalistisch möglichst viel bauen sie selber.
Wenn man sich die Lieferzeit für die Autos anschaut dann ist deren Weg nicht so verkehrt.

Soll kein Fanboy lobhudelei sein sind einfach meine Gedanken, so genug und back to topic

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

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Hallo @kanae, hast du den Beitrag von @cigarre007 gelesen? Er hat herausgefunden, dass die Ladeklappe beim Schließen den Öffnen-Knopf drückt, und dabei die 12 V Batterie leer wird, weil vermutlich das Ladeklappensteuergerät dadurch aktiv bleibt.

Nachdem er einen "Stopper" in die Ladeklappe geklebt hat, ist nie wieder seine 12 V Batterie leer geworden!

Hier sehr genau beschrieben und bestätigt durch das letzte Bild mit dem 12 V Batteriemonitor (vor und nach "Stopper"):
viewtopic.php?p=1755156#p1755156

Ich vermute mittlerweile, dass dies das Problem ist von vielen hier, die auch - so wie du - jeden Morgen eine leere 12 V Batterie vorgefunden haben.

Zusätzlich beschreiben die gleichen Ioniq 5 Besitzer ja noch, dass sie die Ladeklappe nicht manuell öffnen können, nur per Sprachbefehl oder per BlueLink App. Das bestätigt ebenfalls, dass der Knopf unter der Ladeklappe bereits gedrückt ist und auch mit starkem Druck von außen auf die Ladeklappe nicht mehr gedrückt werden kann, weil die ganze Zeit bereits gedrückt.

Vielleicht probieren die "12 V leer"-Geschädigten mal da einen "Stopper" in die Ladeklappe zu kleben?!
Ist nicht schön, aber bevor man den Wagen wochenlang in die Werkstatt stellt, wäre das ein Provisorium, was bis zum offiziellen Ladeklappen-Fix-TSB (Technical Service Bulletin) von Hyundai, vielen helfen würde.


LG
Gearsen
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Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

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Und genau das ist das Problem mit Hyundai.

Warum bemüht sich Hyundai nicht von Anfang an ? - wenn sie keine Teile liefern können.
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Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

Farsund
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Gearsen hat geschrieben: Hallo @kanae, hast du den Beitrag von @cigarre007 gelesen? Er hat herausgefunden, dass die Ladeklappe beim Schließen den Öffnen-Knopf drückt, und dabei die 12 V Batterie leer wird, weil vermutlich das Ladeklappensteuergerät dadurch aktiv bleibt.

Nachdem er einen "Stopper" in die Ladeklappe geklebt hat, ist nie wieder seine 12 V Batterie leer geworden!

Hier sehr genau beschrieben und bestätigt durch das letzte Bild mit dem 12 V Batteriemonitor (vor und nach "Stopper"):
viewtopic.php?p=1755156#p1755156

Ich vermute mittlerweile, dass dies das Problem ist von vielen hier, die auch - so wie du - jeden Morgen eine leere 12 V Batterie vorgefunden haben.

Zusätzlich beschreiben die gleichen Ioniq 5 Besitzer ja noch, dass sie die Ladeklappe nicht manuell öffnen können, nur per Sprachbefehl oder per BlueLink App. Das bestätigt ebenfalls, dass der Knopf unter der Ladeklappe bereits gedrückt ist und auch mit starkem Druck von außen auf die Ladeklappe nicht mehr gedrückt werden kann, weil die ganze Zeit bereits gedrückt.

Vielleicht probieren die "12 V leer"-Geschädigten mal da einen "Stopper" in die Ladeklappe zu kleben?!
Ist nicht schön, aber bevor man den Wagen wochenlang in die Werkstatt stellt, wäre das ein Provisorium, was bis zum offiziellen Ladeklappen-Fix-TSB (Technical Service Bulletin) von Hyundai, vielen helfen würde.


LG
Gearsen
Das mit dem dauergedrückten Knopf mag sein. Aber dann sollte die Klappe gleich wieder aufgehen wenn sie in den Schließmodus fährt, oder? Die Frage ist, wer oder was bestimmt die Endlage (Geschlossen/Geöffnet) der Klappe. Bei mir ging in letzter Zeit die Klappe ja sofort wieder auf, wenn die Klappe die Position „Geschlossen“ erreicht hat. Das könnte ein Zeichen dafür sein, dass der Knopf erneut durch die Klappe gedrückt wird. Seit drei Tagen bleibt/ist das Ding aber (nach App-Aufforderung) geschlossen 🤔

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

Danimal
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In der Zeit, in der hier Ladeklappen-12V-leer-Hyundai-dämlich-ichverkaufedieKarre-Posts verfasst werden, hätte jeder Betroffene schon x-mal drei selbstklebende Gumminippel in die Klappe kleben können und glücklich sein können. Natürlich ist der dafür erforderliche Pragmatismus bei einem Neuwagen unerfreulich - aber eben zielführend.
Ich habe mich von den vielen Meldungen zu x Themen hier verrückt machen lassen und fahre jetzt seit über 3000km mit einem 10er Schlüssel, einem Akku-Booster und ein paar selbstklebenden Gumminippeln durch die Gegend. Nichts davon habe ich bisher gebraucht. Ich habe auch noch nie den Reset-Knopf betätigt. Das nur, um die Wellen, die hier geschlagen werden, mal passend einzuordnen.
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Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

Farsund
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Freu Dich. Das muß aber nicht so bleiben. Vielleicht kommst auch Du irgendwann in eine dieser Problemsituationen. Und dann bist auch Du über jeden Hinweis dankbar.

Re: Sammelthread: (Qualitäts-)Mängel und Defekte am IONIQ 5

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Ich frage mich immer, wie Millionen von VW Käfer es geschafft haben gekauft zu werden, mit der defekten Heizung, die im Winter nichts brachte und im Sommer immer lief...
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