Skoda Enyaq iV - Software Updates

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skoda Enyaq iV - Software Updates

USER_AVATAR
read
Hm beim Cupra Born (sieht man in Videos) ist jetzt schon der SoC in % im Cockbit Display. Hatte gehofft das kommt schon 2.3 oder hat der Born schon 3.0?
Und z.b. die Temperatur im Fahrerdisplay haben wir ja schon :-)
Ach ja und einen Witz kennt mein Enyaq auch schon, (im Carmaniacvideo zum id.5 wird das als Neuigkeit verkauft, oder können das die IDs bis jetzt nicht?)
mfg
Zuletzt geändert von Nitech am Do 4. Nov 2021, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Skoda Enyaq iV - Software Updates

mobafan
  • Beiträge: 1904
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Enyaqee hat geschrieben: Automatischer Spurwechsel:
"Auto lane changing"
siehe https://youtu.be/oydyy7PQCJc?t=169
Nö, könnt ihr vermutlich nicht. Denn dazu werden meines Erachtens die seitlichen Sensoren des Einparkassistenten benötigt.
Achtung, kein Wissen, sondern Vermutung!
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Skoda Enyaq iV - Software Updates

LindasAuto
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Sa 4. Sep 2021, 18:00
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 296 Mal
read
Nitech hat geschrieben: Hm beim Cupra Born (sieht man in Videos) ist jetzt schon der SoC in % im Cockbit Display. Hatte gehofft das kommt schon 2.3 oder hat der Born schon 3.0?
ohne jetzt eine hardcore-Diskussion anstoßen zu wollen: Mir reicht die Reichweitenkalkulation völlig .. vor allem berücksichtigt sie automatisch das bisherigen Fahrverhalten und das passt ganz gut.

Re: Skoda Enyaq iV - Software Updates

LindasAuto
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Sa 4. Sep 2021, 18:00
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 296 Mal
read
darox hat geschrieben: Ich habe letzte Woche meinen neuen Enyaq beim Händler abgeholt. Mein Verkäufer meinte, dass das Update in KW 48 starten soll. Die Kunden werden angeschrieben (ähnlich einer Rückrufaktion) und es muss in der Werkstatt durchgeführt werden. Mit diesem Update soll auch die Ladeleistung auf 170 kW erhöht werden.
da bin ich ja mal gespannt ... ob es kommt und wie es sich anfühlt.

Re: Skoda Enyaq iV - Software Updates

USER_AVATAR
read
darox hat geschrieben: Mit diesem Update soll auch die Ladeleistung auf 170 kW erhöht werden.
Das halte ich nach den neuesten Informationen für äußerst unwahrscheinlich: viewtopic.php?p=1715080#p1715080

Wenn der ID.4 erst im März 22 die 135 kW bekommt, wird der Enyaq kaum dieses Jahr 170 kW bekommen.

Ich rechne erst 2022Q2 damit, und auch nur mit 135 kW, nicht mit 170.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Skoda Enyaq iV - Software Updates

LindasAuto
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Sa 4. Sep 2021, 18:00
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 296 Mal
read
A.Q. hat geschrieben: Wenn der ID.4 erst im März 22 die 135 kW bekommt, wird der Enyaq kaum dieses Jahr 170 kW bekommen. Ich rechne erst 2022Q2 damit, und auch nur mit 135 kW, nicht mit 170.
Ich halte die 170 auch für extrem unwahrscheinlich. Eine einzige Überlegung spräche dafür: Das Update ist beim Enyaq mit einem Werkstattaufenthalt verbunden und dabei könnten Hardwareanpassungen gemacht werden. Der ID.4 wird ein reines Softwareupdate kriegen und das kann evtl. nicht so viel.

Re: Skoda Enyaq iV - Software Updates

mobafan
  • Beiträge: 1904
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Falsch. Der ID.4 erhält eine neue 12V-Batterie, dabei werden die Steuergeräte, die es noch nicht sind, OTA-fähig gemacht. Die Ladeleistung wird auf 135kW erhöht, von 5-80% in 29 Minuten mit einem Schnitt von über 110kW durch hohes Plateau. Die 177kW sind aktuell im Test, eventuell kommt das im 2. Halbjahr 2022. Dann wären 25 Minuten oder weniger drin für 5-80%. Hängt halt von den Testergebnissen ab. Der Enyaq wird das Schicksal vermutlich teilen.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Skoda Enyaq iV - Software Updates

USER_AVATAR
read
Woher stammen diese Aussagen?
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Skoda Enyaq iV - Software Updates

mobafan
  • Beiträge: 1904
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Von VW, genauer dem ID.-Team. Ganz offiziell, von einigen Leuten auch hier zu GE kopiert.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Skoda Enyaq iV - Software Updates

USER_AVATAR
read
Gibt es eigentlich auch von Skoda offizielle Aussagen ab wann 2.3 oder auch 3.0 ausgerollt wird? Bis jetzt ziehen wir unsere Informationen, von einem Händler (ab wann 2.3 kommen soll) und was geändert wird vom ID-Bereich.
Bezüglich Ladeleistung: so wie ich das vom Video der id.5 Vorstellung verstanden habe bekommt der nicht GTX id.5 eine erhöhte Ladeleistung von max 135kw, dadurch dass die Ladekurve flacher abfällt bzw. die 135kw länger gehalten werden sinkt die Ladezeit. Der GTX hat eine etwas andere Batterie (damit sie die höhere Leistung der 2 Motoren auch abgeben kann), dieser hat 170kw Peak allerdings die gleiche Ladekurve wie bisher, in Summer aber identische Ladezeit wie der non GTX. Gilt natürlich nur für die 80ger Batterien (den id.5 gibt es nur mit dieser Batterie).
Ich habe keine Ahnung ob sich auch beim Enyaq analog zum id.5 (zum id.4 gab es im Vorstellungvideo keine Aussage) die Batterie zwischen iv80 und iv80x Unterscheidet bzw. dem iv80 RS.
Denke für die Ankündigung von 3.0 müssen wir uns bis zur Vorstellung des Enyaq Coupe gedulden. Hoffe aber das zumindest bis dann das 2.3 ausgerollt wird. Laut Aussagen meines Händlers (im September noch) muss dazu das Auto in die Werkstatt, aber sie hatten damals noch keinerlei Informationen.
mfg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag