Anfang letzter Woche habe ich mich morgens bei Abfahrt (nach 8:00 Uhr) dann gewundert, dass das Auto nur zu 50 % geladen war. Bin dann aber trotzdem losgefahren, da der Ladestand für meine tägliche Strecke ausreichend war.
Gestern habe ich den Ladestecker dann bei 25 % Ladestand eingesteckt. Die Statusanzeige im Bereich der Ladebuchse ging zügig auf grün und hat ebenso zügig damit begonnen grün zu pulsieren. Nach wenigen Sekunden jedoch zeigte die Statusanzeige orange und es war ein (Relais?)-Klicken im Motorraum zu vernehmen. Einige Sekunden später klickte es wieder aus dem Motorraum und die Statusanzeige pulsierte wieder grün. In der Folge setzte sich das Hin und Her zwischen Ladestart und Ladeabbruch weiter fort.
Also habe den Ladestecker getrennt, mich ins Auto gesetzt, die Zündung eingeschaltet und die Ladetaste betätigt, um den Ladetimer zu deaktivieren. Dann habe ich die Zündung ausgeschaltet. Danach habe ich die Zündung wieder angeschaltet, die Ladetaste erneut betätigt, um den Ladetimer zu aktivieren, um dann den Ladestecker wieder einzustecken. Und siehe da, das Laden hat begonnen und es waren keine Ladeabbrüche mehr zu beobachten. Allerdings ist nun, wie schon zuvor (nach 8:00 Uhr) das Auto nur bis zur unteren Ladegrenze (50 %) geladen gewesen.
Nun habe ich nach drei Monaten das erste Mal wieder Maps & More gestartet, um die Einstellungen des Ladetimers erneut zu übertragen. Mal schauen, ob das was bringt. Aber mein Grundvertrauen in die Ladetechnik des E-up!s ist bereits jetzt gestört.
Hat jemand aus diesem Forum schon ähnliche Probleme gehabt?
Oder kann sich jemand erklären, was bei mir oder meinem Auto beim Laden falsch läuft?
Vielen Dank schon jetzt für Anregungen und Tipps!