Wie sieht eure Ladestrategie aus?

Re: Wie sieht eure Ladestrategie aus?

USER_AVATAR
read
@Micha83411
Ich möchte das Auto in jedem Fall pfleglich behandeln, egal wie lange ich es behalte. Eine Frage der Haltung. Aber Deinen Hinweis auf die saisonale Ladestrategie mit den verschobenen Ladefenstern halte ich nach jetzigem Kenntnisstand ebenfalls für goldrichtig.
e-up! seit 17.03.21
Anzeige

Re: Wie sieht eure Ladestrategie aus?

USER_AVATAR
  • Bohli
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Do 29. Aug 2019, 18:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Ich behandle schon immer alle meine Fahrzeuge pfleglich...... Geht nämlich am Ende um mein sauer erarbeitetes Geld.... Aber ich lass die Kirche im Dorf und mach aus dem Ganzen keine Raketenwissenschaft :lol:
Gruß Bohli
Skoda Citigo iV Style, Kiwigrün, Funktionspaket 2 + Komfortpaket PLUS + Allwetterreifen Bestellt 30.09.2019 abgeholt 06.03.2020 Wallbox SiS easy 11Kw
unser "Dicker" Mercedes ML für Langstrecke + als Transporter für den Rolli

Re: Wie sieht eure Ladestrategie aus?

jörg-michael
  • Beiträge: 373
  • Registriert: So 24. Apr 2016, 08:23
  • Hat sich bedankt: 114 Mal
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
Moin, ich versuchs mal in wenigen Worten zu fassen :-). Ich erhielt meinen Up im Oktober letzten Jahres. Und lud 20/80 laut Empfehlung. Ohne das ich es auf das Ladeverhalten geschoben ab, unter Berücksichtigung der kälter werdenden Jahreszeit, stellte ich fest das mein Up träger, weniger agil wurde. Bitte berücksichtigen, ich fahre sehr selten schnell, ruhig und gelassen. Trotzdem wurde der Wagen phlegmatischer würd ich es nennen. Ich änderte die Strategie auf 20/90, änderte aber nichts an dem Verhalten. Dann hab ich den Händler bemüht. Einen mehrtägigen Akkutest habe ich abgelehnt, ich war sicher der Fehler liegt woanders. Daraufhin habe ich das Werk bemüht. Ihr könnt euch vorstellen was kommt, der Händler ist der Ansprechpartner, wenden Sie sich an den. Ich habe aber nicht locker gelassen. Es folgten endlose Telefonate, Mails. Inzwischen hatte ich bei meinem Händler mehrere Up erleben dürfen die fantastisch liefen. Den eines Monteurs und die vom Dominos Pizza Dienst. Die vom Pizza Dienst hatten teilweise über 20000 Km drauf. Und da kam erstmalig der Hinweis, die hängen wir um 23.00 ans Kabel und morgen um 11.00 wieder ab. Immer voll geladen sonst machen sie die bis zu 360Km Strecke pro Tag kaum. Meine Bemühungen über das Werk da näherer Infos zu dem Verhalten zu bekommen endeten bei einer netten Frau die meinte sie könne mich verstehen, aber helfen wird schwer. Rufen sie mal diese Nummer an, vielleicht können die helfen. Gesagt getan, in Braunschweig war das Unternehmen.
Dort fand ich einen hilfsbereiten Ingenieure der für die BMS tätig ist. Nach kurzem Hinweis weshalb ich ihn kontaktiere folgten 35 Minuten informatives Telefonat bei dem er mir bestätigte das ich richtig liege mit der Empfindung das mein Wagen weniger agil ist wie zu Anfang.
Um es kurz zu machen, hier die gewonnenen Information aus dem Gespräch.
Der Up hat das defensivste BMS das VW bisher gebaut hat. Es ist nicht möglich, oder nur mutwillig mit Modifikation, den Akku zu schädigen.
Die Kapazität von 87% wird nur bei Idealen Bedingungen frei gegeben. Anderweitig reduziert das BMS die Kapazität nach Verhalten.
Die Steuergeräte sind natürlich lernfähig und erkennen das Verhaltensmuster. Und regeln so wiederum die freigegebene Kapazität.
Auf meine Frage wie er den Up laden würde kam als Antwort: Machen Sie sich darüber niemals Sorgen, stecken Sie ihn an wenn er Strom braucht und vergessen Sie den Rest drum herum.
Übrigens, einen Golf würde er anders behandeln, wie haben wir nicht besprochen. Es muss dort Unterschiede geben.
Nun denn, mit etwas mulmigen Gefühl hab ich ab Anfang Februar meinen Up so geladen wie besprochen, ohne Timer, einfach ran und das wars.
Bisher habe ich es nur dreimal geschafft das der Up das Laden beendete, meistens fuhr ich 10 Minuten vor Voll weg, ich musste los.
Aber, seid Anfang/Mitte März zeigt mein Up regelmäßig 5 Balken in der Max Anzeige. Der Indikator, wie die Spannungslage im Akku ist. Ich fuhr bis jetzt immer mit Heizung aus Auto. In den ersten Monaten hatte ich um die 180 bis 190 Km Reichweite bei fast Vollladung. Auch die stieg ab März an. ich hatte teilweise bis 220Km als Reichweite stehen. Und das ohne das sich das Wetter so veränderte, meine Garage hat 15°, Sommer wie Winter.
Für mich ist nun die Taktik keine Taktik mehr, ich mach es einfach und erhalte im Gegenzug ein Up der so läuft wie ich es mir vorstelle. Und bnin wirklich zufrieden.

Re: Wie sieht eure Ladestrategie aus?

USER_AVATAR
  • manv8
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 12:17
  • Wohnort: zwischen Nürnberg und Regensburg
  • Hat sich bedankt: 707 Mal
  • Danke erhalten: 537 Mal
read
Hallo.
Ich lade immer auf 100 % - letztes Jahr ( 2020 ) sah ich ein paar mal die 5 Balken, in diesem Jahr noch kein einziges Mal. Soweit zur Theorie. Aber fahren lässt sich der Kleine wie Schmitz´s Katze - einfach flott. Habe 12000 km seit August 2020 drauf.
Gruß.
e-Up! 2020, bestellt 22.10.2019 - produziert KW30 in 2020 ( 24.07.2020 ) EZ 11.08.2020

Bild
beim ø-Verbrauch alles was geladen wird lt. Wallbox, ohne Klimatisierung - reiner Bruttofahrtverbrauch

Re: Wie sieht eure Ladestrategie aus?

USER_AVATAR
read
Lieber @jörg-michael
Vielen Dank für die ausführliche Darstellung!
Auch wenn mein e-UP nach nunmehr 1000km in 7 Wochen mit dem 80%-Ladekonzept sehr agil fährt,
behalte ich Deine Info von dem VW-Ingenieur im Hinterkopf und werde diese Strategie spätestens dann überdenken,
wenn die Leistungsverfügbarkeit bei meinem Auto nachlassen sollte.
Dass der e-UP das defensivste BMS hat, das VW bisher gebaut hat, vernehme ich mit Freude.
Und dass Theorie und Praxis manchmal auseinander liegen können, nehme ich auch gerne zur Kenntnis.
e-up! seit 17.03.21

Re: Wie sieht eure Ladestrategie aus?

USER_AVATAR
read
Screenshot_20210510-140028.png
da wir unseren up auch länger halten wollen, wird ab sofort die 30-65 strategie angewendet, laut der verlinkung über nmc akkus ob es richtig ist wird sich später zeigen....und wenn das bms lernfähig, kann gepaart mit klugem"laden" dem altern trotzdem entgegengewirkt werden oder verstehe ich etwas falsch, uns geht es darum den akku lange im guten soh zu halten, als die volle kapazität täglich....
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Wie sieht eure Ladestrategie aus?

nelke
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Di 22. Dez 2020, 12:49
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
@jörg-michael
Danke für deinen Bericht. So in etwa kenne ich auch die Aussagen anderer Hersteller. Das einzige, was dem Accu richtig zusetzt ist, wenn man ihn nur DC-Schnellläd. Mittlerweile sind die Batteriesysteme schn sehr gut und je nach Hersteller für 150000 bis 200000 km ausgelegt.

Re: Wie sieht eure Ladestrategie aus?

jörg-michael
  • Beiträge: 373
  • Registriert: So 24. Apr 2016, 08:23
  • Hat sich bedankt: 114 Mal
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
Moin, ich denke das selbst DC laden keinen großen Einfluss beim Up hat. Er kommt ja nicht mal in den Bereich in dem "schnell" geladen wird. Der E-tron, mit den gleichen Zellen soweit ich weiß, geht da anders mit um. Der Up ist vom BMS her konsequent auf " Unbedachtes Handeln des Users" eingestellt. Das muss nicht schlecht sein! Dadurch ist der Besitzer, der sich Gedanken macht, ziemlich sicher gegen jegliche Art von Fehlbedienung.

Re: Wie sieht eure Ladestrategie aus?

maha
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 27. Nov 2014, 15:59
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich fahre neue Autos sehr lange...... 11 bis 15 Jahre. Bis eben eine Rep unwirtschaftlich wird. (Die Grenze liegt bei mir sehr tief, etwa 600.- Euro.... mache aber fast alles selbst)

Nun habe ich einen SEAT Mii Electric.

Dazu die Fragen:
- Hält der Akku 13 Jahre durch wenn man ihn sorgsam behandelt?
- Oder braucht man auf jeden Fall in dieser Zeitspanne eine "AkkuRep"? Dann wäre es egal wie man ihn behandelt... nach 8 Jahren erfolgt ein "Refresh"
- Gibt es Firmen die den Akku "reparieren" können. Also nur tausch der defekten Zellen?

Danke
SEAT Mii electric seit Feb 2021

Re: Wie sieht eure Ladestrategie aus?

maha
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 27. Nov 2014, 15:59
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich präzisiere:
- Das Auto wird schon viel genutzt, aber nur in der Stadt und für Kurzstrecke, in 13 Jahren aber werden sicher 160.000km zusammenkommen. Bei unserem (mini)Verbrauch sind das etwa 850 Ladungen von 10 auf 80% SOC.... wenig.
Probe: 850 Ladungen/13 Jahre~ 1,25 Ladungen/Woche... kommt hin.
- Das Auto wird zu 80% an einer HeidelbergECO geladen. Also mit max 7,2KW. (lächerliche Belastung, etwa 0,25C)
-------------------------------------------------------------
Ein Kapazitätsverlust von 30kwh auf 20kwh wäre hinnehmbar. Die Gurke wäre auch dann noch gut nutzbar. Aber schafft er das nach 13 Jahren?
SEAT Mii electric seit Feb 2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag