Robs80 hat geschrieben: ↑
Als Vergleich für die Kurzstrecke. Ich hatte den Fall, dass ich den Innenraum auf 22°C vorgeheizt hatte und dann noch 2-3 Minuten im Auto saß um schnell noch zu Telefonieren. Bin dann losgefahren und der Durchschnittsverbrauch nach 300m war 127 kWh/100 km. Mit dem Fahren wird es dann besser aber nach 10 km hat man diesen großen Batzen noch nicht weggefahren am Ende war ich irgendwo bei 30 kWh/100 km. Von dem Verbrauch würde ich mich auf der Kurzstrecke nicht verrückt machen lassen. Auf de rLangstrecke sieht es da anders aus, das muss man dann ernst nehmen. Wieviel Energie der tatsächlich verbraucht hast, findest du in der Bluelink App unter Ladelimit/Energieverbrauch und im Auto auch unter Eco Fahrbetrieb.
Ja nun, was soll denn deine Verbrauchsanzeige denn sonst anzeigen, wenn du Energie fürs Lüften und Heizen verbrauchst, aber nicht fährst? Dann hast du kurzfristig sozusagen einen "unendlichen" Verbrauch, erst, wenn du dann anfährst kann der Computer das umrechnen auf die gefahrenen Kilometer. Und dann kommen da solche Fantasiewerte heraus, jedenfalls zunächst mal.
Das ist aber bei allen Verbrennern nicht anders, auch da geht der Standverbrauch gegen unendlich.
Mein Haus verbraucht auch Energie, fährt aber keinen Millimeter weit, dumm nicht wahr?