Variierende Ladeleistungen an Schnelladern

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeleistung reduziert nach Update?

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Man kann den sogenannten Wintermodus abstellen - das stellt die Batterieheizung ab, soweit ich weiß
Anzeige

Re: Ladeleistung reduziert nach Update?

USER_AVATAR
read
Unwahrscheinlich, da Hyundai 8 Jahre Garantie auf die Batterie gibt, werden sie verhindern, dass man sie bewusst unsachgemäß behandeln kann.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Ladeleistung reduziert nach Update?

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Wieso? Die Basis Variante hat doch nicht einmal eine Batteriheizung. Was genau meinst du denn, macht der Wintermodus?

Re: Ladeleistung reduziert nach Update?

USER_AVATAR
read
Die Batterieheizung kann man nicht abstellen. Alles eigentlich schon zig mal überall hier geschrieben, aber gerne nochmal:

Unter 15 Grad wird beim Laden die Batterie auf 15 Grad aufgeheizt.
Ab 25 Grad (durch das Laden erwärmt) werden die vollen Ampere für den aktuellen Ladestand zugelassen, also ca. zwischen 20% und 55% über 300 Ampere (ca. 220 kW)
Ab 35 Grad wir die Batterie gekühlt, bis sie wieder unter 35 Grad ist.

Und NEIN: Außentemperatur ist nicht gleich Batterietemperatur. War es nachts kalt, ist die Batterie nicht über 25 Grad, lädt er langsam.
Ebenfalls NEIN: Fahren erwärmt die Batterie nicht. Es kühlt sie ab. Es sei denn man fährt mindestens 100 km lang mit 185 km/h (191 km/h Tacho).

Der Wintermodus erwärmt die Batterie erst, wenn unter -5 Grad. Dann aber nur bis +5 Grad. Nicht weiter. Das passiert erst beim Laden und nur bis 15 Grad (siehe oben).

Hier nochmal der Link zum gemessenen Verhalten vom Kona Elektro:
(bisher deutet alles daraufhin, dass es beim Ioniq 5 genauso geregelt ist)
viewtopic.php?p=1557942#p1557942
Die unter dem Link angegebenen Werte beziehen sich auf max. 70kW (Kona). beim Ioniq 5 müsst ihr euch das analog zu den max. 220 kW umrechnen.
Das Ganze dann noch in Abhängigkeit vom aktuellen Ladestand gedrosselt. Also ab ca. 58% wirds weniger, ab 78% nochmal weniger.

Und auch wenn sich das jetzt schlimm anhört, ist es aber nicht. Der Ioniq 5 ist das aktuelle Schnelllademonster. Diese physikalischen Probleme bei Lithium-Ionen-Batterien haben alle Elektroautos. Auch ein Model 3 oder Taycan.

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Ladeleistung reduziert nach Update?

VSC
  • Beiträge: 411
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 18:19
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 172 Mal
read
Danke, dann brauch man nicht unbedingt Panik schieben. Dachte schon, man hätte ein Temperaturloch von 30 K (- 5 °C bis + 25 °C) ohne die Batterie vorheizen zu können. Verstehe auch nicht wieso Hyundai das nicht in der Betriebsanleitung erwähnt.
Ioniq 5 P45

Re: Ladeleistung reduziert nach Update?

USER_AVATAR
read
Nein, keine Panik, ist alles super bei euren tollen Ioniq 5ern!

Das Thema ist Neuland und viel zu komplex für Otto-Normalverbraucher. Deswegen wird das auch nicht groß erklärt im Handbuch. Aber es wird auch kein Blödsinn erzählt. Die Ladeleistung ist "bis zu" und nicht "immer". Hyundai regelt für die Batteriegesundheit schon sehr konservativ. Was meiner Meinung nach gut ist für die Haltbarkeit. Und mit den oben beschriebenen Methoden auch gut für die Geldbörse und der Nachhaltigkeit. Weil nicht immer Strom für Batterieheizung verschwendet wird, was im Alltag nicht benötigt wird. Nur beim Laden.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Ladeleistung reduziert nach Update?

USER_AVATAR
read
Erwärmt sich spürbar die Batterie (0‘C), wenn der Akku kurz vor Fahrtantritt für eine Stunde auf 100% geladen wird.

Es ist weniger die hohe Geschwindigkeit die Wärmt, sondern das Rekupieren. Björn nennt dies Jo-jo -ing. Vollgas-Bremsen-vollgas-bremsen.

Ist die Rekukurve analog zur Ladeleistungskurve?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Ladeleistung reduziert nach Update?

USER_AVATAR
read
Dies wird nur gut funktionieren beim Allrad, der vorne "mitrekuperieren" kann.

Ein heckgetriebenes EV sollte möglichst nicht die maximal ladbaren Ampere beim Bremsen hinten rekuperieren. Könnte in nassen Kurven unschön sein... Hyundais Fahrwerks-Computer wird das schon richtig machen, aber rein physikalisch kann man nicht hinten genauso stark Rekuperieren wie Beschleunigen.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Ladeleistung reduziert nach Update?

USER_AVATAR
read
Nachtrag:
Anders herum kann ich beim Kona leider nicht immer so stark beschleunigen, wie ich rekuperieren kann (Frontantrieb, Reifen drehen durch). Der Kona kann aber mit 0,25 G verzögernd rekuperieren. Das kann z. B. ein ID.3 nicht, da Heckantrieb. ;-)

Ein rein heckgetriebenes EV vergeudet bei etwas stärkerem Bremsen daher bereits Energie in Bremswärme in den mechanischen Bremsen. Ein weiterer Vorteil vom Allrad-EV, oder Frontantrieb-EV.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Ladeleistung reduziert nach Update?

Robs80
  • Beiträge: 861
  • Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:24
  • Hat sich bedankt: 644 Mal
  • Danke erhalten: 354 Mal
read
Na da müssen wir wohl mit den Heckantrieb wohl Rückwärtsfahren, wenn wir mehr rekuperieren wollen ;)
Ioniq 5 LR RWD, Uniq Paket, Digital Teal, Verbrauch ⌀14,7 kWh/100 km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile