Auch Tesla hat Puffer oben und unten. Allgemein ist es für die Lithium-Akkuzellen-Technologie sinnvoll höhere Ladestände nicht unnötig lange unbenutzt stehen zu lassen, da dies die Alterung beschleunigt. Ähnlich der Tiefentladung unter 0%, die aber in kürzester Zeit den Akku irreparabel schädigt. Als Beispiel sei die seit mittlerweile Jahrzehnten bekannte Notebook-Batterie genannt. Bei Kauf ist der Ladestand zwischen 40% und 60%, da das sozusagen der Ruhe-Ladestand ist, bei dem mit der geringsten Selbstalterung zu rechnen ist.
Die Autohersteller geben eine Garantie von mindestens 70% Restkapazität nach 8 Jahren oder 160.000 km. Und um die einhalten zu können, nehmen sie von den tatsächlich möglichen 100% halt oben und unten etwas weg. Wer um die 50% bleibt, hat am Längsten was von der Batterie. Bis 80% zu laden ist bekanntermaßen sehr sehr viel weniger übel, als 100%. Hyundai erlaubt die Festlegung von 10%-100% im Menü. Renault/Nissan und PSA (Peugeot/Citroen/DS/Opel Corsa/Mokka) z.B. bieten Ladegrenzen gar nicht erst an, die laden immer bis 100%, wenn man nicht selber vorher abbricht. Kann sich jeder selber denken, was besser ist.
LG
Gearsen