Hab mal gerechnet: meine Beispiel (Haus) Langstrecke: 632 km.
Mit Ioniq 5 gefahren, aus der Ladesäule 25kWh / 100km geholt (nur das zählt...) ergibt bei €0,30/kWh einen Preis von € 47,30
Mit einem Diesel aus unserem Pool-Fuhrpark gefahren liege ich bei 6l/100km Diesel zu € 1,30/Liter ergibt € 49,30
Das wäre für mich ok (nicht überragend...aber ok). Nur ich weiß halt nicht ob ich das hinbekomme mit den 25kWh/100km. Das bedeutet real irgendwas um die 23kWh/100km Verbrauch auf der Fahrt (Thema Ladeverluste...). Und wenn man den Strompreis bei 0,39/kWh legt ist das mal teuer: € 61,62. Kaufmännisch ein Desaster im Vergleich...ökologisch natürlich besser als mit einem Dinodestillatszerknalltreibling.
Mit dem Diesel fahre ich den Weg theoretisch ohne Anhalten (real 1 Pinkelpause max. 10 Min) - mit dem Ioniq muss ich gem. ABRP 4 mal laden, Zeitverlust dadurch lt. ABRP: 53 Minuten ... I know...gesund ist das nicht ...
Da ich diese Strecke nur 1-3 mal im Jahr mache, ist das zeitlich ok für mich, aber bei häufigeren Langstrecken wäre der Ioniq 5 für mich nicht das passende Fahrzeug.
Und durch die recht hohen Stromkosten auf der Strecke (sollte schon Schnellader sein, sonst dauert das noch viel länger...) ist E-Auto auf Langstrecke fahren schon ein Luxus.
Just my 2 cents