Realverbräuche

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Re: Realverbräuche

sheridan
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MajorAn69 hat geschrieben:
sheridan hat geschrieben:
aruff hat geschrieben: Es werden kleine, leichte und effiziente Autos benötigt.
Ohne Verzicht wird es nicht gehen.
Rollende Verzichtserklärungen will nur niemand kaufen.
Das stimmt so nicht. Ich erhoffe mir schon seit einigen Monaten einen ehrwürdigen Nachfolger des Ioniq VFL
Das VFL würde ich jetzt nicht gerade als rollende Verzichtserklärung bezeichnen - vor allem, wenn man Sitzbelüftung hat 😄 Das VFL ist zwar effizient, aber nicht klein und auch nicht leicht. Verzichten muss man eigentlich nur auf Reichweite. "Leicht" wird generell schwierig bei Batterie-elektrischen Fahrzeugen.
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Re: Realverbräuche

vah3
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Drak hat geschrieben: und das ist keine Zuknuftsvision laut umfragen sind 60% fürn Tempolimit 120 in Deutschland und nach Wahl wird das kommen, da die Grünen an der Regierung sind.

Das 800V System kann bis zu 350KW laden, laut dem Rimac Ladesystem, das verbaut ist. Nur gibts die Hyperlader noch nicht.
Du hast vielleicht in vielen Dingen recht, aber ich halte ein Tempolimit ab 2022 auf 120 kmh nach wie vor für Unrealistisch, und was das "Rimac Ladesystem" hergibt ist relativ egal; Entscheidend ist, was Hyundai sich überlegt hat;

Ich habe keinen Anhaltspunkt zu glauben, dass sie die Ladeleistung im Nachhinein jemals bei den Fahrzeugen erhöhen würden. Die ist schon recht hoch, trotz überschaubar-großer Batterie.
350KW Lader gibt es schon zu hauf; Die sind auch das "Ladesystem", das direkt Gleichstrom in den Akku drückt; Da hat das Fahrzeug im Prinzip nix weiter mit am Hut, außer zu überwachen, und die gewünschte Leistung anzufordern.

Re: Realverbräuche

Drak
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ein 300kw lader kann maximal 250 kw abgeben, und tesla nutz 400v sytem und kann mit 220 laden. per softwar updates ist beim ioniq5 viel luft nach oben offen, sofern es 500kw lader gibt. zur zeit sind an An 800-Volt-High-Power-Charging-Säulen bis zu 270 kW Ladeleistung möglich.
Ioniq 5 Project 45 (Digital Teal / Grau/Grün) Anfang Juli

Re: Realverbräuche

vah3
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..so ein quatsch... Klar, wenn ich nur 400V im System habe, und der Strom vielleicht auf 500A begrenzt ist, dann kann ich keine 300kW aus einem 300kW Lader entnehmen. Deshalb ja 800V

und "viel Luft nach oben" sehe ich da nicht, sorry; Ich beschäftige mich beruflich damit.

Re: Realverbräuche

Drak
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viel luft nicht, die technische Beschränkung liegt bei 270kw. und das geht mit ota. Und 50 kw mehr ist viel.
Ioniq 5 Project 45 (Digital Teal / Grau/Grün) Anfang Juli

Re: Realverbräuche

geka
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Drak hat geschrieben:

Zu dem Test, der Typ hat den Eco und den Tempomat nicht benutzt, der ist oft schneller als 140 gefahren. Das ganze Video ist nicht ausagekräftig, weil man nie sieht was er fährt und wie er fährt.
Wenn ihr den Test von Haenzel hinzu zieht, der mit 125 durchschnitt bei regen 24 kw verbraucht hat, ist das ein Bomben wert.
Falsch, Haehnel ist Schnitt 109 bei 224Wh/km gefahren.
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020

Re: Realverbräuche

VSC
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Konania hat geschrieben:
VSC hat geschrieben: Danke, das sieht schon besser aus! Stehe allerdings immer noch unter Schock von diesen 30,9 kWh/100 km. :o

Ja, aber der Typ ist ja auch völlig chaotisch und ungleichmäßig gefahren (und ist ein ausgewiesener VW Fanboy, meiner Wahrnehmung nach).
Bei diesen Wetterbedingungen wäre es gut gewesen, wenn auch ein ID 4 oder Enyaq dabei gewesen wären.
Ob dann auch alle ID 4 und Enyaq Besteller panisch geworden wären?
Mit Sicherheit.
;-)
Ich habe mir gerade die Kommentare unter seinem Video angeschaut. Mit VW Fanboy könntest du recht haben. Er hält den ID4 doch tatsächlich für das bessere Auto! :o :lol:
Sehr viele Kommentare zeigen sich enttäuscht vom hohen Verbrauch des Ioniq5. Weitere Autos wie der Enyak oder Audi Q4 etron hätten zum Vergleich mitfahren müssen. Da hat sich Hyundai/Sangl keinen Gefallen getan!
Ioniq 5 P45

Re: Realverbräuche

Drak
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okay habs nich fertig geschaut, hab nur gesehn 125-130 bei 22-25kw aber 109 bei 22,4kw ist doch extem gut :-)
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Re: Realverbräuche

vah3
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Drak hat geschrieben: viel luft nicht, die technische Beschränkung liegt bei 270kw. und das geht mit ota. Und 50 kw mehr ist viel.
warum? hast du Details?

Re: Realverbräuche

Drak
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na leider nicht, aber auf etlichen seien wird maximal ladung bei 800v 350 kw angegeben, das technisch blödsin ist, aber technisch möglich 270 kw. und per ota wäre ein lade update wie vw, usw leicht möglich.

und sangls 150 km test war doch auch gut.

Ich greife @ioniq mal vor (Sangl Vergleichsfahrt, Quelle: Facebook):

133 km mit Tempomat 130 km/h bei 18 Grad Außentemperatur. Alle Fahrzeuge mit serienmäßiger Sommerbereifung und Klimaautomatik auf 21 Grad eingestellt.

Hyundai Kona Prime 64 kWh, 150 kW,Frontantrieb,Bereifung 215/55R17: 18,5 kWh/100km nachgeladen, Anzeige Bordcomputer 16,8 kWh/100km
Skoda Enyaq Suite 80, 77kWh, 150kW Heckantrieb,255/40R21, 22,3 kWh/100km nachgeladen, Anzeige Bordcomputer 20,6 kWh/100km
IONIQ 5 P45 72,6 kWh, 225kW Allrad, 255/45R20, 23,3 kWh nachgeladen, Anzeige Bordcomputer 21,4 kWh.
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