Realverbräuche

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Realverbräuche

Klaus 63
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Sa 11. Jul 2020, 11:13
  • Hat sich bedankt: 614 Mal
  • Danke erhalten: 496 Mal
read
Ja richtig, man muss aber auch die Unterhaltskosten im Auge behalten da gehe ich von aus oder will es hoffen das ein e Auto günstiger da steht.
18.11.21 Ioniq 5 bestellt,Basis Digital Teal , AWD großer Akku,AHK.
30.04.22 er steht vor der Tür
Anzeige

Re: Realverbräuche

sealpin
read
Nur kommt man halt mit einem Diesel mit 60 Liter Tank und 10l/100km auch 600 km weit und wenn man tankt ist die Büchse halt in max 10 Minuten inkl. Zahlen wieder fahrfähig …

… soll jetzt kein Plädoyer für die alte Technik sein.

Aber die BEV sind halt von „der alten Welt“ bzgl. Tank/Ladehandling einiges entfernt.
Und ja, ich hatte mir aufgrund der Werbung für den Ioniq 5 bzgl. Ladeverhalten mehr versprochen.

Und wenn ich mir dann noch die Preisentwicklung an öffentlichen Ladesäulen anschaue - Aral verlangt 0,69/kWh - dann kannst Du mit dem Ioniq 5 noch so zurückhaltend fahren, bei bummelig 21kW/h auf 100km liegt mal bei über 14€ und das hat nicht einmal mein fetter A5 Sportback gekostet.

Die Strompreise, besonders die außerhalb von Ionity (da zahle ich 0,29/kWh) vergällen mir zumindest den Spass grad gehörig.

Just my 2 cents …
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 05/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Realverbräuche

Klaus 63
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Sa 11. Jul 2020, 11:13
  • Hat sich bedankt: 614 Mal
  • Danke erhalten: 496 Mal
read
Ich werde ihn zu 90% zuhause laden und drei mal im Jahr in den Urlaub oder zum Flughafen da kann ich mit leben
Bin auch schon gespannt was er so durchzieht auf der Arbeitsstrecke 80 km Bundesstraße ab Sommer kann ich an der Arbeit laden
Habe auch lange überlegt ob Ioniq 5 oder Kona
Ich lasse mich mal überraschen

Unser noch eUp ist im Winter auch kein Sparwunder
18.11.21 Ioniq 5 bestellt,Basis Digital Teal , AWD großer Akku,AHK.
30.04.22 er steht vor der Tür

Re: Realverbräuche

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4175
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Robs80 hat geschrieben: Ist Wahrscheinlich der Allrad.
Nö, der Frontmotor ist meistens ausgekuppelt.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Realverbräuche

USER_AVATAR
read
9000km, 19,9kWh im Schnitt (BC). Das sind 2 Liter Diesel im Energieäquivalent. Was erwartet ihr? Ich vergleiche einen Q5 doch auch nicht mit einem A3.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB

Re: Realverbräuche

USER_AVATAR
read
sealpin hat geschrieben:

Die Strompreise, besonders die außerhalb von Ionity (da zahle ich 0,29/kWh) vergällen mir zumindest den Spass grad gehörig.

Just my 2 cents …
Das ist tatsächlich ein Showstopper. Auf Langstrecke ohne Spezialtarif oder wenn man nicht daheim laden kann, wird ein BEV trotz vergleichsweise sehr geringem Energieverbrauchs teuer.

Mal sehen wie sich das entwickelt, auch wenn die EEG Umlage abgeschafft wird. Die Ladesäulen sind aufwändig aufzustellen. Andererseits speise ich für 9ct PV-Strom ins Netz, der dann für 50 bis 80ct weiter verkauft werden kann. Ganz zu schweigen vom Spotmarkt für Strom mit teils negativen Preisen.

Noch herrscht hier der Wilde Westen. Ich tanke in Böhmisch Eisenstein (CZ) billiger am DC-Lader (ohne Tarifmodell) als 1000m weiter auf deutscher Seite AC.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB

Re: Realverbräuche

Robs80
  • Beiträge: 861
  • Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:24
  • Hat sich bedankt: 644 Mal
  • Danke erhalten: 354 Mal
read
grothauu hat geschrieben:
Noch herrscht hier der Wilde Westen. Ich tanke in Böhmisch Eisenstein (CZ) billiger am DC-Lader (ohne Tarifmodell) als 1000m weiter auf deutscher Seite AC.
... und es dürfte derselbe Strom sein (Quelle). Es ist ja nicht nur die EEG Umlage Alleine. Über 50% des Strompreises sind Steuern und da müsste der Staat mal verzichten solange bis der Strompreis wieder "normal" ist. Aktuell sieht es so aus, dass ich meine Wallboxförderung sausen lassen werde. Ein neuer Stromtarif würde mich aktuell über 1000 € Mehr im Jahr kosten und den brauche ich als Nebenbedingung für die Förderung.
Ioniq 5 LR RWD, Uniq Paket, Digital Teal, Verbrauch ⌀14,7 kWh/100 km

Re: Realverbräuche

USER_AVATAR
read
Die aktuellen Probleme der E Mobilität lassen sich alle politisch lösen. Sei es zu wenig Lademöglichkeiten, Mieter ohne Wallbox oder auch zu hohe Preise.
Dafür müsste man nur ordentlich Geld in die Hand nehmen (ergo als Staat endlich mal wieder neuverschulden). Aber dafür ist der Klimawandel scheinbar nicht bedrohlich genug.

Bsp. Mieter ohne Lademöglichkeit; Wer als Vermieter pro Stellplatz eine Lademöglichkeit schafft, muss seine Mieteinnahmen pauschal 3-5 Jahre nicht versteuern und kann die Investitionskosten anschließend noch normal abschreiben.
Wenn sowas kommen würde, dann hat in paar Jahren vermutlich jeder ne Lademöglichkeit

Re: Realverbräuche

USER_AVATAR
read
Ja, die derzeitige Strompreisentwicklung an der Strombörse sind kein Weidenstöckchen, sondern eine fette Eiche in den Speichen der erneuerbaren Antriebe. Lustig sind die Energiepreise in 2022 überhaupt nicht mehr, auch Erdgaspreise sind fast verdoppelt für Verbraucher, die dieses Jahr den Anbieter oder Tarif wechseln müssen. Alles nur Abschreckungsangebote derzeit auf dem Markt, damit man bloß nicht wechselt.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Realverbräuche

willylu
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 28. Dez 2021, 00:24
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Man könnte sich jetzt fragen ob ein Staat, bei dem die Einnahmen durch Treibstoff Steuer dank Verkehrswende radikal wegbrechen und der generell propagiert dass Energie zu billig ist ein Interesse dran hat Strom zu vergünstigten indem er ihn weniger besteuert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile