Realverbräuche

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Re: Realverbräuche

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Mag sein, dass kWh/h für weniger wissenschaftsaffine Menschen intuitiver zu erfassen ist. Ich finde es völlig intuitiv, dass bei 3,3 kW Leistungsabgabe nach 1 h 3,3 kWh weniger Energie in der Batterie gespeichert sind.

Aber ich finde ja auch die Angabe "12 Mm" besser als "12.000 km".
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
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Re: Realverbräuche

3lectrified
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Ja schon, jedoch ist die Einheit nicht statisch, es wird ja im Kontext Verbrauch munter zwischen in der Zeit und auf die Strecke hin und her gewechselt. Da finde ich das so wie es umgesetzt wurde konsequent und einheitlich.

Re: Realverbräuche

LindasAuto
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iOnier hat geschrieben: Mag sein, dass kWh/h für weniger wissenschaftsaffine Menschen intuitiver zu erfassen ist. Ich finde es völlig intuitiv, dass bei 3,3 kW Leistungsabgabe nach 1 h 3,3 kWh weniger Energie in der Batterie gespeichert sind.

Aber ich finde ja auch die Angabe "12 Mm" besser als "12.000 km".
Im Setup der Darstellung (bitte auch Fahrerabhängig) sollte man bei den Einheiten zwischen Physiker- und Normalo-Modus wechseln können.

Re: Realverbräuche

sheridan
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3lectrified hat geschrieben:
iOnier hat geschrieben: Vielleicht einfach kW?!?

Denn genau das kommt raus bei kWh/h (h/h = 1/1 => kannste weglassen).
Naja, dann hättest aber eine Mengenangabe (pro Zeiteinheit) durch eine Leistungsabgabe ersetzt.
Hier hat wohl jemand im Physik-Unterricht nicht aufgepasst. Die Definition von Leistung ist Energie pro Zeit.

Re: Realverbräuche

Udomann
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Kann hier mal der physikalische Unterricht beendet werden? Wir Normalos müssen doch nur wissen, ob von Kilowatt per Stunde oder Kilowatt per Strecke die Rede ist. Am Ende ist die Batterie leer, so oder so, ganz egal, welche Einheiten man da benutzt, ob Kw/h oder Kwh/h oder was auch immer.

Re: Realverbräuche

Helfried
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Udomann hat geschrieben:Kann hier mal der physikalische Unterricht beendet werden?
Kw/h
Könnte aber nicht schaden in dem Fall.

Re: Realverbräuche

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Udomann hat geschrieben: .................... oder Kilowatt per Strecke die Rede ist. ....................
kW per Strecke - Auweia!
Der Unterricht sollte definitiv weitergehen :-) :-) :-)
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: Realverbräuche

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Also ich finde es cool. Das kWh/h in den ID.x-Filmchen auf Youtube erzeugt mir immer ein Lächeln. ;-)
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Realverbräuche

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frank.beetz hat geschrieben: kW per Strecke - Auweia!
Der Unterricht sollte definitiv weitergehen :-) :-) :-)
Moin Frank,

Du rechnest doch eh meist in NM, kts bzw. ft ( ich auch oft :D )
Grüße aus Ostfriesland

Ioniq5 LR, Cyber-Grey, RWD, 20", UNIQ, Relax, AHK...seit 27.08.2021 ;)

VIN : 0010xxx, Softwarestand 11/23

Bild ( BRUTTO, d.h. Angabe des Stromzählers )

Re: Realverbräuche

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Im übrigen. Alles ist im Winter schlechter. Differential Öl ist zäher, Radlager drehen sich schwerer, Reifengummi ist nicht so elastisch, die Luft ist wesentlich "dicker" und bietet mehr Widerstand. Auch ganz normale Technik hat eine Wohlfühltemperatur. Das schnelle Hochheizen auf angenehme Temperaturen frisst enorm Energie, deswegen sind Kurzstrecken wie auch beim Verbrenner einfach blöd. Da müssen wir wie immer jetzt durch.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh
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