Hacky hat geschrieben: ↑
Singing-Bard hat geschrieben: ↑
Werden die Samsung SDI Zellen aus dem europäischen Werk die im alten i3 zum Einsatz kamen noch in anderen BMW Modellen verbaut?
In anderen BMW Modellen meines Wissens nicht. Aber z.B. im elektrischen Fiat 500.
Nein, weder bei BMW noch beim "neuen" Fiat 500e (Modell 332) ab MJ2021.
BMW hat sich (zusammen mit Mercedes-Benz, um bisschen Volumen zu entwickeln) neue prismatische Zellformate spezifiziert, die sie gut in die Conversion Plattformen CLAR-WE (G28, i4, i5, i7) und FAAR-WE (exemplarisch am Mini Cooper SE reingepuzzelt, kommend weitere) reinbekommen. Einmal in Flachboden-Ausführung (94 Ah) für so Limousinen (G28, i4, kommender i5, i7), einmal höhere Zellen für SUV mit Hochbodenzellen (116 Ah) im iX3 und iX xDrive 40, kommend noch iX1 und iX2. Von den Hochbodenzellen gibt's auch noch eine schmale Variante (60 Ah), aktuell im iX xDrive 50 und M60.
Mercedes tut diese prismatischen Flachboden-Zellen 94 Ah in den EQA, EQB, eVito, EQV, auch alles so Conversion Cars. Nebenbemerkung: Für den EQS/EQE und EVA2 hingegen haben sie sich was neues ausgedacht: noch größere Zellen von so 141 Ah, oder aus kleineren Pouch-Zellen.
Man hat sich CATL als großen Zellfertiger gewählt, der im neuen Werk bei Arnstadt/Erfurt eigentlich langsam in die Gänge kommen müsste. Man behält sich aber vor, weitere Zellfertiger mit den gleichen Formaten zu beauftragen.
Der "neue" Fiat 500e (Modell 332) ab MJ2021 hat:
24 kWh - 108s1p aus kleinen prismatischen 60 Ah-Zellen (ich vermute VDA PHEV2 Format) von Samsung SDI
42 kWh - 96s2p aus den gleichen Zellen
Quelle:
viewtopic.php?t=69466
Die Samsung SDI BEV2-Zellen wurden jüngst noch verbaut in Modulen aus Dingolfinger Produktion (wie auch i3), jedoch geliefert an 2 deutsche BEV-Nutzfahrzeughersteller:
BAX 7.5 - gleich zwei oder drei i3-Batteriepacks -
https://www.stern.de/auto/news/bax-7-5- ... 33166.html
wollen aber erstmal nur 1000 Einheiten bauen
Streetscooter Work und Work L (die kleinen) - Module aus Dingolfing, dort neu zusammengestellt werden
Streetscooter Work XL (der große auf Ford Transit Basis) - zwei i3-Batteriepacks
Streetscooter wurde ja Ende 2021 von Odin Automotive übernommen, mit Stefan Krause (ehemaliger BMW-Vorstand für Marketing und Vertrieb, dann Faraday, dann evelozcity/canoo, nun eben Odin) als Lenker. Mal schauen, wie es bei Streetscooter weiter geht. 2022 soll an sich erstmal weiter produziert werden.
Es ist aber zu erwarten, dass die Batteriepackfertigung bei BMW Dingolfing dafür am Ende noch ein paar Hundert Packs oder paar Tausend Module vorproduziert hat und dann seine Batteriepack-Montagelinie umgestellt hat. Von Samsung SDI ist IMHO auch zu erwarten, dass die am Ende noch eine gewisse Menge an VDA BEV2 produziert haben für die Ersatzteilversorgung und dann ihre Zellproduktion inzwischen auf andere Formate und Zellchemien umgestellt haben oder bald umstellen werden.