Ende des BMW I 3 ?

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Re: Ende des BMW I 3 ?

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iQ3 hat geschrieben:
Für eine Mobilität der Zukunft sollte es bezahlbare alltagsgebrauchstüchtige BEV`s mit einem Verbrauch von <10kwh geben. Machbar ist das!
Klar ist das möglich, aber nicht mit SUV-ähnlichen Fahrzeugen. Der erste Ioniq war so ein Fahrzeug. Habe mit der E-Mobilität echt gehofft, sie überarbeiten die Fahrzeuge und bringen leichte aerodynamische Karosserien auf den Markt. Leider sind die meisten Hersteller ihrer SUV Linie treu geblieben oder haben nur Verbrenner in EV's umgebaut.
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Re: Ende des BMW I 3 ?

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ich denke das wird kommen. Hyundai plant den Ioniq 1,2,3 als kleinere Varianten des Ioniq. VW will mit dem ID life und ID2 auch kleinere Varianten bauen. Mit dem Ora cat und dem BYD Dolphin kommen aus China auch kleinere Varianten. Tesla baut auch ein Modell unterhalb des Model 3. FIAT als traditioneller Kleinwagenhersteller will auch vollelektrisch werden in ein paar Jahren und hat den elektrischen Panda in der Mache. Wahrscheinlich baut man erst Autos für die wohlhabenden Käufer eben weil die Technologie noch teurer ist als der Verbrenner. In 5 Jahren sieht die Welt anders aus denke ich. BMW war nie ein Günstigsegement-Kleinwagenhersteller.... Von dort ist wahrscheinlich nichts in der Richtung zu erwarten.
I3s (120Ah)

Re: Ende des BMW I 3 ?

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Schön geschriebener Test. Die beiden letzten Sätze lauten:

... "Na ja, wenn da halt nur nicht dieses Aussehen wäre. Für uns persönlich wird der i3 immer ein hässliches Entlein bleiben, wenn auch ein sympathisches. Aber ein stolzer Schwan, nein, mit Verlaub, den stellen wir uns ein wenig anders vor.

Dennoch brauchen sich die Verkaufszahlen des i3 nicht zu verstecken. Nicht auszumalen, was passieren würde, wenn BMW statt eines "Weirdmobiles" ein attraktives und bezahlbares Elektroauto herausbrächte, zum Beispiel auf der Basis und mit dem Aussehen eines 3ers.


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Re: Ende des BMW I 3 ?

Xentres
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iQ3 hat geschrieben: Und da ist auch ein i4 aus der Zeit gefallen!
Ne, er ist eher genau richtig. Verkauft sich nach allen Berichten wie geschnitten Brot.

Wird die Verkaufszahl des i3 seit 2013/2014 im Nu einholen.
Für eine Mobilität der Zukunft sollte es bezahlbare alltagsgebrauchstüchtige BEV`s mit einem Verbrauch von <10kwh geben.
Machbar ist das!
Ja, mit sowas wie dem EQXX und dem Einsatz von Formel 1 Technologie.

Bezahlbar ist das aber nicht.
Im übrigen sollte "Prestige" als Kaufargument längst Vergangenheit sein. In Zeiten des längst eingetretenden Klimawandels völlig daneben!
Das sieht jeder anders.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: Ende des BMW I 3 ?

schnaeutz
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i3 und i4 sind von der Konzeption her nicht vergleichbar. Wer ein kleines Auto für die Stadt sucht, ist mit dem i4 nicht besonders gut bedient.

Re: Ende des BMW I 3 ?

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Die aktuell schwerste Krise seit dem 2.Weltkrieg wird alles verändern. Die Nachfrage nach I4 und weiteren Hingespinnsten die alle auf Pump gekauft wurden/werden, die wenigsten werden gleich bezahlt wird rapide sinken.
Vernünftige Autos braucht die Masse. Denn wer Russland verliert, verliert zahlungsfähige Kundschaft von der wir so abhängig sind....

PS: Erstmal müssen die bestellten I4 und andere Modelle gebaut werden, dank soviel Teile aus dem Osten....
I3 120Ah fluid-black

Re: Ende des BMW I 3 ?

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"denn wer Russland verliert, verliert zahlungsfähige Kundschaft von der wir so abhängig sind"

Also die letzte Zahl die ich gefunden habe ist, dass BMW 40.000 Autos pro Jahr nach Russland verkauft.
Als Partner für Deutschland ist Russland unter 2% unserer Exports bzw. Importes.
Die Marktkapitalisierung russischer Firmen ist unter 0,5% weltweit.

Weder als Kunde noch als Handelspartner ist Russland wichtig.

"Erstmal müssen die bestellten I4 und andere Modelle gebaut werden, dank soviel Teile aus dem Osten"

Ich kenne jetzt nur Kabelbäume aus der Ukraine. Welche anderen "soviel Teile" kennst du denn? Liste?

Re: Ende des BMW I 3 ?

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Was die angeblich so astronomische Nachfrage nach dem i4 angeht, glaube ich sie erst, wenn ich auch Zulassungszahlen sehe. In der Statistik des Kraftfahrtbundesamtes taucht im Januar kein einziger auf, für Februar gibt es noch keine Zahlen. Davor waren es wohl rund 150 Stück.
Dafür, dass er angeblich seit November gebaut wird und für den i4 angeblich sogar Wochenendschichten gefahren werden, passt das für mich alles noch nicht so recht zusammen.

Losgelöst davon rechne ich mit einer Besinnung, was Effizienz bei einem BEV bedeutet, erst, wenn die Preissteigerungen für fossile Brennstoffe auch auf den Strommarkt durchschlagen. Leider ist der Anteil der Erneuerbaren hier noch viel zu gering.

Wer sich primär in urbanen Räumen bewegt, wird den Unterschied zwischen einem i3 und einem i4 oder den allgegenwärtigen SUV BEVs dann sehr deutlich im Portmonaie spüren.
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Re: Ende des BMW I 3 ?

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Der Trend hin zu den fetten EVs wird vornehmlich durch Dienstwagen und Leasing unterstützt, der Autoindustrie gefällt es ,sonst würden und müssten auch deutlich kleinere Brötchen gebacken werden. Die Ukraine-Krise straft aber jetzt erstmal unserer Liebhaber großer SUVs ab. Heute gibts wieder einen kräftigen Schub nach oben beim Ölpreis. Das ist schade für BMW mit dem i3, besonders wenn man die aktuelle Entwicklung jetzt sieht.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Ende des BMW I 3 ?

hydrou
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Das Problem beim i4 ist, dass der Serienanlauf erst dieses Jahr war. BMW hatte nur aus Marketinggründen den Start im November vollzogen und pressewirksam eine Handvoll Fahrzeuge an ausgewählte Kunden ausgeliefert. Bisher läuft im Februar/ März erst der Roll-Out, damit zuerst überhaupt Händler Vorführfahrzeuge für Probefahrten bekommen. Ich habe im Februar bestellt und einen Liefertermin in 2023. Bei heutiger Bestellung liegt man schon in 2024. Im Dezember waren es 5-stellige Vorbestellungen, aktuell dürften es sogar schon 6-stellige Bestellungen sein. Als Resultat bekommt man derzeit gar keinen Rabatt mehr und die Leasingfaktoren liegen über 1,5. Teilweise gehen Vorführfahrzeuge für den vollen BLP weg, obwohl gebraucht und nicht BAFA-berechtigt.
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