Wann gibt es nun eine IONITY-Erweiterung der bestehenden Ladepunkte ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wann gibt es nun eine IONITY-Erweiterung der bestehenden Ladepunkte ?

USER_AVATAR
read
Ich finde es auch richtig dass ionity erstmal möglichst viele Standorte aufgezogen hat und diese dann erweitert. Und ich verstehe auch dass sie nicht überall den perfekten Ladepark aufziehen können. Es gibt aber durchaus Standorte wie z.b. Samerberg Nord, bei denen ein Rastplatz komplett neu angelegt wurde und man für Ladesäulen fürstlich viel Platz reserviert hat. Wenn man sich den Plan nur kurz anschaut hätte man sofort Ideen, wie man das hätte anders arrangieren können.

Zum Thema Dach: wenn lonity sagt, sie haben da Probleme mit den Baugenehmigungen und rüsten Dächer nach sobald diese durch sind, habe ich damit kein Problem und vollstes Verständnis. Ich warte aber, dass sie an diesem Thema dran bleiben. Es muss ja nichtmals der ganze Parkplatz überdacht sein.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige

Re: Wann gibt es nun eine IONITY-Erweiterung der bestehenden Ladepunkte ?

whaleshark
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Di 16. Feb 2021, 09:31
  • Hat sich bedankt: 162 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Wenn die Erweiterung von 4 auf 6 Ladepunkt unproblematisch möglich ist, gerne. Ich hatte gestern ein nettes Phänomen in Himmelkron in der Nähe von Bayreuth. Aktuell vier Ladepunkte, aber schon vorbereitet für 6. Als ich ankam haben schon zwei Taycans mit jeweils ca. 160kw geladen. Am ersten Ladepunkt kam keine Kommunikation mit meinem EQC zustande, also an den letzten freien zwischen den beiden Taycans gewechselt, welcher auch funktioniert hat. Ca. 2 Minuten mit 108kw geladen und dann fiel die Ladeleistung auf knapp über 50KW, aber nicht nur bei mir, sondern auch bei den beiden Taycans. Sehr seltsam. An so einem Standort wird die Erweiterung auf 6 Ladepunkte dann sicherlich spannend.
160km weiter in Nempitz hat es dann wunderbar funktioniert. Dort sind es 6 sehr schöne Ladepunkte von Porsche. Aber auch dieser war gut frequentiert. Ein Audi GT, ID3 und ein etron mit Stefan von nextmove. War extrem kurzweilig.
Mercedes EQC 400 seit 12/2020

Re: Wann gibt es nun eine IONITY-Erweiterung der bestehenden Ladepunkte ?

lucas7793
read
Der Standort am Kirchheimer Dreieck (https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-7/48872/) wurde nun auch um zwei HPC erweitert.
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: Wann gibt es nun eine IONITY-Erweiterung der bestehenden Ladepunkte ?

Sebastian99
  • Beiträge: 1055
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 404 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Vorgestern abend standen schon 4/6 der neuen Ladesäulen (neues Design mit Lichtkranz oben). Die Plätze 1/2 waren noch Baustelle. In Betrieb waren aber erst zwei Säulen, dafür gabs den Strom gratis zu dem Zeitpunkt. :) Sieht schon schick aus mit dem Licht oben drauf und dem LED Balken an der Seite zur Ladestandsanzeige. :) Mittlerweile sind lt. div. Apps alle 6 Säulen online.

Re: Wann gibt es nun eine IONITY-Erweiterung der bestehenden Ladepunkte ?

Id3_firstmover
  • Beiträge: 413
  • Registriert: So 13. Sep 2020, 07:08
  • Hat sich bedankt: 648 Mal
  • Danke erhalten: 202 Mal
read
Na, dann muss ich da vielleicht doch mal halten. Bislang fand ich den Stopp recht unattraktiv von der Umgebung und zudem unzuverlässig wg Defekten und hoher Auslastung.

Im Übrigen: Lutterberg ist m.E. mit 4 Säulen auch schon sehr hoch frequentiert. Erwarte hier auch eher kurzfristig den Ausbau auf 6 (schon angelegt)

Re: Wann gibt es nun eine IONITY-Erweiterung der bestehenden Ladepunkte ?

Sebastian99
  • Beiträge: 1055
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 404 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Also wenn Kirchheim nicht attraktiv ist, dann weiß ich es auch nicht. Klar, ist jetzt nicht unbedingt ein idyllischer Standort, Industriegebiet halt, wenn ich mich nicht täusche. Ich finde da gibt es deutlich "schlechtere" Standorte im Sinne von Möglichkeiten Dinge während der Ladezeit zu erledigen. Aber gut, das darf jeder selber entscheiden. Ich finde Rewe (samt Getränkemarkt), mehrere Tankstellen, Mc Donalds (mit Mc Café), Subway und Burger King in der Umgebung schon ok. Mit einem Taycan o.Ä. muss man sich da halt schon beeilen teilweise. :D

Re: Wann gibt es nun eine IONITY-Erweiterung der bestehenden Ladepunkte ?

whaleshark
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Di 16. Feb 2021, 09:31
  • Hat sich bedankt: 162 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Dann werde ich Kirchheim in nächster Zeit auch mal wieder anfahren. Nutzte in letzter Zeit eher Eichenzell und Lutterberg, da in Kirchheim doch immer wieder eine oder zwei Säulen defekt waren. Aber Lutterberg ist mit seinen vier Säulen schon ziemlich am Limit. Aber schön, dass sich bei Ionity richtig was bewegt.
Mercedes EQC 400 seit 12/2020

Re: Wann gibt es nun eine IONITY-Erweiterung der bestehenden Ladepunkte ?

Id3_firstmover
  • Beiträge: 413
  • Registriert: So 13. Sep 2020, 07:08
  • Hat sich bedankt: 648 Mal
  • Danke erhalten: 202 Mal
read
Sebastian99 hat geschrieben: Also wenn Kirchheim nicht attraktiv ist, dann weiß ich es auch nicht. Klar, ist jetzt nicht unbedingt ein idyllischer Standort, Industriegebiet halt, wenn ich mich nicht täusche. Ich finde da gibt es deutlich "schlechtere" Standorte im Sinne von Möglichkeiten Dinge während der Ladezeit zu erledigen. Aber gut, das darf jeder selber entscheiden. Ich finde Rewe (samt Getränkemarkt), mehrere Tankstellen, Mc Donalds (mit Mc Café), Subway und Burger King in der Umgebung schon ok.
Ich war im Winter abends bei Dunkelheit da. Und natürlich alles mit Corona-Abständen. Aber alleine die direkt bei Ionity gelegene Tanke wirkte nicht einladend, Schlüssel fürs Klo abholen etc... Wenn der Rewe in Walking Distance ist, wäre das natürlich ein Argument. Vielleicht gebe ich Kirchheim mal wieder ein Chance; ladestrategisch ist es eigentlich der optimalste Standort auf meiner regelm. Strecke..

Re: Wann gibt es nun eine IONITY-Erweiterung der bestehenden Ladepunkte ?

Sebastian99
  • Beiträge: 1055
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 404 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Ja das stimmt, die Sache mit den Toiletten bei der Aral da ist etwas 90er mäßig gelöst. Aber da hat man als Kunde vmtl. noch einen größeren Einfluss als der CPO. Die müssen halt das nehmen was da ist, solange sie nicht nicht selber sanitäre Anlagen und sowas stellen. Das sehe ich jetzt auch nicht in nächster Zeit kommen, aber vielleicht schaut man sich mittelfristig ja doch was von Pionieren wie der Grünen Säule o.Ä. ab.
Der Rewe ist direkt gegenüber der Einfahrt von Aral. Klar, sind schon ein paar Meter, aber nichts was jetzt länger 5 Minuten dauern sollte. Spart mir öfter mal den Einkauf Zuhause, wenn ich auf dem Heimweg dort lade. Großeinkauf ist da so ne Sache, Einkaufswagen mit rüber nehmen wird vmtl. nicht gerne gesehen bzw. erlaubt sein, sofern die nicht eh blockieren, sobald man die Parkplatz Grenze überschreitet. Also gilt es ggf. kreativ zu sein, aber das ist man als E-Auto Fahrer ja gewohnt. :D

Re: Wann gibt es nun eine IONITY-Erweiterung der bestehenden Ladepunkte ?

lucas7793
read
Lutterberg wurde auch auf 6 HPC erweitert:
https://payment.ionity.eu/#/app/station ... 1316b9c845
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag